Ein Xedos-Fahrer sagt hallo ;-)

Hier können sich die Frischlinge präsentieren!

Moderatoren: moderator1, moderator6

Antworten
Benutzeravatar
Darkburner
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2008 14:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Eching am Ammersee
Kontaktdaten:

Ein Xedos-Fahrer sagt hallo ;-)

Beitrag von Darkburner » 06 Jan 2008 05:41

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Peter und komme aus der
Nähe von München (Eching am Ammersee). Ich fahre einen Mazda Xedos 6.
Momentan einen 99er im Sommer der gerade im Umbau ist und einen 92er
im Winter. Aber irgendwie wirds langweilig das gleiche Auto zu fahren deswegen
wollte ich mir einen Probe II zulegen für den Winter. Hab schon länger ein
Auge darauf geworfen :) Es muss auf jeden Fall der starke sein. Also wenn
jemand hier zufällig einen loswerden will... ;)

Der Xedos 6 hat ja leider nur den 2.0er Motor drin und nächstes Jahr steht
da auch eine Leistungskur an. Wahrscheinlich kommt ein 2,5l Probemotor
rein. Mal schauen was sich da alles realisieren lässt... Ich selber hab leider
noch nicht allzuviel Ahnung vom Motortuning. Aber kommt Zeit kommt Rat :P

Die Xedos-Community kennen sicher auch einige hier. Da bin ich selbst
Moderator in einigen Kategorien. Ab und zu verirrt sich auch ein Probefahrer
zu uns ins Forum ;)

Ich hoff ich kann beim nächsten Treffen mal vorbeischaun bei euch! Im
Mai hab ich auch wieder unser Xedos Südtreffen geplant.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 06 Jan 2008 09:36

Herzlich willkommen Peter! :servus:
Endlich mal wieder einer aus der Nähe :lol: Ich bin in Perchting bei Starnberg
geboren, im Starnberger Raum und in Geltendorf groß geworden und wohne
jetzt bei Marktoberdorf im Allgäu :D

Zu deinen Plänen: Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen: Okay, nen
24V kaufen sollte kein allzu großes Problem sein - wenn du was in der Nähe
gefunden hast, kannst du ja gern mal Bescheid geben, dann kann man sich
den ja mal zu zweit (oder noch mehr :D ) ankucken. Viele Tipps zum Probekauf
findest du auch hier in der ProbeWiki. Als wichtigstes wäre wohl zu nennen, dass
du, grad beim 24V, auf REGELMÄSSIGSTE!!! Ölwechsel und eine nicht verheizte
Karre sind Pflicht beim 24V, da der Motor ein "kleines" thermisches Problem
hat und da nichts verzeiht! Punkt zwei ist das Baujahr - die Erstzulassung spielt
beim Probe keine Rolle - wichtig ist immer das BAUJAHR - da es durchaus auch
95er Probes mit 99er Erstzulassung gibt - der Probe II aber nur von 1993 - 1997
gebaut wurde. Das Baujahr bekommst du am besten über die Fahrgestellnummer
raus - wie das geht steht auch in der ProbeWiki unter dem Link von oben.


Und was meinst du mit ner Leistungskur für deinen Motor? Ein Saugermotor
ist nicht nur äußerst kostspielig, sondern auch noch äußerst schwer zu tunen -
1.000 Euro pro 10 PS kannst du da gut und gerne rechnen! Was konkret hast
du denn geplant, bzw. welche Leistung hast du anvisiert?


Und zu den Treffen: Wir haben mindestens einmal monatlich ein mehr oder
weniger großes Treffen - meistens so abwechselnd im Allgäu und in Niederbayern,
dazu einfach mal die Treffen-Ecke im Auge behalten. Das nächste Treffen wird
wohl Anfang Februar bei uns stattfinden! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Via
Bayer
Beiträge: 47
Registriert: 26 Sep 2007 18:18
Postcode: 99974
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Caro's Cousine =)
Wohnort: Ammern
Kontaktdaten:

Beitrag von Via » 06 Jan 2008 10:56

Willkommen :hallo:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 06 Jan 2008 11:40

Auch von mir herzlich Willkommen! :hallo:

2,5 ltr - da würd ich doch glatt den 2,2 ltr. Turbo verbauen... ;) - oder gleich nen Probe mit 2,5 ltr holen... aber nur für den Winter... ne, des is net so gut... seh's ja bei uns...

Also viel Spaß hier, nicht alles bierernst nehmen - außer das Bier selbstverständlich : :bier:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Darkburner
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2008 14:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Eching am Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkburner » 06 Jan 2008 16:09

Hallo!

Danke für die nette Begrüßung und die guten Tips!
Die Kaufberatung in der Wiki hab ich mir gerade durchgelesen. Sehr informatif :)

Über das Motortuning hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich denk mal ich lass da eher den Profi ran bevor ich irgendwas verpfusche. ;) Es gibt ja so viel zu beachten... Allgemein hab ich da mal an einen Turbo gedacht. Es gibt ja sogar einen Turbokrümmer für den Probe der wahrscheinlich auch beim Xedos passt. Wenn ein 2,5er vom Probe reinkommt lass ich ihn dann neu überholen und dabei gleich auf 2,7l Hub aufbohren. An den KL-ZE hab ich auch schon gedacht. Teuer wird das ganze bestimmt. Aber ein par Vorteile hab ich ;) Ich bin selber Händler und bekomm einiges günstiger. Ich bin noch dabei den Xedos-Shop aufzubauen. Hier: http://www.xedos-shop.de

Ich werd die Treffen-Ecke auf jeden Fall im Auge behalten und wenns zeitlich hinhaut auch vorbeikommen.

Gruß Peter

Brilli

Beitrag von Brilli » 06 Jan 2008 18:55

von mir ein fröhliches tach und willkommen hier! ;)

mfg brilli

ALFman-alt
Probe-Bayer
Beiträge: 149
Registriert: 29 Mai 2007 16:29

Beitrag von ALFman-alt » 06 Jan 2008 23:10

...
Zuletzt geändert von ALFman-alt am 13 Jul 2008 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darkburner
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2008 14:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Eching am Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkburner » 06 Jan 2008 23:44

Hallo Alf!

Ja ich kenne bene schon. Und auch sein Projekt. Er ist auch ab und zu in
der Xedos-Community unterwegs. Aber er hat ja den Motor vom Xedos 9
drin und der ist etwas höher als der vom Xedos 6. Deswegen steht auch
seine Motorhaube etwas hoch. Und das will ich bei meinem nicht haben.
Die Motoren kommen ja eh alle von Mazda ;)

Gruß Peter

Antworten