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Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 16:57
von Rocky48
Hallo Gemeinde,
bin seit einer Woche Besitzer eines Ford Probe2 16V und wollte mich erstmal vorstellen. Bin schon ein älteres Semester, wohne in der Nähe der Hauptstadt des Bieres ;) (Kulmbach)
im Oberland und fahre als Sommerauto normalerweise nen Pontiac Firebird. Vielleicht hat mich schon der eine oder andere aus der Kulmbacher Ecke gesehen, wenn ich am Weekend mit meinem schwarzen Dicken brubbelnd durch die Gegend gecruist bin 8) Hab nämlich grad auf der Mitgliederkarte gesehen, dass es ja etliche Mitglieder hier in meinem Wohnbereich gibt.
Den Probe hab ich mir eigentlich als DailyDriver geholt, weil ich ihn schon immer ganz knuffig fand aber vor allem weil ich im Winter mit dem Fronttriebler hier oben besser beraten bin als mit meiner Pontiac-Heckschleuder jedoch auf die Klappi-Scheinwerfer nicht verzichten wollte und ich die Zuverlässigkeit der Mazda-Motoren beim MX6 meiner Tochter gesehen hab.
Tja nun hab ich mich vorgestellt und hab schon das erste Problem. Beim Überführen des Wagens zu mir wurde der Motor plötzlich heiß und als wir nach etlichen Abkühlungsphasen und Wassernachfüllen daheim angekommen sind musste ich feststellen, dass die Wasserpumpe hin ist (pinkelt, wie jemand der zuviel Bier intus hat) Obwohl mir die Vorbesitzerin gesagt hat, dass Zahnriemen und Wapu vor gut 25000km erneuert wurden ist reklamieren nicht drin, weil "gekauft wie gesehen". Also hab ich schonmal neue Wapu und vorsorglich auch gleich neues Zahnriemen-Set besorgt.
Und nun meine Frage: Bin zwar gelernter Autoschlosser, allerdings auf GM und hab eigentlich immer nur AMI's geschraubt aber noch nie nen Japaner. Da ich trotzdem überlege, die Sache selbst in die Hand zu nehmen (Werkzeug ist vorhanden), wollte ich fragen ob jemand von euch das schon mal gemacht hat und mir sagen kann, wie die Vorgehensweise ist und was zu beachten ist. Vielleicht ist ja hier auch einer aus dem Kulmbacher Umland, der sich damit auskennt und mir nötigenfalls (natürlich nicht umsonst) beim Wechsel helfen könnte.
Für Tips und Antworten wär ich euch dankbar
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 19:35
von Jo-Kurt
:Servus:

zu deinen technischen fragen: mach am besten nen thread in der 2er Technik auf, hier im welcome-thread gehen die unter!

du hast us-gm geschraubt? hast ne pn ;)

cu
kurt

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 20:40
von Kawa68
:servus: bei :bayern:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 21:36
von hexemone
Servus und Hallo :hallo:

und viel Glück bei der Reparatur deines Wägelchens

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 21:47
von Death
Dem schließ ich mich an :hallo:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 22 Sep 2013 23:09
von Andy
Servus und Willkommen,
du schreibst du hast nen Bird, welchen? BJ?
Ich hatte mal einen 91´er 3Gen, noch immer habe ich vor mir einen 3Gen zu holen, mal sehn. Und BILDER!! Von beiden bitte :)

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 23 Sep 2013 05:20
von momo
Herzlich Willkommen :hallo:

Und viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem Probe

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 23 Sep 2013 08:16
von tank
Herzlich Willkommen.
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, auf eines der Zahlreichen Events zu kommen. :hallo:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 23 Sep 2013 23:35
von Rocky48
Erstmal :thx: für die netten Wilkommensgrüße. Spass werd ich allerdings wohl erst haben, wenn :schrauben: beendet ist und der Kleine wieder läuft ohne zu pinkeln. Diesbezüglich werd ich mein Problem auch gemäß Kurts Empfehlung auch nochmal im Technik-Bereich posten.
@Andy: Der Bird ist n 93er 4th Generation und nach zwei 2nd Generation und einem 94er TransAm mein 4.F-Body. Bilder werd ich bei Gelegenheit mal einstellen von beiden Autos aber sag gleich dazu, dass der Probe äußerlich noch optisch aufgebessert werden muss. Hat schon etliche Kratzer im Lack, was mich beim Kauf allerdings net so gestört hat. Für mich war der nagelneue TÜV und Bremsanlage sowie keine Macken am Fahrwerk und die ansonsten intakte Technik (der Wasserverlust war bei den 5km POBEfahrt leider nicht zu erkennen) kaufentscheidend, nochzumal der Innenraum noch sehr gepflegt ist. Er soll ja in erster Linie als Daily genutzt werden und Schönheitsreparaturen kann ich nach dem Winter in Angriff nehmen.
@tank: Gern komm ich mal zu Events wenn er denn erst mal ohne Probleme läuft.
Wünsch allen noch ne schöne Woche
Klaus

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 24 Sep 2013 09:03
von tank
Viel Spaß beim schrauben am Probe. Dafür wird man hinterher mit viel Fahrspass belohnt. :D
Übrigens, der nächste Stammtisch findet am 3. Oktober in Engstingen beim Kawa statt.
Da kannste auch mit deinem Bird hinkommen, ein Chrysler wird auch da sein.
Im übrigen fahren einige ausm Forum noch nebenbei Amikisten.
Have Fun... :hallo:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 24 Sep 2013 09:30
von Rocky48
Danke für die Einladung aber Engstingen ist ja ne ganze Ecke weg von mir :gruebel: Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe.
Gruss Klaus

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 24 Sep 2013 09:35
von tank
Falls du Zeit hast, kannst du gerne vor der Abfahrt auf einen Kaffee bei uns stoppen.
Wir könnten dann im Konvoi nach nach Engstingen starten.

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 24 Sep 2013 18:47
von Jay
:servus: und Willkommen hier im :bayern:

Wünsch dir viel Spass hier! :hallo:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 24 Sep 2013 19:52
von Kawa68
Rocky48 hat geschrieben:Danke für die Einladung aber Engstingen ist ja ne ganze Ecke weg von mir :gruebel: Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe.
Die weiteste Anreise lohnt sich für das schönste Bundesland der Welt.... ;)

Gruß Claus :hallo:

Re: Hallo aus dem Frankenwald

Verfasst: 25 Sep 2013 06:29
von ProbeDriveGT
Kawa, ich hab dir doch schon mal gesagt, das schönste Bundesland ist Oberfranken :nana: