Scheinwerfer Modifikation

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 11 Jun 2009 09:51

Sodele inzwischen hab ich bisschen was zusammengetragen.

Bild1 Bild2

Im FDP-Forum hat der User "probeauge73" Standlichter einfach unter die Klappis geklebt. Wenn diese als Tagfahrlichter dienen sollen macht man die Klappis einen Spalt weit auf. Wenn man die Scheinwerfer komplett ausfährt gehen die Tagfahrlichter aus. Von der Funktion her stimmt das ja soweit. Ob man allerdings mit vier Tagfahrlichtern fahren darf bezweifle ich.

Bei einer Umsetzung würde ich ein längeres Tagfahrlicht nehmen.

Ich werde im Laufe nächster Woche mal zum TÜV gehen und Fragen wie das mit der Einbauposition aussieht. Wenn der grünes Licht gibt, werde ich zum ATU gehen (wo es die langen Tagfahrlichter gibt) und die mal anlegen ob die so passen.

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von Kettenklaus » 11 Jun 2009 12:41

Gibt es billiger
Grüße Klaus
Klick mich
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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von hexemone » 11 Jun 2009 12:52

:spin: Alle schreien immer nach erhöhtem Spritverbrauch wenn man die Klappen offenhat und dann wird Tagfahrlicht verbaut, wo man die Klappen von Haus aus nen Spalt aufmachen muß? :spin:

Mal davon abgesehen, ich find das mit den zwei Glubschaugenlampen in den Klappis eh net toll... wenn man so was schon macht, dann richtig, mit Abdeckung etc. So schauts mal richtig ... unfertig und eher etwas gewollt und net gekonnt aus...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 12 Jun 2009 17:57

Ist das mit dem SEM so eigentlich realisierbar?

Ich kenne den SEM nur so, dass die Scheinwerfer an sind. Dabei müssten sie jedoch aus bleiben. Klappt das so?

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von Jay » 12 Jun 2009 18:08

Naja, musst halt Licht anmachen, per SEM-Taster die Klappis aufmachen, dann Licht wieder aus und Standlicht an.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 12 Jun 2009 20:56

Wenn ich das Licht wieder aus mache bleiben die Klappis wegen dem SEM oben? Warum muss dann noch das Standlicht anbleiben?

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von Benny » 12 Jun 2009 23:25

Naja, wenn du die Standlichter in den Klappis verbauen willst und sie schon mit dem SEM aus fährst, dann solltest du sie doch auch anschalten, oder? :D

Aber ganz ehrlich, das mit dem SEM zu lösen ist doch murks.

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 13 Jun 2009 08:26

In den Klappis werden keine Standlichter sonden Tagfahrlichter verbaut. Sry vielleicht kam das nicht ganz rüber.

Standlichter darf man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dort einbauen, weil sich dann ja deren Position verändert und diese dann nach oben und nicht nach vorne strahlen würden. Von demher kämen nur Tagfahrlichter in Frage, die beim kompletten Ausfahren der Klappis ausgehen.

Wie sollte sich das ohne SEM verwirklichen lassen? So einstellen, dass sozusagen die Nullstellung der Klappis so hoch ist, dass die Tagfahrlichter rausguggen? Geht das?

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von Benny » 13 Jun 2009 13:40

DerRenz hat geschrieben:Wie sollte sich das ohne SEM verwirklichen lassen? So einstellen, dass sozusagen die Nullstellung der Klappis so hoch ist, dass die Tagfahrlichter rausguggen? Geht das?
Geht, sie aber scheiße aus weil die Klappies dann nie mehr zu gehen.
Besser wäre es die Ansteuerung der Klappies z.B. mit Schrittmotoren zu realisieren.
DerRenz hat geschrieben: Im FDP-Forum hat der User "probeauge73" Standlichter einfach unter die Klappis geklebt. Wenn diese als Tagfahrlichter dienen sollen macht man die Klappis einen Spalt weit auf.
Da schreibst du doch das er Standlicher als Tagfahrlichter verwendet, und das kannst beim TÜV eh knicken, auch wegen der undefinierten, weil nie gleichen Aufklapphöhe mit dem SEM.

Mein Vorschlag: Wenns legal sein soll, lass es komplett, das wird so nichts.

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 13 Jun 2009 15:52

Ich würde im Gegensatz zu "probeauge73" aber Tagfahrlichter verbauen, wo ne höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass das geduldet wird.

Wie wäre das mit nem Stellmotor? Müsste man da den originalen Motor austauschen? Ist bestimmt mit viel gebastel verbunden nehme ich an.

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von Benny » 13 Jun 2009 22:49

Ich meine das es für Tagfahrlichter auch Vorschriften über Winkel, Höhe usw gibt. Kannst ja mal mit deinem TÜV-Prüfer sprechen was der dazu sagt, ich vermute aber das es negativ ausfallen wird.
DerRenz hat geschrieben:Ist bestimmt mit viel gebastel verbunden nehme ich an.
Mit sehr viel ;).

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 14 Jun 2009 09:55

Bleibt also nur die Möglichkeit das Thema über den SEM zu lösen. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie der an sich funktioniert. Hab den Artikel bei ProbeWiki gelesen.

Wenn man den Schalter auf "On" stellt, funktioniert alles wie gewohnt, das ist einleuchtend.

Aber wie läuft das bei der "Off-Stellung" ab? Mache ich den Scheinwerfer dann über den Drehregler am Lenkrad an und drücke den Taster dann so oft, bis ich mit dem auf der gewünschten Höhe bin?

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von momo » 14 Jun 2009 10:06

genau so... dann hast Du es doch verstanden?? :denk:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von DerRenz » 14 Jun 2009 10:09

Angenommen ich habe den Schalter auf "Off", das Abblendlicht an und mit dem Taster die Klappis einen Spalt geöffnet.

Bleiben die Klappis dann oben, wenn ich das Abblendlicht ausmache? :gruebel:

Falls ja wäre das ja mächtig umständlich die richtige Position rauszufinden, bevor man eine Fahrt mit Tagfahrlicht antritt.

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Re: Scheinwerfer Modifikation

Beitrag von momo » 14 Jun 2009 10:10

genau so ist es... und das ist die Schwierigkeit bei der ganzen Schaltung... Du musst probieren bist Du die gewünschte Position hast.. und die kann dann immer noch von einem zum anderen mal unterschiedlich sein
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

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