Stellmotoren, der Horror....

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Mike
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Stellmotoren, der Horror....

Beitrag von Mike » 04 Jun 2008 20:08

Tag Leute,
wollte euch nur mal mitteilen wie man die Zentralveriegelung falls es an
den Stellmotoren liegt, repariert.

Erst mal die Türverkleidung weg (alle Schrauben lösen, die im inneren
Türgriff, der Schale und in der Kartenhalterung nicht vergessen!), nach
oben klappen, und abnehmen. Dann einen kleinen Schlitz in die Folie
schneiden so das man an den Stellmotor gut rankommt (Ist das weiße
Ding das an der Türveriegelung hängt).
Dann die 3 Schrauben an der Veriegelung außen lösen.

In der Tür sind die Stahlgestänge über Plastikhalterungen mit der
Veriegelungseinheit verbunden. Diese kann man einfach um 90° Drehen,
und das Gestänge herausziehen (versteht man schon wenn man es sieht).
Dann die Einheit etwas drehen, so das sie durch den Schlitz passt, und
herausnehmen.

Der weiße Stellmotor ist mit 3 Schrauben fest, diese lösen, und dann die
restlichen Schrauben vom Stellmotor gehäuse öffnen.
Innen findet man wieder eine Schraube die den Motor hält. Einfach lösen
und herausnehmen.

Bei mir gab es zwei Probleme: Kabelbruch, und "Draht" im Motor.

Beim Kabelbruch, einfach neue Kabel anlöten (im Stecker die Kontakte
einfach weiterverwenden und Kabel dort anlöten).

Zweites Problem:
Als alles wieder ging, ist es nach 4 - 5 mal Testschließen, wieder verreckt.
Dann dachte ich mir wie kann den das jetzt sein, ich hab doch nagelneue
Kabel angelötet.
Also alles nochmal raus, bis ich den Motor in der Hand hatte der nicht
frehen wollte. Hab ihn mal mit den Fingern gedreht, und er hat gekratzt.
Was war los? Ein stück Kupferlackdraht (genau der gleiche wie auf der
Spule), hat sich um den Kommutator des Motors gewickelt. Fragt mich
nicht woher das kam. Habs entfernt, und der Motor lief wieder. Alles
wieder zusammengebaut, und fertig.


SO jetzt geh ich ins Bett,

Gruß Mike

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, und/oder bei Ebay versteigern.

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