Diskussion zum Zündsystem (Zündkabel / Zündkerzen)

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Fips
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Diskussion zum Zündsystem (Zündkabel / Zündkerzen)

Beitrag von Fips » 12 Jun 2008 21:38

Servus,

im FPD bietet HJO gerade seine 10,2mm Zündkabel an die ich schon zu
99% kaufen möchte.

Jetzt aber die Frage, was außer den Zündkerzen muss ich noch ändern.
Oder kann ich die Zündkabel mit meinem Originalen Zündverteiler nutzen.

Ich hab die Überschrift gleich mal allgemein gehalten, weil ich mir sicher bin
es geht hier gleich voll zur Sache welche Zündkerzen denn besser sind
und das stärkere Zündkabel doch schwachsinnig sind usw. :lol:

Also bitte viele Tips und Infos hier ausschütten :P

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Beitrag von Lord Nikon » 12 Jun 2008 22:50

Also für 10mm Zündkabel musst du sonst nichts tauschen, ausßer die
Halter damit die Kabel fest sind. Rest ist Plug and Play

bringen tun sie auf alle fälle was da sie viel weniger Widerstand haben ;)
und es ein viel besser/ stärken Zundfunken gibt

Zündkertzen: Denso Iridium sind zwar bissl Teuer aber Gut :-)
....run with the Wolves!!!

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Beitrag von Fips » 12 Jun 2008 23:00

Halter hat mir der SilverSurver scho erzählt, wo bekomm ich da am besten welche her?

TH hat welche im Angebot... aber ob die für die 10mm passen und dauch reichen?

Brilli

Beitrag von Brilli » 13 Jun 2008 06:14

Lord Nikon hat geschrieben:Zündkertzen: Denso Iridium sind zwar bissl Teuer aber Gut :-)

für den 24v bitte die denso ik20 und wie th verkauft ik16 die
sind für den 16v, habe ersteres mit kombination drin! ;)

mfg brilli

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Beitrag von Fips » 13 Jun 2008 08:02

Ahja, ich hab Venturi-racing mal angeschrieben, ob er mir solche
besorgen kann ;)

... hab nämlich grad die Zündkabel gekauft 8) wo ich doch eigentlich
grad mal nichts mehr kaufen wollte :roll: Aber bei dem Angebot konnte
ich mal nicht nein sagen zumal die ja auch noch Blau sind :wee:

Jetzt brauch ich aber noch passende Halter für meine Kabel

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Beitrag von Benny » 13 Jun 2008 09:41

Beschwer dich aber nicht wenns deinen Zündverteiler himmelt ;).

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Beitrag von Fips » 13 Jun 2008 11:57

Benny hat geschrieben:Beschwer dich aber nicht wenns deinen Zündverteiler himmelt ;).
Genau sowas wollt ich wissen, damit ich vorbeugen kann ;)

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Beitrag von Fips » 14 Jul 2008 17:07

So, hab jetzt alles da, mal sehen wann ich die Tage Lust finde alles rein zu machen.

Zum Thema Zündkerzen, was muss ich beim Ausbau und beim Einbau beachten?
Hab noch nie selber gewechelt, daher frag ich lieger erst mal nach. Meine jetzigen
sind knapp ein Jahr drinnen

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Beitrag von Solidsnaker » 14 Jul 2008 22:31

Benny hat geschrieben:Beschwer dich aber nicht wenns deinen Zündverteiler himmelt ;).
Kann mir das mal einer erklären?
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

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Beitrag von Benny » 14 Jul 2008 23:27

Ne, erst wenn du mir das hier erklärst. ;)

Es war ne Anspielung auf die ebay-Zündkabel die Fips von HJO gekauft hat.
Der ZV bzw. die Zündspule im 24V scheint so mimosig zu sein, das ihm
billige/schlechte Zündkabel arg zusetzen können, entweder durch brüchige
Kabel oder schlechte Kontakte. Beides kann zu höheren Zündspannung
führen, die mit der Zeit die Isolation der Zündspule zerstören.

Das letzte mal erst vor ~1 Monat bei Mayday mit TH-Zündkabeln passiert.
Ich weiß sogar von einem Fall, wo eine Zündkerze ohne Massekontakt,
beim Zündfunken prüfen, den ZV gekillt hat.

Frag mich nicht warums beim 24V so ist, ich habs vorher auch noch bei
keinen Auto in der Form erlebt.

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Beitrag von Fips » 15 Jul 2008 00:03

Tja no Risk no Fun, so muss ma das einfach mal sehen :gruebel:

Also Tips wie ich am besten die Zündkerzen raus mach?
werd mal im WHB nachsehen ob da ne Nm Angabe drin steht zum festziehen.

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Beitrag von Mike » 15 Jul 2008 23:43

Hö?

Ist der Zündverteiler so empfindlich? Der wird doch die paar
Ampere die da dann mehr fließen abhabenkönnen oder nicht?

Hat da mal jemand Widerstandswerte der Kabel?

Brilli

Beitrag von Brilli » 16 Jul 2008 05:39

Fips hat geschrieben:Tja no Risk no Fun, so muss ma das einfach mal sehen :gruebel:

Also Tips wie ich am besten die Zündkerzen raus mach?
werd mal im WHB nachsehen ob da ne Nm Angabe drin steht zum festziehen.

fips mit den kabeln von "JDM VISION Motorworks" brauchst du dir keine sorgen
machen, habe die selben nur in rot und ein kollege hat sie blau wie du! es
gibt nach 4 jahren keine kabelbrüche, schlechte zündfolge etc. im gegenteil. :roll:

mfg brilli

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