Momo's Motor - Teil II
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- momo
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danke.. na dann geh ich mal rüber und frag da gleich nach.. hab ja direkt
am Parkplatz ne Werkstatt
ach ja.. gibt was neues.. mein Kühlkreislauf scheint in Ordnung zu sein..
ist geprüft.. bzw. abgedrückt.. kenn jetzt zwar keine Werte oder so... aber
der von der Werkstatt meinte ist in Ordnung... (zum Glück keine Fordwerkstatt)
werd wenn das Wetter so bleibt mal nach meiner Ansaugbrücke schauen..
damit ich da keine Falsche Luft mehr in den Motor bekomme...
so hab grad was in dem WHB gefunden was mich wieder ein bischen mehr
hoffen läßt, das meine Kopfdichtung doch net kaputt ist... da steht:
"Wenn zwei benachbarte Zylinder niedrige Anzeigen erreichen, kann eine
durchgebrannte Kopfdichtung oder ein verzogener Kopf dafür verantwortlich sein."
da das ganze zur Kompressionsprüfung gehört.. und ich solche gleichen
niedrigen Werte nicht bei zwei benachbarten Zylindern habe... könnte ich
ja wirklich glück haben oder wie seht Ihr dass????
am Parkplatz ne Werkstatt
ach ja.. gibt was neues.. mein Kühlkreislauf scheint in Ordnung zu sein..
ist geprüft.. bzw. abgedrückt.. kenn jetzt zwar keine Werte oder so... aber
der von der Werkstatt meinte ist in Ordnung... (zum Glück keine Fordwerkstatt)
werd wenn das Wetter so bleibt mal nach meiner Ansaugbrücke schauen..
damit ich da keine Falsche Luft mehr in den Motor bekomme...
so hab grad was in dem WHB gefunden was mich wieder ein bischen mehr
hoffen läßt, das meine Kopfdichtung doch net kaputt ist... da steht:
"Wenn zwei benachbarte Zylinder niedrige Anzeigen erreichen, kann eine
durchgebrannte Kopfdichtung oder ein verzogener Kopf dafür verantwortlich sein."
da das ganze zur Kompressionsprüfung gehört.. und ich solche gleichen
niedrigen Werte nicht bei zwei benachbarten Zylindern habe... könnte ich
ja wirklich glück haben oder wie seht Ihr dass????
- Solidsnaker
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Ne Kopfdichtung muss nicht immer zwangsläufig zwischen den Zylindern aufgeben.momo35 hat geschrieben: da das ganze zur Kompressionsprüfung gehört.. und ich solche gleichen
niedrigen Werte nicht bei zwei benachbarten Zylindern habe... könnte ich
ja wirklich glück haben oder wie seht Ihr dass????
Geht auch richtung Wasserkanal oder so.
Hier das angeforderte Bild:
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde
- momo
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hey danke... und damit kann ich dann die Ventilschaftdichtungen raus
und wieder rein bekommen..?? na da hab ich erst mal was zum basteln..
bzw. basteln lassen...
so hab mal zwischendurch die Zeit zwischen zwei Regenschauer genutzt um nach meiner Ansaugbrücke zu schauen... hmm war wohl doch verkantet.. hab alle Schrauben und Muttern gelöst.. hab nach der Führungsnase hinten geschaut.. die Ansaugbrücke etwas gerüttelt.. und siehe da.. nachdem ich alle Schrauben und Muttern wieder im Kreis angezogen habe...(erstmal handfest..dann mit Schlüssel) das Zischen ist weg hab estra noch mal den Motor laufen lassen... unter der Motorhaube gas gegeben.. nix ... dann erst warm gefahren.. wieder Haube auf.. gas gegeben... nix... ist alles wieder normal.. zumindest das mit der Ansaugluft..
Jetzt muss ich mal einen Tag inner Werkstatt einplanen.. die VDD´s raus.. und mal jemand fragen der sich mit den Ventilschaftdichtungen auskennt.. denke das sollte ich in einem Rutsch machen..
und wieder rein bekommen..?? na da hab ich erst mal was zum basteln..
bzw. basteln lassen...
so hab mal zwischendurch die Zeit zwischen zwei Regenschauer genutzt um nach meiner Ansaugbrücke zu schauen... hmm war wohl doch verkantet.. hab alle Schrauben und Muttern gelöst.. hab nach der Führungsnase hinten geschaut.. die Ansaugbrücke etwas gerüttelt.. und siehe da.. nachdem ich alle Schrauben und Muttern wieder im Kreis angezogen habe...(erstmal handfest..dann mit Schlüssel) das Zischen ist weg hab estra noch mal den Motor laufen lassen... unter der Motorhaube gas gegeben.. nix ... dann erst warm gefahren.. wieder Haube auf.. gas gegeben... nix... ist alles wieder normal.. zumindest das mit der Ansaugluft..
Jetzt muss ich mal einen Tag inner Werkstatt einplanen.. die VDD´s raus.. und mal jemand fragen der sich mit den Ventilschaftdichtungen auskennt.. denke das sollte ich in einem Rutsch machen..
- momo
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mir ist heute zum wiederholten mal aufgefallen, das der unten gezeigte
Wasserschlauch auf der rechten Seite immer mal wieder zusammengezogen
ist.. also als wenn da jemand Luft raus macht aus nem geschlossenen
System.. wie geht das??? hab ich etwa immer noch Luft im Kreislauf???
Wenn ich eines der beiden Überdruckventiel.. bzw. Deckel auf mach ist
alles wieder normal..
so habe Heute.. 20.07. noch mal alle Kerzen raus.. hmm die sahen alle
wieder ganz normal aus dachte da sammelt sich wieder Öl an den
Wänden?? weil VDD an den Kerzenschächten nicht richtig Dicht macht????
da war aber nix... und vom letzten mal bis Heute bin ich bestimmt auch
noch mal so naja.. 150 km gefahren.. aber eben nur kurze Strecken bzw.
eine um die 80km.. hat das was damit zu tun?? bin ich jetzt ganz blond???
(dabei hab ich doch gar net so viel Haare)
Wasserschlauch auf der rechten Seite immer mal wieder zusammengezogen
ist.. also als wenn da jemand Luft raus macht aus nem geschlossenen
System.. wie geht das??? hab ich etwa immer noch Luft im Kreislauf???
Wenn ich eines der beiden Überdruckventiel.. bzw. Deckel auf mach ist
alles wieder normal..
so habe Heute.. 20.07. noch mal alle Kerzen raus.. hmm die sahen alle
wieder ganz normal aus dachte da sammelt sich wieder Öl an den
Wänden?? weil VDD an den Kerzenschächten nicht richtig Dicht macht????
da war aber nix... und vom letzten mal bis Heute bin ich bestimmt auch
noch mal so naja.. 150 km gefahren.. aber eben nur kurze Strecken bzw.
eine um die 80km.. hat das was damit zu tun?? bin ich jetzt ganz blond???
(dabei hab ich doch gar net so viel Haare)
- momo
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hatte Heute Mittag ein bischen Zeit und Langeweile da hab ich mich noch
mal um meinen Kühlkreislauf gekümmert...
hab mal den Motor bei beiden offenen Deckeln ne halbe Std. laufen lassen
um zu sehen ob noch irgendwo Luft raus kommt... und so sah das dann aus...
hab natürlich auf die Temperatur geachtet.. und ist alles ok gewesen..
normale Betriebstemperatur
hab mir dann mal die zwei Deckel angeschaut..
so weit so gut.. dann ist dass hier passiert...
mal um meinen Kühlkreislauf gekümmert...
hab mal den Motor bei beiden offenen Deckeln ne halbe Std. laufen lassen
um zu sehen ob noch irgendwo Luft raus kommt... und so sah das dann aus...
hab natürlich auf die Temperatur geachtet.. und ist alles ok gewesen..
normale Betriebstemperatur
hab mir dann mal die zwei Deckel angeschaut..
so weit so gut.. dann ist dass hier passiert...
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so und so sah das dann aus..
und mein Auto sah danach dann so aus...
sorry für die vielen Bilder aber ich hab den Ablauf fotografiert..
es hat nach ner guten halben Stunde angefangen mit Blubberpläschen...
kann man ganz schön erkennen.. war ja bis dahin net schlimm.. nur
Luft die raus kam.. dachte ich zumindest.. aber dann hab ich noch ein
bischen gas gegeben.. und wollte mal schauen was passiert.. bin da ja
absoluter Laie.. mein Nachbar von der Werkstatt meinte bist Du
denn wahnsinnig.. :heike: mach Deinen Kühlkreislauf wieder
zu... ok dachte ich.. mach die Deckel wieder drauf.. also gas losgelassen..
und dann hat er gute zwei bis drei Liter Wasser aus dem Überdruckbehälter
raus gedrückt... und über das ganze Auto verteilt.. na toll...
Er meint mach ma alles zu.. füll Dein Wasser wieder auf und dann laufen
lassen mit Heizung und allem drum und drann.. schau ob Dein Schlauch da
oben hart wird..
ok gesacht.. getan.. ganz leicht ist er härter geworden.. aber man konnte
ihn immer noch bequem mit der Hand zu drücken...
und was sacht mir das jetzt als Laie???
Er meinte mach zu.. kontrollier Dein Wasser die nächste Zeit.. toll
und das mit dem Öl meinte er jetzt auch das dass die VSD sind..
und mein Auto sah danach dann so aus...
sorry für die vielen Bilder aber ich hab den Ablauf fotografiert..
es hat nach ner guten halben Stunde angefangen mit Blubberpläschen...
kann man ganz schön erkennen.. war ja bis dahin net schlimm.. nur
Luft die raus kam.. dachte ich zumindest.. aber dann hab ich noch ein
bischen gas gegeben.. und wollte mal schauen was passiert.. bin da ja
absoluter Laie.. mein Nachbar von der Werkstatt meinte bist Du
denn wahnsinnig.. :heike: mach Deinen Kühlkreislauf wieder
zu... ok dachte ich.. mach die Deckel wieder drauf.. also gas losgelassen..
und dann hat er gute zwei bis drei Liter Wasser aus dem Überdruckbehälter
raus gedrückt... und über das ganze Auto verteilt.. na toll...
Er meint mach ma alles zu.. füll Dein Wasser wieder auf und dann laufen
lassen mit Heizung und allem drum und drann.. schau ob Dein Schlauch da
oben hart wird..
ok gesacht.. getan.. ganz leicht ist er härter geworden.. aber man konnte
ihn immer noch bequem mit der Hand zu drücken...
und was sacht mir das jetzt als Laie???
Er meinte mach zu.. kontrollier Dein Wasser die nächste Zeit.. toll
und das mit dem Öl meinte er jetzt auch das dass die VSD sind..
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jep hab ich.. nach ner guten halben Stunde fing er dann an mit BläschenVenturi-racing hat geschrieben:Haste laufen lassen MIT Heizung auf volle Lotte Warm?
Bildung.. und dann... naja.. 3 Liter Wasser weniger.. denke das hatte
damit zu tun das ich vielleicht zu plätzlich das gas hab weg genommen..
um die Deckel zu verschließen...