"Neuer" Motor und wieder Oelverlust

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Solidsnaker
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Beitrag von Solidsnaker » 18 Jul 2008 09:56

Das hätt ich dir auch vorher sagen können (was ich glaube auch per PN tat)

Der Fehlerspeicher ist im Grunde nur für die ganz grundlegenden Systeme
da. Is leider kein OBD3 oder was selbstprogrammierbares mit Sensorik.
Bild
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Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

leo12
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Beitrag von leo12 » 18 Jul 2008 22:45

Venturi-racing hat geschrieben:Das hätt ich dir auch vorher sagen können (was ich glaube auch per PN tat)

Der Fehlerspeicher ist im Grunde nur für die ganz grundlegenden Systeme
da. Is leider kein OBD3 oder was selbstprogrammierbares mit Sensorik.
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Jay
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Beitrag von Jay » 18 Jul 2008 23:08

leo12 hat geschrieben:.....*nix*.....
Was soll das denn jetzt heissen???
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Brilli

Beitrag von Brilli » 19 Jul 2008 09:02

Jay hat geschrieben:
leo12 hat geschrieben:.....*nix*.....
Was soll das denn jetzt heissen???
mensch leo ist frustriert keiner kann ihm richtig helfen das, daß oder die
probleme endlich behoben werden! ich kann ihn völlig verstehen! 8)

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momo
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Beitrag von momo » 19 Jul 2008 19:40

hab das eben erst mal so richtig gelesen.. also mit dem Öl verbrennen
habe ich ja auch..

meine Kerzen waren sowohl an der Elektrode als auch im Kerzenschacht
mit Öl getränkt..

das mit dem Schacht hat sich ja erledigt.. brauche neue VDD´s.. die sind
zwar außen rum dicht.. aber die Kerzenschächte hats nicht richtig abgedichtet..

und vorher hat er auch kaum bzw. so gut wie kein Öl gebraucht..
geschweige denn das er welches verbrannt hat..

hat irgendwie gewisse ähnlichkeiten..

nur das ich keinen Motor getauscht habe..

andere Frage hast Du vielleicht bei den Unterdruckschläuchen was vertauscht???
wenn ich das richtig verstanden habe kann ein falscher Unterdruck im Bereich
des Ventildeckels.. auch Öl mit nach unten in den Brennraum ziehen.. und dann
wird das verbrannt.. und Qualmt dann hinten ebenfalls raus..

hoffe ich hab das einigermaßen so wieder gegeben wie es mir erklärt wurde.. :anbet:

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Beitrag von leo12 » 19 Jul 2008 21:57

hallo momo, also bei meinem wechsel der vdd habe ich nur die kurbelgehäuse-
entlüftung abgemacht. die sitzt oben auf dem deckel, ist wieder drauf und geht
auch. trotzdem vielen dank, wir werden den fehler schon finden. oder auch
nicht, naja wo die liebe hinfällt !!!
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Beitrag von momo » 20 Jul 2008 06:59

Du hast nen 16V oder???
ich hab den 24V da musst Du um an die hintere VDD ran zu kommen
die Ansaugbrücke runter machen... da kommen zwangsläufig alle
Unterdruckschläuche mal ab.. :?

Brilli

Beitrag von Brilli » 20 Jul 2008 07:53

ja aber nur bei hinteren vdd, vorne ist es beim 24v wie beim 16v. ;)

mfg brilli

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Beitrag von momo » 20 Jul 2008 11:23

ähhmm ja das weiß ich auch... hab ich wohl falsch gelesen..
dachte er hat auch die hintere neu gemacht.. :achso:

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kriesu
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Beitrag von kriesu » 21 Jul 2008 13:00

:?: nur das ich keinen Motor getauscht habe..

andere Frage hast Du vielleicht bei den Unterdruckschläuchen was vertauscht???
wenn ich das richtig verstanden habe kann ein falscher Unterdruck im Bereich
des Ventildeckels.. auch Öl mit nach unten in den Brennraum ziehen.. und dann
wird das verbrannt.. und Qualmt dann hinten ebenfalls raus..

hoffe ich hab das einigermaßen so wieder gegeben wie es mir erklärt wurde.. :?:


Wie ist das Gemeint. Habe nämlich fast die selben Probleme mit meinen 16 V
VSD Gewechselt Motor Komplett Abgedichtet , Neue Kolben und ringe.
und Trotzdem Bläut er wenn er Kalt ist. bei Warmgefahrenen Motor ist
alles wieder in Ordnung.
:?: :?: :?: :?:

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Beitrag von momo » 21 Jul 2008 13:49

kriesu hat geschrieben:Wie ist das Gemeint. Habe nämlich fast die selben Probleme mit meinen 16 V
VSD Gewechselt Motor Komplett Abgedichtet , Neue Kolben und ringe.
und Trotzdem Bläut er wenn er Kalt ist. bei Warmgefahrenen Motor ist
alles wieder in Ordnung.
:?: :?: :?: :?:
hmm ob das bei Dir das selbe ist kann ich Dir nicht sagen... bin kein Fachmann.
aber so wie Du es schilderst.. muss es was anderes sein da bei Dir das ganze
nur bei kaltem Motor auftritt...

Bei mir z.b. ist es nur wenn er bei Schubabschaltung.. (also runter vom
Gaspedal) mit dem Motorbremst... und ich dann wieder gas gebe.. dann
kommt bei mir baluer Qualm.. (alle die im Allgäu hinter mir waren haben es auf unerfreuliche
weiße gemerkt ;) )
und bei mir ist es egal ob warmer Motor oder kalter...

zur Erklärung.. also wenn im Ventildeckel ein falscher Unterdruch herscht..
(hoffe ich erklär das hier richtig.. bitte korrigieren) :denk: dann zieht der falsche Unterdruck??
ein bischen Öl mit über die Ventile (oder Ventilschaftdichtungen??) mit in
den Brennraum und das wird dann logischerweise mit verbrannt... je nach
dem ob der Unterdruck zu hoch oder zu niedrig ist wird mehr oder weniger
Öl verbrannt... (hoffe es schlagen mich jetzt net gleich alle Fachkundigen...
:flo:
ich weiß es momentan nicht besser zu erklären...)

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Beitrag von frankenhasen123 » 21 Jul 2008 17:18

ich kanns auch nicht ganz verstehen,bei uns lief der motor sehr gut
ohne rauch.jetzt besorge ich ihn nochmal nen motor.

in der zukunft liefern wir keine motoren mehr an.hohenstein -berlin ist
nicht gerade der nächste weg und die zeit.nur noch abholung(motor)

ich denke die werkstatt hat irgendwas falsch angeschlossen :evil:

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Beitrag von leo12 » 21 Jul 2008 20:55

momo35 hat geschrieben:
kriesu hat geschrieben: Wie ist das Gemeint. Habe nämlich fast die selben Probleme mit meinen 16 V
VSD Gewechselt Motor Komplett Abgedichtet , Neue Kolben und ringe.
und Trotzdem Bläut er wenn er Kalt ist. bei Warmgefahrenen Motor ist
alles wieder in Ordnung.
:?: :?: :?: :?:
hmm ob das bei Dir das selbe ist kann ich Dir nicht sagen... bin kein
Fachmann. aber so wie Du es schilderst.. muss es was anderes sein da
bei Dir das ganze nur bei kaltem Motor auftritt...

Bei mir z.b. ist es nur wenn er bei Schubabschaltung.. (also runter vom
Gaspedal) mit dem Motorbremst... und ich dann wieder gas gebe.. dann
kommt bei mir baluer Qualm.. (alle die im Allgäu hinter mir waren
haben es auf unerfreuliche weiße gemerkt ;) )
und bei mir ist es
egal ob warmer Motor oder kalter...

zur Erklärung.. also wenn im Ventildeckel ein falscher Unterdruch herscht..
(hoffe ich erklär das hier richtig.. bitte korrigieren) :denk: dann zieht der falsche
Unterdruck?? ein bischen Öl mit über die Ventile (oder Ventilschaftdichtungen??)
mit in den Brennraum und das wird dann logischerweise mit verbrannt...
je nach dem ob der Unterdruck zu hoch oder zu niedrig ist wird mehr oder
weniger Öl verbrannt... (hoffe es schlagen mich jetzt net gleich alle Fachkundigen...
:flo:
ich weiß es momentan nicht besser zu erklären...)
hallo momo, erkläre mir das mal mit dem druck im ventildeckel und
welcher der schläuche dafür zuständig ist. ich habe von no-bleifuss einen
plan (unterdrucksystem) für einen 94ziger motor (der bei mir verbaut
wurde, bis auf das ansaug & unterdrucksystem) bekommen, ich habe aber
ein 95ziger fahrzeug. da stellt sich natürlich schon die frage, ob die
leitungen alle korrekt angeschlossen wurden. ich möchte natürlich
den frankenhasen auch keine unnötigen kosten verursachen, logisch. er
hat sich für uns schon ein bisschen krumm gemacht, was wir auch zu

schätzen wissen. so zurück zum thema, also
beim 94ziger hast du auf der ansaugbrücke fünf kleine metallleitungen für
das unterdrucksystem, die in die egr-abgasdruckwandler, aktivkohlefilter,
kraftstoffdruckregler, egr-ventil gehen. beim 95ziger hast du nur vier von
den leitungen, also müsste theoretisch irgendwo was offen sein oder
fehlen, ist nicht an dem, da das mit diversen schläuchen unterhalb der
ansaugbrücke incl. weichen (mehrere ein&ausgänge) geklärt wurde. ich
habe gestern alle leitungen überprüft, es sind alle angeschlossen und
wenn ich nach dem plan vom 94ziger gehe, sind zumindest die von den
magnetventilen ausgehend zu den oben genannten teilen laut plan
angeschlossen. vielleicht hat ja jemand einen geistesblitz zu diesem
thema, könnte helfen.

:bahnhof:

danke buschi
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frankenhasen123
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Beitrag von frankenhasen123 » 22 Jul 2008 06:40

hey buschi,nach unserem telefongespräch gestern abend,
habe ich für deines baujahres nen motor organisiert. ;)

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Beitrag von momo » 22 Jul 2008 08:12

leo12 hat geschrieben:hallo momo, erkläre mir das mal mit dem druck im ventildeckel und
welcher der schläuche dafür zuständig ist. ich habe von no-bleifuss einen
plan (unterdrucksystem) für einen 94ziger motor (der bei mir verbaut
wurde, bis auf das ansaug & unterdrucksystem) bekommen, ich habe aber
ein 95ziger fahrzeug. da stellt sich natürlich schon die frage, ob die
leitungen alle korrekt angeschlossen wurden. ich möchte natürlich
den frankenhasen auch keine unnötigen kosten verursachen, logisch. er
hat sich für uns schon ein bisschen krumm gemacht, was wir auch zu

schätzen wissen. so zurück zum thema, also
beim 94ziger hast du auf der ansaugbrücke fünf kleine metallleitungen für
das unterdrucksystem, die in die egr-abgasdruckwandler, aktivkohlefilter,
kraftstoffdruckregler, egr-ventil gehen. beim 95ziger hast du nur vier von
den leitungen, also müsste theoretisch irgendwo was offen sein oder
fehlen, ist nicht an dem, da das mit diversen schläuchen unterhalb der
ansaugbrücke incl. weichen (mehrere ein&ausgänge) geklärt wurde. ich
habe gestern alle leitungen überprüft, es sind alle angeschlossen und
wenn ich nach dem plan vom 94ziger gehe, sind zumindest die von den
magnetventilen ausgehend zu den oben genannten teilen laut plan
angeschlossen. vielleicht hat ja jemand einen geistesblitz zu diesem
thema, könnte helfen.

:bahnhof:

danke buschi
hmmm da haben wir ein kleines Problem... ich verstehe auch nicht mehr
als ich geschrieben hab.. kenne mich noch nicht so richtig damit aus... :?

das nächst ist, das ich einen 93er hab... keine ahnung obs da nochmal
unterschiede gibt??? :denk:

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