Klimakompressor defekt

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Klimakompressor defekt

Beitrag von Memphisrain » 05 Aug 2008 09:51

Hi Leute,

mir aus unerfindlichen Gründen der Klimakompressor ausgefallen/Gestorben/
kaputt gegangen.

Ich hab die Klima lang net benutzt gehabt.
Grad eben als ich sie anmachen wollte, kam einfach nur noch Warme Luft
raus, anstatt kalte.

Jemand ne Vorstellung was das sein kann?
Er gibt keine Geräusche von sich, jedenfalls keine Fremden.
Klappern tut auch nix.

Laufen tut er anscheinend, da der Motor auf 1200 RPM hochgeht, wenn
ich die Klima anmache.

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Beitrag von Hosi-San » 05 Aug 2008 09:59

Zuwenig Kältemittel.Verflüchtigt sich halt mit der Zeit.
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Beitrag von Cane GT » 05 Aug 2008 10:01

würde ich auch sagen , neu befüllen , dann müsste es wieder funzen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
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Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

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Beitrag von Jay » 05 Aug 2008 10:01

Ab zu PitStopp oder so, Klima-Check machen lassen! ;)

Ich hab bei mir zuletzt für die reine Dichtigkeits- und Funktionsprüfung
nix bezahlt gehabt. Klingt aber bei dir, wie Hosi schon sagte, eher nach
zu wenig Kältemittel als nach nem kaputten Kompressor!
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Schurik29a » 06 Aug 2008 09:44

Jepp, denn der Kompressor schaltet bei zu wenig Kältemittel sicherheitshalber
ersta gar nicht ein. Also, wie schon mehrfach gesagt, einfach nen Klimacheck
machen lassen und dann müsste sie wieder finktionieren.

Lass gleich das Kontrastmittel mit einfüllen (die meisten Werkstätten machen
das mittlerweile standartmäßig), damit, falls die Anlage irgendwo undicht sein
sollte, das gefunden werden kann.

Dennoch verdunstet das Kühlmittel. Wenn Du also etwa alle zwei Jahre zum
Nachfüllen musst, ist die Anlage nicht unbedingt undicht - ehr sind die Dichtungen
schon recht alt. Musst jedoch öfter zum Nachfüllen, kann eine Undichtigkeit
vorliegen, die mittels Kontrastzeugs auch gefunden werden kann.

Gruß Schurik
:spin: parkst Du noch, oder fährst Du schon ??? :klatsch:

Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe "Du bist unbewaffnet"

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Beitrag von Jay » 06 Aug 2008 10:05

Schurik29a hat geschrieben:der Kompressor schaltet bei zu wenig Kältemittel
sicherheitshalber ersta gar nicht ein.
DA bin ich mir nicht ganz sicher! Leider ist es beim Probe so, dass der
Kompressor doch recht häufig die Flügel streckt - und zwar im wahrsten
Sinne des Wortes - denn es ist ein Flügelzellenkompressor und die Flügel
sind wohl recht empfindlich.

Muss mal kucken, ich glaub, irgendwo hat der Didi ("Ex-Ford-Probe-Beauftragter"
von Ford Deutschland) da mal ein, zwei, zwanzig Sätze dazu verfasst...

Jepp, genau, hier isses:
Didi's Kommentar zur Klimaanlage
(absolut lesenswert!!!)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Beitrag von Memphisrain » 06 Aug 2008 10:10

Den Beitrag hab ich schon gelese gehabt gestern. Dank dir :)

Werd heute mal zum Pitstop fahren, den Check machen lassen.

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Beitrag von Schurik29a » 11 Aug 2008 09:00

Der Beitrag liest sich gut - aber irgendwie habe ich jetzt die Befürchtung,
dass die meisten Werkstätten zu wenig Öl einfüllen. Es wird zwar immer
gesgt, dass das Öl mit eingefüllt wird, aber sehen tut man nur den Behälter
von dem Kontrastmittel.
Ist das Kältemittel schon mit dem Öl vermischt? Und wenn ja, dann müssten
ja alle Klimasysteme mit dem gleichen Kühlmittel-Öl-Verhältnis zurecht kommen :denk:

Gruß Schurik
:spin: parkst Du noch, oder fährst Du schon ??? :klatsch:

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