besten Zündkerzen für den 2er 24V

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Beitrag von Mayday » 13 Aug 2008 09:10

Beim Fächer ist völlig unbestritten und in Prüfstandläufen nachgewiesen,
dass er in bestimmten Drehzahlbereichen bis zu 10 PS bringt. Nur die
Veränderung der Spitzenleistung hält sich in Grenzen.

Derartige Nachweise fehlen für Kabel und Kerzen bis jetzt. Aber wie gesagt,
solange man selbst den Eindruck hat, dass es etwas bringt -sei es auch nur
ein Plazebo-Effekt-, ist doch alles in Ordnung.


Gruß
Christoph

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Beitrag von Memphisrain » 13 Aug 2008 09:29

Naje Placebo Effekt ist es nicht wirklich.

Unumstritten ist das durch neue/Ordentliche Kerzen die Verbrennung besser
von statten geht. Was eine Steigerung des Leistung/Verbrauch zu folge hat.

Das jetzt hier auszurechnen is mir zu langwierig.
:-)

Aber im Endeffekt wenn Mann/Frau es rein Mathematisch sieht, ist es eine
Leistungssteigerung im 0,5 bis 1% bereich.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

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Beitrag von Benny » 13 Aug 2008 15:15

Eine Leistungssteigerung kann bei einem Serienmotor nur eintreten, wenn
das alte Zündsystem arg verschlissen war. Das ist dann aber eigentlich
keine Leistungssteigerung, sondern eine Rückkehr in den Normalzustand ;).

Mehr ist mit unserer Zündanlage auch nicht drin, zumal sie nicht wirklich
anspruchsvoll oder besonders gut ist. Man muss sich vor Augen halten das
wir einen Sauger mit relativ niedriger Kompression haben.

Iridium-Zündkerzen haben bei uns den Vorteil, das se länger halten, mehr
nicht.

Ich bin auch mal gespannt auf die Erklärung, warum man einen gespürten
Leistungsgewinn bei Vollgas aufm Prüfstand nicht messen können soll, er
aber trotzdem ganz doll sicher da ist ;).

Bei nem Chip kann man das immerhin noch damit erklären das man damit
auch Sachen wie Ansprechverhalten ändern kann, die zwar wesentlich fürs
Fahrgefühl, aber nicht aufm Prüfstand messbar sind.
Nur fällt das bei Zündkabel und -kerzen weg, auch wenn es bei ebay Zündkabel
gibt, die ne besondere Zündfunkenlaufzeit haben sollen
:lol: .


Jeder der wechselt, wird Aus- und Einbau ja vermutlich am selben Tag
machen, also einfach mehrmals unter gleichen Bedingungen die Zeit für
eine bestimmte Beschleunigung messen und sich dabei nicht selber mit
der Stoppuhr bescheißen ;). Rechnet man die Streuung raus, wird kein
Unterschied übrig bleiben der nicht im Bereich der Messungenauigkeit liegt.

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Beitrag von Fips » 14 Aug 2008 13:04

:shock:
Wahnsinn, ich hab jetzt die Denso Iridium IK20 rein gemacht...
ein Unterschied wie Tag und Nacht

Kann ich echt nur jedem empfehlen, der 24v hängt jetzt sowas
von am Gas... einfach nur geil!!! Bild

Davor hatte ich Bosch Platinum Zündkerzen drinnen.

Werde mir jetzt doch noch stärkere Zündkabel holen und
dann gehts nochmal aufm Prüfstand ;)

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Beitrag von Silversurfer » 14 Aug 2008 13:05

Fips hat geschrieben::shock:
Wahnsinn, ich hab jetzt die Denso Iridium IK20 rein gemacht...
ein Unterschied wie Tag und Nacht
ja, ich weiss 8)
Bild

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Beitrag von Fips » 14 Aug 2008 13:08

Ich bin echt noch sprachlos, Bild

Krass wie der aufs Gaspedal reagiert nur mit anderen
Zündkerzen... wie wird das mit dickeren Zündkabeln :shock:

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Beitrag von Mike » 14 Aug 2008 15:07

Aber Leute passt mit den Iridiumdingern auf.
Nur weil sie länger halten heißt das nicht das ihr sie einfach solange drin
lassen könnt bis sie mal nicht mehr gehn.
Ihr solltet die Zündkerzen nach ca. 20tkm mal rausschrauben und wieder
reinschrauben, da die sich sonst mit der Zeit festfressen, und wenn sie dann
beim tatsächlichem Zündkerzenwechsel bricht, dann is das Geschrei groß.

Wer die Kerze nur wegen der Haltbarkeit will, weil er zu faul is Kerzen zu
wechseln, sollte das lassen. Es ist gesünder wenn man in regelmäßigen
Abständen wechselt.

Gruß

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Beitrag von Fips » 14 Aug 2008 16:18

:lol:
Bis meiner mal 20.000 km gelaufen ist sind erst mal 2-3 Jahre rum :-)

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Beitrag von hexemone » 14 Aug 2008 16:47

Bosch und Mazda verträgt sich einfach nicht ;)...

NGK oder Denso... alles andere - so blöd wie das klingt - is nix...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Hosi-San » 14 Aug 2008 16:59

Wenn man Kupferpaste an den Gewindegängen der Zündkerze macht,
fressen die auch nicht fest.
:hosi: Bild

Brilli

Beitrag von Brilli » 14 Aug 2008 17:43

Fips hat geschrieben::shock:
Wahnsinn, ich hab jetzt die Denso Iridium IK20 rein gemacht...
ein Unterschied wie Tag und Nacht

Kann ich echt nur jedem empfehlen, der 24v hängt jetzt sowas
von am Gas... einfach nur geil!!! Bild

Davor hatte ich Bosch Platinum Zündkerzen drinnen.

Werde mir jetzt doch noch stärkere Zündkabel holen
und dann gehts nochmal aufm Prüfstand ;)
ja ich weiß auch und das auch noch in kombination mit den
"JDM VISION" zündkabeln und das seit 4 jahren. ;)

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