Keilriemen

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Keilriemen

Beitrag von Schwamm » 17 Aug 2008 13:15

Hey.
Seid nen paar Wochen pfeift's bei mir aus dem Motorraum. Und da der Vorbesitzer
schon gemeint hat, dass der Keilriemen noch nich gewechselt wurde, denk ich
mal dass es an dem liegt.

Wie kann ich'n jetzt feststellen ob's wirklich der KR ist? Und was für einen
brauch ich da wenn ich ihn wechseln will? Auf was muss ich achten?

Gruß
Schwamm

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 17 Aug 2008 15:17

Also wenn ein Keilriemen alt ist, kommt es schon mal vor das er Pfeift, der
is ja dann nicht mehr so geschmeidig. Muss aber nicht der Keilriemen selber
sein. Kannst ja mal seine "Rippen" anschauen ob die rissig sind. Ansonsten
kann auch noch der Keilriemenspanner und die Umlenkrollen das Pfeifgeräusch
verursachen.

Weiß nicht wie sich das bei dir anhört, aber direkt überprüfen was es ist,
geht mit dem "Kerzentrick". Ist aber ne Selbstmördermethode.

*GELÖSCHT*
*habs editiert, bitte hier solche tipps nicht verbreiten !!!*
gruß proberunner


Weniger gefährlich ist ein Keilriemenspray, aber wenn man vorsichtig ist,
hilft auch die Haushaltsmethode. Sei aber blos vorsichtig!!!!

Noch was!
Ich weiß ja nicht ob dein Keilriemen ausreichend gespannt ist, aber wenn
er zu locker ist, pfeift er natürlich auch wenn er durchrutscht.

Gruß

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 17 Aug 2008 15:58

finger weg von der kerzenmetode !!!!

habs auch gelöscht damit keiner auf die gedanken kommt es zu versuchen !!!

Ein bekannter von mir ist auf diese art 2,5 finger los geworden !!!!

bitte verbreitet solche tipps nicht in unserem forum !!!!
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Rysec
Bayer
Beiträge: 29
Registriert: 02 Apr 2008 06:37
Postcode: 76761
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
FIN: S - 1995
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rysec » 17 Aug 2008 16:06

wollts auch grad sagen...
Lasst den schrott mit der Kerze geht lieber zu einem der Ahnung hat und
drückt dem 10€ in die Hand... immer noch besser als Finger ab....

@proberunner: gut das du den Müll (sry IILaryII) gelöscht hast

Gr Ry
Bist du am Morgen nicht richtig munter... schieb nen Golf die Klippen runter

und

warum, warum ist die Banane krumm!? Weil keiner in den Urwald zog und sie gerade bog :rofl:

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 17 Aug 2008 16:21

Ja sorry, ich hab extra hingeschrieben das ne Selbstmörder Methode ist.
Ansonsten eben Keilriemenspray

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 17 Aug 2008 18:02

Ist der Keilriemen alt und rissig ,neuen kaufen und wechseln ,geht ganz easy
und ist günstig ,sieht der Keilriemen noch gut aus ,dann einfach nachspannen.
Das Keilriemenspray ist garantiert fast genauso teuer wie ein neuer Riemen
aber erneuern tut er den Keilriemen nicht.Wie sagt Jo -Kurt immer: Ursache
suchen und beseitigen nicht mit was anderem überdecken.
:hosi: Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schwamm » 17 Aug 2008 21:43

Ok geht klar. Werd ihn mir morgen mal genauer anschauen. Danke schonmal!

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schwamm » 18 Aug 2008 12:13

So, hab das Teil mal unter die Lupe genommen: Der Riemen ist weder rissig,
noch sitzt er zu locker... Und trotzdem ist das zischen/pfeifen schon fast so
laut wie der Rest vom Motor^^
Werd ich halt doch mal zu nem Fachmann müssen...

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer » 18 Aug 2008 20:49

Schwamm hat geschrieben: Der Riemen ist weder rissig, noch sitzt er zu locker...
öööhm wenn du nen 24v hast, dann hast du 2 Riemen.

ansonsten halt mal nachspannen. Sind meist nur wenige Umdrehungen
Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schwamm » 18 Aug 2008 22:16

hab nur nen 16v.
wie fest muss der KR eigentlich sitzen? kann ihn ca. um 180 grad drehen...

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 19 Aug 2008 00:02

Da Jay meint 180° wär zu viel nehm ichs mal raus.


Und spann nicht einfach auf gut verdacht fester! Das schadet den ganzen
Lagern von den Riemenscheiben die er antreibt.

Gruß
Zuletzt geändert von Mike am 19 Aug 2008 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 19 Aug 2008 09:33

180° ist in Ordnung? :roll: Sagt wer? 90° ist das Maximum, was er sich
drehen lassen sollte - also kannste da guten Gewissens mal nachspannen!

Seitliche Kontermutter lösen, nachspannen, Kontermutter anziehen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 19 Aug 2008 09:56

180° hat bei mir noch nie stress gemacht. Vieleicht dreh ich auch zu grob,
keine Ahnung. bei mir is halr bei 180° absolut Ende, aber ich lass mich
gern eines besseren belehren.

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schwamm » 29 Aug 2008 13:42

Hab den Riemen letzte Woche mal nachgespannt, bis er sich nur noch ca, 22,5 Grad
drehen lies... das zischen war aber immer noch da. Hatte die Woche aber viel
zu tun und konnte nicht mehr nachschauen. Naja, auf jeden Fall is das Geräusch
jetzt seid gestern weg!? Man hört's zwar noch nen klein wenig ab es ist auf
jeden fall leiser...
Ich glaub manchmal, mein Auto will mich verarschen... Hab auch schon mal ne
Woche lang Öl verloren, und danach war wieder alles beim alten... von allein! :shock:

Benutzeravatar
DerRenz
Probe-Bayer
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jan 2009 15:53
Postcode: 71088
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 11/1995
FIN: S - 1995
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen

Beitrag von DerRenz » 28 Jun 2009 09:21

Ich schließ mich hier einfach mal an!

Mein Keilriemen fängts auch immer mehr an zu pfeifen. Anfangs wars recht wenig und nur über einen kurzen Zeitraum. Danach war ich bei Sims den Keilriemen spannen, aber ohne Erfolg. Inzwischen ist das Pfeifen richtig laut und dauerhaft geworden.

Woher kriege ich am besten die beiden neuen Keilriemen? Soll ich ausser denen noch was holen?

Antworten