Spurverbreiterung

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Gnadsch
Probe-Bayer
Beiträge: 523
Registriert: 22 Mai 2007 11:21
Postcode: 94315
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: 94315 Straubing

Spurverbreiterung

Beitrag von Gnadsch » 27 Aug 2007 17:26

Mein neustes Projekt war das verbreitern der hinteren Spur um 30mm.
Das sind Spurplatten von je 15mm pro Seite.
Dazu musste ich natürlich längere Radbolzen reinpressen. Das war aber garnicht so schwierig.

Ich hab für die Distanzscheiben inkl. Radbolzen 88€ bei Ebay bezahlt.

Für die Arbeit habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Bild

Bild

Die neuen Radbolzen waren aber leider nur um einen Centimeter länger als die alten.

Bild

Als erstes mussten die Bremssättel weg.

Bild

Danach die Bremsscheiben.

Bild


Dann einsprühen der alten Radbolzen mit Rostlöser.

Bild

Dann rausschlagen der alten Radbolzen. Dazu habe ich eine alte Radmutter draufgeschraubt und hab von hinten mit einem fetten Hammer dagegengehalten, damit die Radlager nicht beschädigt werden.

Bild

Jetzt sind alle Radbolzen draussen.

Bild

Der neue Radbolzen lässt sich ganz leicht wieder reinstecken.

Bild

Dann habe ich auf die neuen Radbolzen eine Mutter draufgeschraubt und so fest angezogen, bis sie richtig reingepresst waren.

Bild

Dann Bremsscheibe wieder draufstecken und die Distanzscheibe habe ich auch gleich mit draufgesteckt.

Bild

Zum Schluss wird der Bremssattel wieder draufgeschraubt.

Bild

Fertig

Bild

Da ich vorher die Kante gebördelt habe, habe ich gleich den Radkasten noch ein wenig weiter rausgeschlagen. Dadurch sieht es mit der Spurverbreiterung richtig geil aus.

Bild

Und der TÜV hat sie mir ohne irgendwelche Mängel eingetragen. Ich habe jetzt zwar eine ET von insgesamt 23 aber das hat ihn garnicht interressiert. Er hat lediglich die Nummer auf der Scheibe verglichen. :lol:

Bild
Gruß
Gnadsch
:weiznglas: BildBild :weiznglas:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 27 Aug 2007 17:38

Ja wow, das is ja solangsam ein richtig dolles Schmuckstück...

Was hast denn jetzt für Reifen drauf?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Gnadsch
Probe-Bayer
Beiträge: 523
Registriert: 22 Mai 2007 11:21
Postcode: 94315
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: 94315 Straubing

Beitrag von Gnadsch » 27 Aug 2007 19:06

Danke,

das sind 225/45 R17
Gruß
Gnadsch
:weiznglas: BildBild :weiznglas:

Benutzeravatar
Shoobedoo
Probe-Bayer
Beiträge: 123
Registriert: 14 Sep 2007 23:47
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Muschelschubser
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 04-1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo » 17 Sep 2007 20:03

sw4md hat geschrieben:ja...das bräcuhte mein 24v auch endlich mal......aber ich denke der muss nu warten bis nächstes jahr.... :oops:
Hi Micha,

ich hab' mir letzte Woche H&R 10mm Spurverbreiterungen bestellt. Mal testen... Die müssten auch ohne einpressen an die original Stehbolzen passen (6 1/2 Umdrehungen), ohne bördeln sowieso.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild

Brilli

Beitrag von Brilli » 18 Sep 2007 07:48

sw4md hat geschrieben:ja das sind 5 mm pro rad.....das könnte klappen .....



.

klappt, habe ich auch, aber nicht von h&R! ;)

mfg brilli

Antworten