Luftmassenmesser einstellen?
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- Mike
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Luftmassenmesser einstellen?
Sagt mal wo stellt man bitte den LMM ein? Ich hab mir mal zum Spass so nen billigSportluftfilter draufgeklatscht, aber irgendwo muss ich ja den LMM einstellen. Hab grad 0-100 gemessen und bin bei 11 Sekunden statt bei 9...
Gruß Mike
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- Jo-Kurt
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
der lmm ist selbstkalibrierend....
sorry, aber irgendwie versteh ich dich net..... erst schreibst du, du willst deinen probe so leise wie möglich bekommen, gleichzeitig willst du leistung haben (das eine schliesst das andere i.d.R. aus), dann pappst du dir nen sportluffi dran, der a) die kiste wieder lauter macht und b) durch warme ansaugluft ausm motorraum auch noch leistung raubt....
wer zum geier hat dir denn diesen schwachsinn mit lmm einstellen erzählt?
wenn das ginge, würds doch jeder 2er-fahrer machen, denn die haben doch alle zu wenig leistung... (@ alle 2er-fahrer: net hauen, ist ne tatsache )
tu dir, deinem geldbeutel und deinem auto den gefallen und lass diesen mist einfach sein, anhand deiner post kann man gut herauslesen, dass du augenscheinlich von motoren und tuninger derselben vorsichtig ausgedrück nicht allzuviel ahnung hast, und sowas kann dan ganz schnell mal ganz bös nach hinten los gehen....
soll jetzt kein angriff sein, eher ein gutgemeinter rat
cu
kurt
sorry, aber irgendwie versteh ich dich net..... erst schreibst du, du willst deinen probe so leise wie möglich bekommen, gleichzeitig willst du leistung haben (das eine schliesst das andere i.d.R. aus), dann pappst du dir nen sportluffi dran, der a) die kiste wieder lauter macht und b) durch warme ansaugluft ausm motorraum auch noch leistung raubt....
wer zum geier hat dir denn diesen schwachsinn mit lmm einstellen erzählt?
wenn das ginge, würds doch jeder 2er-fahrer machen, denn die haben doch alle zu wenig leistung... (@ alle 2er-fahrer: net hauen, ist ne tatsache )
tu dir, deinem geldbeutel und deinem auto den gefallen und lass diesen mist einfach sein, anhand deiner post kann man gut herauslesen, dass du augenscheinlich von motoren und tuninger derselben vorsichtig ausgedrück nicht allzuviel ahnung hast, und sowas kann dan ganz schnell mal ganz bös nach hinten los gehen....
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"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
Lass mal schön die Finger vom LMM.
Ich nehme mal an das du keine Breitbandlambda verbaut hast, und solange das nicht der Fall ist, ist die Einstellschraube am Benzindruckregler und Luftmengenmesser tabu.
Ich nehme mal an das du keine Breitbandlambda verbaut hast, und solange das nicht der Fall ist, ist die Einstellschraube am Benzindruckregler und Luftmengenmesser tabu.
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- Cane GT
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
wenn du unbedingt einen etwas drehfreudigeren motor haben willst , schmeiss den orginal luffikasten wieder rein , mach nen k&n oder blackhole einsatz rein und mach nen 2ten eingang mit rohr/schlauch das/der bis unter die front geht und nach vorne ragt !!! dann haste was halbwegs vernünftiges gemacht , nochbesser wäre nen bmc carbon airbox , aber die ist finanziell etwas teuer !!! aber so nen offenen luffi in den probe unter ne komplett geschlossene haube , wo der probe sowieso nen hitzeproblem hat , ist doch bescheuert und nochdazu nen billig baumarrkt luffi (wahrscheinlich von eufab) , dann hol dir wenigstens einen der bewiesen mehr luft durchlässt (k&n, raid hp usw.) und mach ne hutze in die haube genau überm luffi und am besten noch 2 schläuche die frische/kalte luft von vorm kühler aufnehmen und bis zum luffi leiten !!!
aber ich versteh das auch net so , der v6 ist orginal (endtopf) doch recht leise , jeder bmw ist lauter , aber mit nem offenen luffi wird er doch sehr laut , zumindest vom motor her !!! also wiedersprechen sich deine post doch arg !!!
Mfg Cane
aber ich versteh das auch net so , der v6 ist orginal (endtopf) doch recht leise , jeder bmw ist lauter , aber mit nem offenen luffi wird er doch sehr laut , zumindest vom motor her !!! also wiedersprechen sich deine post doch arg !!!
Mfg Cane
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
1. Der 24V hat nen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser. Und ich würde generell gerne mal sehen, wie du nen Luftmassenmesser justieren willst.
2. Der hat beim 24V, genauso wie der BDR, keine Einstellschraube oder dergleichen.
3.
4. Schau ins Probewiki.
2. Der hat beim 24V, genauso wie der BDR, keine Einstellschraube oder dergleichen.
3.
Nö .Cane GT hat geschrieben:nochbesser wäre nen bmc carbon airbox
4. Schau ins Probewiki.
- Cane GT
- Probe-Bayer
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
jaja , beim 2er vllt. , aber wetten wir ,mit richtiger frischluftzufuhr und nem ordentlichen sammler (ram air) vorn am schlauch ist die besser als die sache mim serienkasten !!!
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
Woher willst du wissen das die Frischluftzufuhr nicht "richtig" war? Warum sollte nen Sammler nur der BMC Vorteile bringen und nicht genauso dem Serienkasten? Hast du dir überhaupt schon mal so eine BMC-Box von innen angesehen? Falls ja, sind dir nicht ein paar Schwachpunkte aufgefallen?Cane GT hat geschrieben:jaja , beim 2er vllt. , aber wetten wir ,mit richtiger frischluftzufuhr und nem ordentlichen sammler (ram air) vorn am schlauch ist die besser als die sache mim serienkasten !!!
Also, beweis es und ich glaub dir.
Sonst ist es nur ne Vermutung und Gelaber, das trotz handfester Beweise scheinbar nicht sterben will.
- Cane GT
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
ja ich hab mir schon ne bmc box von innen angesehen ! also soweit ich weiss sind eure ergebnisse auf em prüfstand gemacht worden ,das heisst die einzige luft die reingekommen ist war die die angesaugt (eingesaugt) wurde , mag ja sein das da der orginale kasten besser war , aber wenn die luft beim fahren durch den sammler gepresst wird , bietet die bmc box einfach weniger verwinkelungen für die mehr luft die reinkommt und fördert so die strömungsgeschwindigkeit der luft , wohingegen die winkel und kanten im kasten eher die hindern, das heisst die luft die durch den sammler schon komprimiert ist wird gebremst, was wohl sehr hinderlich fürs ansprechverhalten des motors ist !
es gibt noch mehr foren und leute die das getestet haben , z.b. im mx5.de wurde der selbe test gemacht , allerdings mit beschleunigungsmessungen und nicht mit prüfstandergebnissen , da wurde mit der bmc box von 0 auf 100 fast ne halbe sekunde schneller beschleunigt als mit dem luffikasten , nem jackson racing filter und 3 einlässen die alle nen sammler vorne dran hatten ! das einzige was noch besser war , war der racing beat cold air intake mit 2 eingängen und sammler direkt unter der frontschürze !!!
Mfg ane
es gibt noch mehr foren und leute die das getestet haben , z.b. im mx5.de wurde der selbe test gemacht , allerdings mit beschleunigungsmessungen und nicht mit prüfstandergebnissen , da wurde mit der bmc box von 0 auf 100 fast ne halbe sekunde schneller beschleunigt als mit dem luffikasten , nem jackson racing filter und 3 einlässen die alle nen sammler vorne dran hatten ! das einzige was noch besser war , war der racing beat cold air intake mit 2 eingängen und sammler direkt unter der frontschürze !!!
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
Also, ich hab das mit dem Einstellen mal wo aufgeschnappt. Und oben steht das ich den zum Spass da hingemacht habe, da er umsonst war. Wollte nur mal selber gucken ob das was bring oder ned.
Das er Warmluft zieht etc. ist mir alles klar. Da man nix einstellen kann, und ein Offener Luftfilter beim Probe eh immer Schwachsinn ist, bau ich ihn wieder raus.
Und zum Thema K&N, ließ mal die Probewiki, und schau dir die Diagramme an.
Trozdem danke für die Infos.
Gruß
Das er Warmluft zieht etc. ist mir alles klar. Da man nix einstellen kann, und ein Offener Luftfilter beim Probe eh immer Schwachsinn ist, bau ich ihn wieder raus.
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
Ich finde das Probewiki ist ein guter Ansatz. da hat sich jemand Gedanken gemacht, und versucht umzusetzen.
Allerdings halte ich die Messmethode für unzureichend. Denn demnach würde die BMC Box schlechter abschneiden als ein Originalkasten. Das dieser restriktiv ist, sollte klar sein, allein wenn man schon reinschaut. dazu kommt, dass die Messergebnisse auch gerne abweichen, denn schließlich ist es nur ein stink normaler Prüfstand, und keine Flow Bench oder Motorenprüfstand.
Wir haben ebenfalls gemessen. Rollenprüfstand bei EDS. Einmal mit BMC Box und einmal komplett ohne Filter, direkt angesaugt.
Ergebnis: Kein Unterschied.
Und das spricht ja mal eindeutig für die Box. Wenn die schon so gut ist als wenn man ohne Filter fahren würde... Genial.
Ich kann auch gerne mal die Vergleichsdiagramme posten.
Der Innere Aufbau spricht für sich, gerade beim Sauger. Beim Turbomotor sieht das anders aus, das Verichterrädchen verwirbelt eh alles danach wieder.
Die Entwickler der Box werden sich ihren Teil dazu gedacht haben. Wenn man sich den Strömungsaufbau innen ansieht, sind eine Menge gute Ansätze verarbeitet worden. Das Ding ist alles, aber kein überteuertes Markenprodukt, nur weils aus Carbon ist und HUI aussieht. Es funktioniert nachweislich. Probewiki hin oder her.
Allerdings halte ich die Messmethode für unzureichend. Denn demnach würde die BMC Box schlechter abschneiden als ein Originalkasten. Das dieser restriktiv ist, sollte klar sein, allein wenn man schon reinschaut. dazu kommt, dass die Messergebnisse auch gerne abweichen, denn schließlich ist es nur ein stink normaler Prüfstand, und keine Flow Bench oder Motorenprüfstand.
Wir haben ebenfalls gemessen. Rollenprüfstand bei EDS. Einmal mit BMC Box und einmal komplett ohne Filter, direkt angesaugt.
Ergebnis: Kein Unterschied.
Und das spricht ja mal eindeutig für die Box. Wenn die schon so gut ist als wenn man ohne Filter fahren würde... Genial.
Ich kann auch gerne mal die Vergleichsdiagramme posten.
Der Innere Aufbau spricht für sich, gerade beim Sauger. Beim Turbomotor sieht das anders aus, das Verichterrädchen verwirbelt eh alles danach wieder.
Die Entwickler der Box werden sich ihren Teil dazu gedacht haben. Wenn man sich den Strömungsaufbau innen ansieht, sind eine Menge gute Ansätze verarbeitet worden. Das Ding ist alles, aber kein überteuertes Markenprodukt, nur weils aus Carbon ist und HUI aussieht. Es funktioniert nachweislich. Probewiki hin oder her.
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- Cane GT
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
was willsten mir damit jetzt sagen ??? ich hab doch geschrieben das ohne ne ordentliche hutze überm filter durch die auch genug frische luft rein kann und ohne 1-2 zusätzliche luftzuführschläuche ein offener , egal welcher marke , quatsch ist , aber ein k&n hat wenigstens mehr luftdurchstz als ein eufab filter , der drin nix anderes hat , als ein papier plattenfilter !!! warum willste denn dann deinen lmm verstellen , wenns nur aus spass mal draufgesetzt war ???IILaryII hat geschrieben:Also, ich hab das mit dem Einstellen mal wo aufgeschnappt. Und oben steht das ich den zum Spass da hingemacht habe, da er umsonst war. Wollte nur mal selber gucken ob das was bring oder ned.
Das er Warmluft zieht etc. ist mir alles klar. Da man nix einstellen kann, und ein Offener Luftfilter beim Probe eh immer Schwachsinn ist, bau ich ihn wieder raus.
Und zum Thema K&N, ließ mal die Probewiki, und schau dir die Diagramme an.
Trozdem danke für die Infos.
Gruß
Mfg Cane
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Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
@Cane GT: Kannst du mal nen Link zu dem Beitrag posten?
Mir ist natürlich klar das der Fahrtwind von den Lüftern vorm Auto nicht ausreichend simuliert werden kann, mehr als ~50 km/h sind nicht drin.
Wer aber den entsprechenden Beitrag im FPD gelesen hat, weiß das ich auch Messfahrten mit Unterdruckmessungen gemacht habe, viel genauer gehts fast nicht mehr. Und auch dort, also auf der Straße, hat die BMC-Box nie besser abgeschnitten als ein modifizierter Serienkasten.
Das die BMC-Box unten rum, mit dem beigelegten (!!!) Ansaugschlauch sogar schlechter war als der Serienfilter, liegt vermutlich an den veränderten Resonanzverhältnissen.
Die BMC-Box ist nen Kompromiss, muss sie auch sein, sonst passt sie bei wenigen Autos. Meiner Meinung nach ist die Filterfläche zu klein, der Teil hinterm Filter nicht wirklich strömungsgünstig und viel zu eng und der Lufteinlass zu klein. Dank der Konstruktion, kann man aber den Einlass-Deckel nicht einfach entfernen um eine eigene Konstruktion zu verwenden, denn dort hängt der Filter dran, klasse.
Also, wer mir Mess- oder Aufbaufehler nachweisen will, immer raus damit, ich lerne gerne dazu.
Aber bitte genau, alles und auch den kompletten Beitrag lesen, es könnte ja sein das ich mir doch etwas Gedanken bei der ganzen Sache gemacht hab und eventuelle Einwände dadurch schon wiederlegt werden können.
Die Messergebnisse aufm Prüfstand ließen sich sehr gut reproduzieren, sprich 2 Läufe mit dem selben Filter brachten auch das selbe Ergebnis +-0,5 KW. Nen Bosch FLA 206 würde ich als Stino bezeichnen, nen Dynojet nicht unbedingt .Venturi-racing hat geschrieben:Allerdings halte ich die Messmethode für unzureichend. Denn demnach würde die BMC Box schlechter abschneiden als ein Originalkasten. Das dieser restriktiv ist, sollte klar sein, allein wenn man schon reinschaut. dazu kommt, dass die Messergebnisse auch gerne abweichen, denn schließlich ist es nur ein stink normaler Prüfstand, und keine Flow Bench oder Motorenprüfstand.
Mir ist natürlich klar das der Fahrtwind von den Lüftern vorm Auto nicht ausreichend simuliert werden kann, mehr als ~50 km/h sind nicht drin.
Wer aber den entsprechenden Beitrag im FPD gelesen hat, weiß das ich auch Messfahrten mit Unterdruckmessungen gemacht habe, viel genauer gehts fast nicht mehr. Und auch dort, also auf der Straße, hat die BMC-Box nie besser abgeschnitten als ein modifizierter Serienkasten.
Das die BMC-Box unten rum, mit dem beigelegten (!!!) Ansaugschlauch sogar schlechter war als der Serienfilter, liegt vermutlich an den veränderten Resonanzverhältnissen.
Eben nicht, siehe Probewiki. Es hat sich gezeigt, dass es keinen messbaren Unterschied macht, ob nen offener K&N oder kein Luftfilter verbaut ist (bei offener Haube), aber der modifizierte Serienkasten bringt noch mehr (!!!) Leistung als kein Luftfilter/K&N 57i. Kein Luftfilter ist also beileibe nicht das Maximum, das bei nem Sauger erreichbar ist, und somit ist es auch kein Beweis dafür das die BMC-Box toll funktioniert.Venturi-racing hat geschrieben:Wir haben ebenfalls gemessen. Rollenprüfstand bei EDS. Einmal mit BMC Box und einmal komplett ohne Filter, direkt angesaugt.
Ergebnis: Kein Unterschied.
Und das spricht ja mal eindeutig für die Box. Wenn die schon so gut ist als wenn man ohne Filter fahren würde... Genial.
Die BMC-Box ist nen Kompromiss, muss sie auch sein, sonst passt sie bei wenigen Autos. Meiner Meinung nach ist die Filterfläche zu klein, der Teil hinterm Filter nicht wirklich strömungsgünstig und viel zu eng und der Lufteinlass zu klein. Dank der Konstruktion, kann man aber den Einlass-Deckel nicht einfach entfernen um eine eigene Konstruktion zu verwenden, denn dort hängt der Filter dran, klasse.
Also, wer mir Mess- oder Aufbaufehler nachweisen will, immer raus damit, ich lerne gerne dazu.
Aber bitte genau, alles und auch den kompletten Beitrag lesen, es könnte ja sein das ich mir doch etwas Gedanken bei der ganzen Sache gemacht hab und eventuelle Einwände dadurch schon wiederlegt werden können.
- Cane GT
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Re: Luftmassenmesser einstellen?
kann ich machen , ich such ihn heute abend mal !!!
Mfg Cane
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Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)