Riemenscheibe

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Riemenscheibe

Beitrag von Benny_86 » 18 Sep 2008 22:14

Hallo,

Bei meinem 24v hat sich heute der äüßere ring der Riemenscheibe an der Kurbelwelle vom gummi gelöst!!!!

Jetzt brauch ich schnellstmöglich eine neue.

Nun hab ich auf Ebay eine Aluriemenscheibe für 29 Euro gefunden die auch gleich noch bissl mehr leistung bringen soll.


Hat jemand so eine schon verbaut?

Bringt des wirklich was oder ist des nur mist und geldmacherei???

oder sollte ich lieber eine Originale besorgen????


mfg

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Mike
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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 18 Sep 2008 22:25

Kenn mich zwar mit Motortuning nicht so gut aus, aber das ist dann sowas ähnliches wie ne erleichterte Schwungscheibe.
Nur das die Riemenscheibe zu erleichtern viel weniger bringt als wenn man das mit der Schwungscheibe macht.
Der Motor dreht dann schneller hoch mit ner leichteren Schwungscheibe. Aber es gab da irgendwie nen Nachteil, ich glaub wenn sie zu leicht war, dreht sie den Motor nicht mehr über den OT, kann das sein?.

Naja jedenfalls ist die Masse von der Riemenscheibe weniger und somit ist sie schneller in Bewegung zu setzen (Newton), und dann kann der Motor schneller hochdrehen.
Da der Unterschied aber so minimal ist kannst du das warscheinlich nur mit seeeehr genauen Messgeräten messen, also erwarte dir von der Riemenscheibe nichts, ist in menen Augen nur Geldmacherrei.

Gruß Mike

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Benny_86 » 18 Sep 2008 22:29

ja so hab ich mir das auch gedacht...


nur ist halt noch die frage, reibt sich die aluscheibe nciht ab??

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 18 Sep 2008 22:31

Wenn sie ordentlich eloxiert ist nicht. Kommt aber drauf an, es gibt eloxierte billig Produkte die gefärbt wurden aber nicht richtig. Die reiben sich ab.
Wie es aussieht wenn das Alu in normaler Form vorliegt weiß ich nicht, nur dann frag ich mich wie es mit der Stabilität aussieht?
Kauf dir lieber ne originale Scheibe, da weißt du was du hast.


Les grad bei Ebay, 5 PS mehrleistung. Klar wenn das so wäre, hätte Ford das doch sicher eingebaut.... man man man lasst euch nicht verarschen....

Gruß

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Benny_86 » 18 Sep 2008 22:33

naja
sooooo toll ist die originale auch ned

wenn sich einfach so während des fahrt die äußere Scheibe vom gummi lößt

durfte mich heut abschleppen lassen ...... :kurt:


deswegen mein ich auch ob die ohne gummi besser is


was bringt der gummi dings da überhaupt??

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 18 Sep 2008 22:36

Der Gummi ist dafür da um die Schwingungen zu dämpfen. Über den Keilriemen stellst du ja ne direkte "Leitung für Wellen" zur Verfügung.
Und der Gummi dämpft das halt.

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 18 Sep 2008 22:45

Da du ja eh an die Kurbelwelle ran musst, kannst du mir da nen kleinen gefallen tun? Mach mal bitte von unten ein Bild wie der Klimakompressor festgemacht ist. Danke

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Benny_86 » 19 Sep 2008 01:06

kann schon ein bild machen aber nur von der Halterung da ich den klimakompressor rausgeschmissen hab


halterung is aber noch dran


soll ich trotzdem eins machen??

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 19 Sep 2008 17:39

Ja mach mal bitte.
Ist das ne Lima und Kompressor halterung? Oder sind die einzeln?
Weil ich brauch glaube ich so ne Halterung. Mach davon unbedingt ein Foto, danke;)

Gruß Mike

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Pascal_KB » 19 Sep 2008 20:18

Is das Teil ´Underdrive´?
Wenn ja: Niedrigere Drehzahl an den riemengetriebenen Teilen als mit ´ner Stockscheibe.
Der Nachteil ist (von der geringeren Limadrehzahl mal abgesehen:
Kein Motor läuft ´rund´. Der 6 Zylinder gibt pro Kurbelwellenumdrehung 3 ´Stöße´ auf die Welle ab. Dadurch enstehen Schwingungen im Riementrieb die alle daranhängenden Teile leiden lassen. Deshalb ist die Riemenscheibe gedämpft.

Allerdings kostet so´n Teil neu ~ 200,-.........

Nun wähle! ;)


MfG Pascal

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Mike » 19 Sep 2008 21:18

Mein Gott an dem Teil is doch nix dran. Aber ich nehm an bei Mazda wirds die wieder billiger geben.

Und wofür sollte man den bitte ne Underdrive scheibe drauf machen? Ich denk die ist nur wenn der Motor höher dreht als sonst???

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Cane GT » 20 Sep 2008 11:42

nee , eigentlich macht die nur wirklich sinn , wenn man noch andere dinge erleichtert und feingewuchtet hat , wie z.b. schwungscheibe und kurbelwelle , und die am besten gleich mit dem underdrivepulley wuchten !

also udp sind dazu da , die restlichen aggregate langsamer drehen zu lassen um so weniger leistungsverlust durch den antrieb dieser aggregate zu erreichen . zusätzlich sind die dinger (meistens) leichter als die orginal riemenscheibe und dadurch dreht der motor leichter hoch , aber ich kann euch versichern das der unterschied bei nem stock motor kaum bemerkbar ist !
das mit den schwingungen und der dämpfung stimmt zwar und im mx5 forum raten auch viele davon ab , aber bei mir ist das udp jetzt seit 2 jahren verbaut und macht keine probleme , ausser das die lima mal ausgeschlagen war , allerdings führe ich das eher auf die laufleistung von über 180000km zurück und der fehlende schwingungsdämpfer hat sein übriges getan . die nue ist jetzt seit knapp 20000km drin und hat kein spiel an der welle !

also wie gesagt , bei nem stock motor wird sie keinen spürbaren leistungsgewinn erzielen , aber der preis im vergleich zu ner orginal scheibe ist wirklich ne überlegung werd ! kannst glück haben und es passiert nix , oder du griegst nen lagerschaden , was allerdings nicht unbedingt eintreten muss !

wie pascal schon sagte : jetzt wähle ! ;)

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
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Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

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Re: Riemenscheibe

Beitrag von Benny_86 » 23 Sep 2008 10:52

so das hat sich nun erledigt!!

Ich hab mir ne grbauchte mit dämpfer geholt.

Danke

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