Kupplung defekt?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 02 Okt 2008 15:26

Die Probleme mit dem "Antritt" von meinem Probe bestehen ja nun schon seit ewig. Zwischenzeitlich ging es mal wieder, dann wieder nicht... Lange schon hab ich die Kupplung in Verdacht, da mir allerdings keine Werkstatt dazu was sagen wollte ohne alles auseinanderzunehmen und die Symptome recht seltsam sind bin ich noch immer nicht sicher. Und mal eben so 600€ raushauen für eine Kupplung ist auch nicht ohne. Hab das heute mal sehr genau beobachtet und folgendes festgestellt:

Normales, gemächliches anfahren im 1- Gang, Drehzahlmesser schnellt bis 2000 Umdrehungen hoch, Probe rollt langsam los. Geschwindigkeit geht auf 20 hoch (obwohl der Wagen imho keine 20 fährt) und bewegt sich dann nicht mehr. Im 1. Gang tut sich kaum was, auch bei 4000 Touren bewegt sich die Geschwindigkeitsanzeige nur sehr gemächlich von den 20 weg, der Wagen fährt aber. Ich kann auch ohne Handbremse im 1. Gang auf einer steilen Ebene anfahren, ohne dass der Probe zurückrollt. Die Kupplung hält quasi den Wagen, beschleunigt aber nur sehr langsam. Wenn ich die Kupplung erst bei 2000-2500 Umdrehungen auslasse geht es schneller voran, aber ist eigentlich nicht Sinn der Sache...

Bei den anderen Gängen ist es so, dass bei jedem Gang unter 2000 Umdrehungen sich nur die Drehzahl erhöht, der Wagen aber nicht deutlich schneller wird. Über den 2000 Umdrehungen beschleunigt der V6 aber auf einmal sehr ordentlich. Mich irritiert halt, dass die Probleme gerade im ersten Gang und beim anfahren am schlimmsten sind. Wenn ich auf der AB den vierten Gang reinmach und bei 3500 Touren Vollgas gebe geht der Probe vorwärts wie bekloppt auch komplett bis in den Begrenzer wenn es sein muss. Aber gerade da wird doch viel mehr Kraft übertragen und müsste die Kupplung doch erst recht rutschen? Kann da echt die Kupplung kaputt sein? Und, ja, wenn der Motor kalt ist geht es deutlich besser, umso wärmer die Maschine wird, desto schlechter wird das mit dem Anfahren.

Die Ventildeckeldichtung ist auch hin, um die Zündkerzenstecker herum sammelt sich immer etwas Öl, kann das damit zutun haben? Komisch ist halt, dass es nur bei unter 2000 Umdrehungen auftritt, schlechter wird, wenn die Machine warm wird und im 1. Gang am schlimmsten ist. Lohnt sich das, die 600€ für ne Kupplung rauszuwerfen oder ist es eher was anderes? Die Gänge lassen sich auch alle problemlos einlegen und bleiben auch drin.

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Kettenklaus » 02 Okt 2008 17:00

Mach doch mal den 5.Gang rein und versuche anzufahrn,ersollte dann ausgehn wenn die Kupplung oK ist naja nun nicht mit Vollgas
Grüße Klaus
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 02 Okt 2008 17:13

Hmmm, ja, diese Tests kenne ich und hab ich schon alle durch. Ich bin sehr sicher, dass der ausgehen wird. Erstaunlicherweise ist halt grad im 4. und 5 Gang der Durchzug am besten. Genau das find ich ja so komisch, weil, wie oben beschrieben, das Problem ausgerechnet beim normalen anfahren im 1. Gang (also da, wo noch am wenigstens Kraft übertragen wird) am größten ist. Allerdings ist das Problem seit dieser Woche IMMER, bin heut auch mal extra sehr sehr langsam angefahren und hab geschaut, also Gaspedal nur so paar cm betätigt, da konnte man sehr gut sehen, dass im 1. Gang und auch im 2. Gang der Tacho ruckartig auf 20 hochgeht, dann stehen bleibt und dann geht nur noch die Drehzahl hoch. Im 1. Gang geht kaum noch was, im zweiten und allen anderen packt er dann ab 2000 Umdrehungen wieder zu.

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Kettenklaus » 02 Okt 2008 17:44

Ausprobieren,
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
Schurik29a
Bayer
Beiträge: 42
Registriert: 28 Jul 2008 10:19
Postcode: 38108
Country: Germany
Erstzulassung: 1997
Wohnort: Braunschweig (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Schurik29a » 02 Okt 2008 21:10

Wenn es an der Kupplung liegen würde, dann müsste es doch in allen Gängen so sein :denk:
Wie ist es denn, wenn Du im ersten, oder zweiten Gang (wenn die Kupplung definitv gegriffen hat, meinetwegen im zweiten bis auf 50 hochbeschleunigt) einfach mal vom Gas gehst und kurz vorm absterben wieder beschleunigst? Wenn die Kupplung hin ist, dann würde auch nur die Drehzahl steigen, aber nicht die Geschwindigkeit.
Eine dauerrutschende Kupplung würde man auch riechen, oder verwechsel ich das grad mit Nutzfahrzeugen?

Nach Deiner Beschreibung müsste der Tacho auch einen weg haben - Du schreibst ja, das selbiger 20km/h anzeigt, das Auto aber nicht so "schnell" ist und er immer noch 20 anzeigt, obwohl Du schon schneller unterwegs bist. Ob das in Verbindung mit der Kupplung steht wage ich zu bezweifeln.

Leistungsmangel unterhalb einer bestimmten Drehzahl und Leistung ab einer bestimmten Drehzahl kann auch nicht auf Dauer an der Kupplung liegen. Diese würde nach ner Zeit aufrauchen. Gerade wenn man in der Beschleunigung hochschaltet und die Kupplung etwas schneller kommen lässt, dann ist die Kraft auf die Kupplung so groß, dass sie zu rutschen beginnt, was beim gemütlichen rollen nicht der Fall ist. Einzig bei Anfahren, oder bergauf sind die Kräfte auf die Kupplung größer (vielleicht).

Vom Kupplung testen (killen) im 5. Gang halte ich nicht viel - 1. Gang reicht, Handbremse anziehen, dass das Auto stehen bleibt und Kupplung langsam kommen lassen (ohne Gas zu geben). Das Auto müsste sich in die Bremse hängen und ab einem bestimmten Pedalweg (der ja je nach Fahrzeug variieren kann) ausgehen. Sobald das Auto sich in die Bremse hängt, also das Heck ein wenig einfedert, dann rutscht die Kupplung nicht und wenn das Auto auch noch ausgeht, dann garantiert nicht. Aber ob im ersten, oder fünften Gang - darüber streiten sich wohl die Geister, dass soll jeder für sich entscheiden.

Fazit: Nach Deinen Beschreibungen kann es nicht, oder nicht nur, an der Kupplung liegen - ich vermute ein anderes Problem.

Gruß Schurik
:spin: parkst Du noch, oder fährst Du schon ??? :klatsch:

Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe "Du bist unbewaffnet"

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 02 Okt 2008 21:47

Aus ähnlichen Gründen wie du sie beschreibst zweifle ich auch an der Kupplung. Und 600€ mal eben so aus Verdacht rauszuschmeißen muss auch nicht sein. Aber ja, das ist schon bei allen Gängen so, bei unter 2000 Umdrehungen geht es in keinem Gang großartig vorwärts, erst darüber geht's dann wieder richtig. Im zweiten Gang auf 50 zu beschleunigen geht einwandfrei, sobald die Nadel auf über 2000 Touren steht. Und das Rutschen tritt halt auch dann auf wenn man sehr sehr langsam beschleunigt, hab heute mal etwa 20 sek. lang superlangsam von 0 an hochbeschleunigt, auch da stand der Tacho rasch auf 20 km/h und dann ging die Drehzahl bis 2000 hoch und ab da ging dann auch die Geschwindigkeit wieder ganz langsam hoch, aber ich denk mal bei 4500 Touren im 1. Gang müsste der Probe schneller als 30 fahrn. Der Tacho müsste eigentlich okay sein, bis auf dieses Phänomen im 1. gang geht der einwandfrei.

Wenn ich zum Beispiel im zweiten Gang mit etwa 2500 Touren auf einen Beschleunigungsstreifen auffahre und dann abrupt richtig Gas geb dann geht der Probe ab wie ein Zäpfchen!

Mein Verdacht war irgendwie bzw. ist ein bischen, dass durch die defekte VDD immer ein leichter Ölfilm auf der Kupplung liegt und sie deshalb bei niedriger Belastung (langsam anfahren, niedrige Drehzahlen) keinen richtigen Grip hat und bei höherer Beanspruchung wirkt dann ja ein viel höherer Druck, wodurch der Grip dann wieder ansteigt, mal so Laienhaft erklärt. Weis aber ned, inwieweit diese Theorie Sinn macht und möglich ist.

Ich kann zwar unter 2000 Touren kaum fahren, die Kraft reicht aber aus um den Wagen auf einem steilen Hang zu halten, ich kann ohne Probleme ohne Handbremse anfahren. Der Probe bewegt sich dann zwar kaum vorwärts bis die 2000 geknackt sind, ich roll aber auch nicht nach hinten.

Vielleicht kann ich morgen mal ein Handyvideo machen.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Jo-Kurt » 02 Okt 2008 22:15

was hat der wagen jetzt runter?
ansonsten teste es nochmal.... 4. gang, handbremse, drehzahl auf 5000 upm, kupplung fliegen lassen...

motor muss sofort abwürgen, wenn erst die drehzahl "langsam" fällt bevor er ausgeht, is die kupplung breit...
ausgehen wird er aber mit großer warscheinlichkeit auch mit einer kupplung die schon beim anfahren rutscht...


cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Batman » 03 Okt 2008 01:14

Also die VDD hat mit der Kupplung nichts zu tun, da die nicht miteinander verbunden sind, vll der Kupplungssimerung defekt, aber dann wäre das Prob auch in allen situationen!
Woher kommst du? Vll wohnt jemand in der nähe und kann sich das mal ansehen!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Jay » 03 Okt 2008 11:01

Richtig! Wis soll das Öl vom Ventildeckel auf die Kupplung gelangen - die Teile sind ja wohl "etwas" durch den Motorblock voneinander getrennt! Aber entweder du gehts mal inne Werkstatt oder ein anderer soll sich das mal vor Ort ankucken!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 03 Okt 2008 11:26

Das mit dem Öl war ja nur eine spontane Idee, hätte ja sein können, dass das irgendwo runterläuft. Zweiter Verdacht ist die Kupplungsscheibe, da wundert es mich aber dann halt, dass es mit steigender Belastung immer besser wird und gerade bei der geringsten Belastung am schlimmsten ist. Am Ende ist wohl doch einfach die Kupplung hin, bzw. die Scheibe, weil einkuppeln- auskuppeln und Gänge einlegen geht ja einwandfrei, es vibriert und rubbelt auch nichts. Das Kupplungspedal kommt halt im Vergleich zu anderen Wagen nur relativ langsam zurück, also die Kupplung kann man kaum springen lassen. Das war aber schon vor ca. 9 Monaten so, als ich den Wagen gekauft hab und ich hab das inzwischen als "das ist bei dem Wagen halt so" abgeheftet. Als ich vor einen Vierteljahr die VRIS-Ventile erstmals ausgetauscht hatte hat der Probe beim anfahren auch direkt angezogen wie blöd, da war das Kupplungspedal aber genau so wie es jetzt auch ist. Die beiden VRIS sind aber nun nagelneu und dürften eigentlich nicht defekt sein, auch die Leistungsentfalltung spricht dagegen.

Ich werd deswegen sowieso mal in die Werkstatt fahren, Bin ja schon Stammkunde bei einer freien Werkstatt in Röthenbach, die bisher immer sehr fair und ehrlich waren und auch recht gut gearbeitet haben. Wollte halt nur mal wissen, woran das liegen könnte damit man gezielt suchen kann und nicht erst den halben Wagen auseinandernehmen muss um dann festzustellen, war doch garnicht nötig gewesen :mad: Den Werkstätten in direkter Nähe trau ich nicht wirklich über den Weg. Die Fordwerkstatt war nicht fähig, mir ein VRIS-Ventil zu verkaufen (der wusste nicht, was das ist geschweige denn was überhaupt ein Ford Probe ist), die Mazdawerkstatt hat absolut unmögliche Öffnungszeiten und die freien Werkstätten wollten damals, als einfach nur VRIS 1 defekt war, das halbe Auto austauschen... ATU und Pit-Stop kommt eh nicht in Frage. Werd mich da in den nächsten Ferien (Anfang November) mal hinbegeben. Bis dahin hab ich dann auch wieder genug Geld zusammen. Billig wird beim Probe ja sowieso nie irgendwas.

Ich frag mich oft, wieso der Probe so häufig als Ferrari für Arme verpönt wird, ein echter Ferrari ist sicher auch nicht viel teurer im Unterhalt :lol:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Jo-Kurt » 03 Okt 2008 11:42

hmmm, du schreibst, die kupplung kommt nur langsam zur+ck.... das klingt für mich dann eher nach ner ausgeleiherten druckplate oder evtl. auch nur nem leicht festsitzenden geber-zylinder....

hast du geber und nehmer schonmal ausgetauscht, das system gespült und neu befüllt??

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 03 Okt 2008 13:12

Nein, hab ich noch nicht gemacht. Allerdings bin ich gerade nochmal gefahren und inzwischen der Ansicht, dass es wohl eher am Ansaugtrakt liegt als an der Kupplung. Scheint irgendwo ein Fehler mit der Luftzufuhr zu sein. Dazu passt auch, dass der besser geht solange die Maschine kalt ist. Sobald die Temperatur auf normal steigt wird es schlechter. Auf der AB ging er auch wieder sehr gut vörwärts. Lediglich beim von untenraus beschleunigen hört man zwar den Luftfilter "saugen" und den Motor brüllen, aber es tut sich kaum was. Auch wenn man mal kurz vom Gas runter und dann wieder abrupt draufgeht zieht er viel besser. Gegen die Kupplung spricht auch, dass ich nochmal versucht hab mit sehr sehr wenig Gas anzufahren um das vorschnellen der Drehzahl zu provizieren und um es mit den Augen besser nachverfolgen zu können, da ist der Motor einfach relativ bald abrupt ausgegangen. Das spricht dann wohl eher gegen eine ausgelutschte Kupplung.

Werd ihn trotzdem in den Ferien mal in die Werkstatt bringen, vielleicht isses ja doch nicht so schlimm.

Nur die dumme Tellerfeder geht mir richtig ordentlich auf die Nerven :mad: Komischerweise ist die manchmal höllenlaut und dann manchmal wieder kaum hörbar. Aber gut, das ist dann eh eher ein kosmetisches Problem.

Baraka
Probe-Bayer
Beiträge: 65
Registriert: 15 Dez 2007 16:31
Postcode: 90766
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Baraka » 14 Okt 2008 20:58

Na doll, nachdem es nun die letzten Tage so einigermasen ging wars heut beim heimfahren mal wieder richtig übel, ich versteh es nicht! grrr :mad:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Jay » 15 Okt 2008 10:13

Dann mach jetzt mal diese beiden Punkte: Ansaugtakt abdichten und Kupplungsflüssigkeit tauschen und ordentlich entlüften!

Bei mehreren Fehlern bzw. Fehlerquellen sollte man diese auch Stück für Stück beheben - mach erstmal den Ansaugtakt dicht, notfalls erstmal mit Panzertape oder so, reinige die Drosselklappen und prüf die auf Leichtgängigkeit bzw. kuck, ob die denn richtig angesteuert werden und lass dann die Flüssigkeit tauschen!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Cane GT » 15 Okt 2008 10:46

wenn er aber irgendwo falschluft ziehen würde hätte er doch auch nen fc , oder ?

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten