Nerviges Heizungproblem

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 26 Nov 2008 21:27

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Heizung: Sie heizt nicht richtig. :frier:
  • Zuerst dachte ich, es liegt am Thermosthat --> getauscht
  • Dann hab ich den "Kühlmittel-richtig-auffüllen"-Topic von Jay gesehen --> befüllt
Im Ergebnis ist es immer noch kalt im Auto nach ca. 20km Landstraße. Jetzt bin ich allerdings dahinter gekommen, dass die Heizung wohl perfekt arbeitet, allerdings nur in einer einzigen Einstellung: Bei Stufe 3 bei Max AC. Bei Vent/Mix/Floor etc. kommt nach 20km gerade mal lauwarme Luft raus, egal auf welcher Stufe. Das reicht nichtmal, um den Wagen anzuwärmen. Allerdings kommt auf den Stufen 1 und 2 bei Max AC auch nur die lauwarme Luft. Erst wenn man auf Stufe 3 hochdreht, dann macht es irgendwo im Armaturenbrett "plopp", und es bläst einem richtig heiß entgegen (und das schon nach 3 oder 4 km Fahrt). Sobald man nun aber wieder auf Stufe 2 Max AC runterschaltet, gibts nach ca. 1 Minute nur noch lauwarme Luft (wie bei allen anderen Lüftungsarten auch, egal aber 1,2 oder 3).

Also:
Heizen könnte der Kübel ohne Probleme, allerdings hab ich nicht viel davon, weil ich die warme Luft nicht ins Auto bekomme. Und Max AC Stufe 3 ist leider zum einen Tornadogeschwindigkeit und zum anderen beschlagen die Scheiben gerade im Winter sofort.

Daher bitte ich mal hier um Hilfe :-)

Danke schonmal im voraus,
Gruß Denis
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von Fips » 26 Nov 2008 21:32

Ähm... du weist aber schon das bei AC die Klimaanlage läuft :D
Entweder du stellst das auf Floor oder Vent dann hast du nur die Heizung ;)
Bei allen anderen Stufen läuft der Klimakompressor mit :achso:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 26 Nov 2008 22:18

Mhh... is mir wurscht ob der Klimakompressor mitläuft oder nicht, aber wenigstens wirds dann warm.
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von Jay » 27 Nov 2008 08:30

Hast du den Kühler auch richtig befüllt, also auch warmlaufenlassen bis das Thermostat öffnet und dann nochmal nen Schluck nachgegossen?

Ja? Dann nimm mal das Bedienteil ab und kuck, ob alle Unterdruckschläuche (zur Verstellung) noch dran sind!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 27 Nov 2008 09:32

Jay hat geschrieben:Hast du den Kühler auch richtig befüllt, also auch warmlaufenlassen bis das Thermostat öffnet und dann nochmal nen Schluck nachgegossen?
Ja, hab ich so gemacht. Und die Heizung wird ja auch warm...
Jay hat geschrieben:Ja? Dann nimm mal das Bedienteil ab und kuck, ob alle Unterdruckschläuche (zur Verstellung) noch dran sind!
Wie bekomm ich das runter? Gibts da irgendwo online eine Anleitung? Oder was muss ich alles wegbauen?

Danke und Gruß,
Denis
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von Jay » 27 Nov 2008 09:50

Ist eigentlich nicht so schwer, du musst nur von hinten nach vorn arbeiten:

Erst hinten die Ablageschale in der Mittelkonsole abmachen (gesteckt), dann die untere Mittelkonsole selber (auch gesteckt), dann die vordere Lüftungskonsole (zwei Schrauben unten vorm Ganghebel), dann kannst auch die abmachen und dann sinds noch 2 oder 4 Schrauben am Bedienelement selber!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von momo » 27 Nov 2008 10:13

Fips hat geschrieben:Ähm... du weist aber schon das bei AC die Klimaanlage läuft :D
Entweder du stellst das auf Floor oder Vent dann hast du nur die Heizung ;)
Bei allen anderen Stufen läuft der Klimakompressor mit :achso:

Es sei denn man macht die Klima schaltbar... :D dann kommt da nur warme bzw. heiße Luft :hallo:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 26 Feb 2009 17:49

Jay hat geschrieben: Ja? Dann nimm mal das Bedienteil ab und kuck, ob alle Unterdruckschläuche (zur Verstellung) noch dran sind!
Ähm... ok, der Thread ist nun ziemlich genau 3 Monate alt... aber trotzdem, heute hab ich mir das Thema endlich mal angeschaut :pfeif:

Also, die Unterdruckschläuche sind alle verbunden und in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Etwas anderes ist mir aber aufgefallen: Der Drehregler für die Temperatur ist ja über einen Bowdenzug mit einen "weißen Betätigungsdings" verbunden (siehe das weiße Teil auf dem ersten Foto). Bei Stellung auf KALT ist das Teil ganz links, dreht man auf HEISS, dann wir das Teil nach rechts rübergezogen. Allerdings kann man es dann mit der Hand (jaja... schlanke Finger :lol: ) noch ca. 1 cm weiter nach recht bewegen. Dann gibt es auch wirklich heiße Luft aus der Heizung, egal auf welcher Stufe.

So: Ich erinnere an meinen Eingangspost:
Jetzt bin ich allerdings dahinter gekommen, dass die Heizung wohl perfekt arbeitet, allerdings nur in einer einzigen Einstellung: Bei Stufe 3 bei Max AC. Bei Vent/Mix/Floor etc. kommt nach 20km gerade mal lauwarme Luft raus, egal auf welcher Stufe. Das reicht nichtmal, um den Wagen anzuwärmen. Allerdings kommt auf den Stufen 1 und 2 bei Max AC auch nur die lauwarme Luft. Erst wenn man auf Stufe 3 hochdreht, dann macht es irgendwo im Armaturenbrett "plopp", und es bläst einem richtig heiß entgegen (und das schon nach 3 oder 4 km Fahrt). Sobald man nun aber wieder auf Stufe 2 Max AC runterschaltet, gibts nach ca. 1 Minute nur noch lauwarme Luft (wie bei allen anderen Lüftungsarten auch, egal ob 1,2 oder 3).

Ich habe das ganze also einmal getestet und habe geschaut, wie sich das weiße Teil verhält:
Beispiel: Stufe 3 und Mix (oder Floor, Vent, Defrost):
- Das weiße Teil ist so weit es der Bowdenzug zieht auf der rechten Seite --> keine ausreichende Heizleistung
- Stufe 3 bleibt, allerdings wechsel auf Max AC: Das weiße Teil bewegt sich automatisch nach rechts (das berühmte "Plopp", und es heizt wie sau)
- Stufe 3 bleibt, zurückdrehen auf Mix (oder Floor...), weißes Teil bleibt rechts
- Umstellen auf Stufe 2: Weißes Teil bewegt sich wieder nach Links bis zum "Anschlag des Bowdenzuges, steht also ca. 1 cm entfernt von der Normalposition.

Sooooo.... nun meine Frage:
Hat sich der Bowdenzug um 1 cm geweitet und mein Problem ist gelöst, wenn ich ihn einfach Kürze? Oder liegt es doch noch an was anderem... :denk:

Danke schonmal im vorraus, Denis

EDIT: Hier die Bilder:

Detailansicht:
Bild

Gesamtansicht:
Bild
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 01 Mär 2009 17:26

^^ Kann keiner was zu meinem Problem sagen? :anbet:
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von Kettenklaus » 01 Mär 2009 18:55

Ist das der Bowdenzug wenn da eine Schraube ist zum verlängern oder andersrum würd ich es versuchen.
Habe mal beim GT turbo das Amaturenbrett ausgebaut glaube da waren nur sonne Dräte zum verstellen,binn mir aber nicht sicher
Grüße Klaus
Dateianhänge
temperaturregler_1.jpg
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 02 Mär 2009 00:53

Nein, hier ist der Bowdenzug. Ich habs mal markiert:

Bild

Danke und Gruß,
Denis
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

bigolli
Bayer
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2007 21:57
Postcode: 44143
Country: Germany
Wohnort: Dortmund

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von bigolli » 02 Mär 2009 04:44

Hallo!

Also ich tippe mal drauf, dass Heizungskühler zu ist. Erst bei voller Öffnung der Ventile kommt soviel Wasser durch, dass die Luft ausreichend erwärmt wird.

Grüße

olli

Benutzeravatar
lightning666
Probe-Bayer
Beiträge: 175
Registriert: 10 Okt 2008 12:33
Postcode: 84028
Country: Germany
Erstzulassung: 2002
Wohnort: Landshut

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von lightning666 » 08 Apr 2009 21:38

Nachdem es die letzten Tage ja eher warm war, hat mich die fehlende Heizleistung nicht mehr gestört. Aber es gibt gab ein anderes Problem: Bei der Einstellung "KALT" kam wunderbar warme Luft aus den Düsen. Ich hab mich also totgeschwitzt (--> Lüftung aus hilft zwar, aber trotzdem isses dann Sauna im Auto, weil Fenster auf auf der Autobahn :gruebel: ).

Darum hab ich mich heute wiederum daran gemacht. 2 Stunden Arbeit und ein teilzerlegtes Auto später:

ES IST VOLLBRACHT

Endlich den dämlichen Fehler gefunden. Das Problem war, dass dieses Metallhackending aus der Führungsschiene geruscht war, und deswegen das große weiße "Umlenkding" nicht ordentlich gesteuert wurde. Jetzt funktioniert alles endlich wieder. Er heizt, und er kühlt (naja, also bläst kalte Luft von außen). Jetzt nur noch die Klimaanlage neu befüllen und dann kann der Sommer kommen :-)

Im Bild seht ihr die Führung (pink umrandet), die mich um ein wohltemperiertes Auto gebracht hat. Das "weiße Ding" (gelber Strich) ist in dem Bild noch daneben.

Bild

Gruß,
Denis
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

Benutzeravatar
Axel
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 2012 09:27
Postcode: 6406
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 95
FIN: R - 1994

unterdruck schlauch

Beitrag von Axel » 27 Okt 2012 10:29

Unbenannt1.jpg
[attachment=0]111111.jpg[Hallo....
ich habe ein Prob mit der Verstellung der Lüfter düsen . egal ob ich auf war oder kalt stelle die Luft kommt immer nur an der Windschutzscheibe an.
da habe ich mein Autoradio , und das ganze drum herum ausgebaut, um an die Regler zu kommen. da ist alles i.o, dann habe ich die unterdruck Schläuche verfolgt um zu sehen wo die hingehen, im Motorraum bin ich dann auf einen schlauch gestoßen das vom unterdruck Behälter kommt, aber nirgends angeschlossen ist, ich denke mal das es was damit zu tun haben muss warum ich die Lüftung nicht nach links,rechts oder mittig stellen kann.

hier mal ein paar Bilder vieleicht kann mir jemand sagen wo der schlauch dran muss???
den schlauch den ich da halte kommt von dem unterdruck kasten, nur wo muss der dran ??
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
111111.jpg

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Heizungproblem

Beitrag von Jay » 28 Okt 2012 12:26

Jepp, der is für die Lüftungsverstellung. Kommt hinten an die Ansaugbrücke, quasi davorstehend am linken Ansaugkrümmer hintendran ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten