hi an alle
wie ihr schon lesen könnt ich will nen tempomat weis nicht warum aber ich will !!
Ist das möglich einen nachzurüsten bzw kann man sich nicht einfach das original lengrad holen mit den tempomat knöpfen und einfach anschliesen weil im lenkrad ist ja noch ein stecker der für nix ist kennt sich da einer aus kann mir einer helfen !!
greaz horst
tempomat
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18441
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: tempomat
Wenns so einfach wäre, wäre es schön!
Neee, da ist schon noch ein bisschen mehr als nur das Lenkrad, du brauchst Unterdruckdose oder Elektobox,
Verkabelung, Steuergerät, die Schalter an den Pedalen, und sicher noch mehr, was ich jetzt vergessen hab.
Wir haben in zwei unserer 2er theoretisch Tempomaten - funktionieren tut leider momentan keiner.
Am einfachsten isses, wenn du dir nen universalen Tempomaten von Waeco oder so holst - den Originalen
1. komplett zu kriegen und 2. richtig einzubauen ist noch schwerer als beim Einser - und da isses schon
nicht leicht - frag mal Patte!
Neee, da ist schon noch ein bisschen mehr als nur das Lenkrad, du brauchst Unterdruckdose oder Elektobox,
Verkabelung, Steuergerät, die Schalter an den Pedalen, und sicher noch mehr, was ich jetzt vergessen hab.
Wir haben in zwei unserer 2er theoretisch Tempomaten - funktionieren tut leider momentan keiner.
Am einfachsten isses, wenn du dir nen universalen Tempomaten von Waeco oder so holst - den Originalen
1. komplett zu kriegen und 2. richtig einzubauen ist noch schwerer als beim Einser - und da isses schon
nicht leicht - frag mal Patte!
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: tempomat
Nenn Tempomaten im 1er zu verbauen ist das leichteste auf der Welt, so lange alle Teile aus einem Auto stammen!Jay hat geschrieben:2. richtig einzubauen ist noch schwerer als beim Einser - und da isses schon
nicht leicht - frag mal Patte!
@Patte: Jetzt bloß net meckern... Beim nächsten Treffen, wenn wir auch mal wieder ein bissle schrauben, dann schau ich mir deinen Tempomaten mal an.
@Horst: Tempomat beim 2er wird mit Sicherheit ein bissle komplizierter sein als beim 1er, weil ich net weiß, ob im 2er alle notwendigen Kabel für den Tempomaten verlegt sind. So wie beim 1er.
Ich denke fast ein universeller Tempomat, so wie Jay schon sagte, z. B. von Waeco, wird das einfachste sein, um einen Tempomaten im 2er nachzurüsten.
@Jay: Was hat denn dein 24v, dass da der Tempomat net geht?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
- FUSSEL
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2490
- Registriert: 16 Jun 2008 12:59
- Postcode: 97297
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der Löwe
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 4/1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: bei Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: tempomat
hmm naja ok aber was hat es dann mit dem stecker auf sich der im lenkrad genau hinter dem arbaig ist auf sich
weil ich hab mein original lenkrad wieder rein und die stecker für den airback wieder ran und hupe auch wieder angeklemt so wie es beim original ist/war.
Als ich das lenkrad rein habe und ich mir die stecker angeschaut habe ist da noch einer weiser mit 3 polen gewesen und der musste hinter den airbag hat aber keine bedeutung gehabt war kein stecker mehr zum verbinden vom airbag also dachte ich das der stecker was mit dem tempomat zu tun haben muss ??
Oder wisst ihr dann für was der stecker hinter dem aribag ist also nicht der schwarze mit den blauen und dem orangen sonder da ist noch ein weiser
der bei mir keinerlei bedeutung hat
weil ich hab mein original lenkrad wieder rein und die stecker für den airback wieder ran und hupe auch wieder angeklemt so wie es beim original ist/war.
Als ich das lenkrad rein habe und ich mir die stecker angeschaut habe ist da noch einer weiser mit 3 polen gewesen und der musste hinter den airbag hat aber keine bedeutung gehabt war kein stecker mehr zum verbinden vom airbag also dachte ich das der stecker was mit dem tempomat zu tun haben muss ??
Oder wisst ihr dann für was der stecker hinter dem aribag ist also nicht der schwarze mit den blauen und dem orangen sonder da ist noch ein weiser
der bei mir keinerlei bedeutung hat
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18441
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: tempomat
Ja, der Stecker ist am Schleifkontakt, der durch das Lenkrad und die Nabe geht. Aber danach ist dann auch Schluss! Du hast quasi nur die Kabeldurchführung vom Lenkrad, du hast weder die Schalter, noch die Kabel in Richtung Motorraum und alles, was du sonst noch so brauchst....
@Schmiddi: Wenn ich das wüsst, wär ich schlauer. Der Tempomat hat wohl mal getan, ist dann aber plötzlich verreckt - aber keine Ahnung, woran das liegt. Wenn ich Glück hab, isses nur ein Unterdruckschlauch - wenn ich Pech hab, was anderes....
@Schmiddi: Wenn ich das wüsst, wär ich schlauer. Der Tempomat hat wohl mal getan, ist dann aber plötzlich verreckt - aber keine Ahnung, woran das liegt. Wenn ich Glück hab, isses nur ein Unterdruckschlauch - wenn ich Pech hab, was anderes....