tempomat

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

tempomat

Beitrag von FUSSEL » 03 Dez 2008 10:27

hi an alle


wie ihr schon lesen könnt ich will nen tempomat weis nicht warum aber ich will !!

Ist das möglich einen nachzurüsten bzw kann man sich nicht einfach das original lengrad holen mit den tempomat knöpfen und einfach anschliesen weil im lenkrad ist ja noch ein stecker der für nix ist kennt sich da einer aus kann mir einer helfen !!

greaz horst
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: tempomat

Beitrag von Jay » 03 Dez 2008 12:24

Wenns so einfach wäre, wäre es schön!

Neee, da ist schon noch ein bisschen mehr als nur das Lenkrad, du brauchst Unterdruckdose oder Elektobox,
Verkabelung, Steuergerät, die Schalter an den Pedalen, und sicher noch mehr, was ich jetzt vergessen hab.

Wir haben in zwei unserer 2er theoretisch Tempomaten - funktionieren tut leider momentan keiner.


Am einfachsten isses, wenn du dir nen universalen Tempomaten von Waeco oder so holst - den Originalen
1. komplett zu kriegen und 2. richtig einzubauen ist noch schwerer als beim Einser - und da isses schon
nicht leicht - frag mal Patte! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: tempomat

Beitrag von schmiddi » 04 Dez 2008 00:53

Jay hat geschrieben:2. richtig einzubauen ist noch schwerer als beim Einser - und da isses schon
nicht leicht - frag mal Patte! ;)
Nenn Tempomaten im 1er zu verbauen ist das leichteste auf der Welt, so lange alle Teile aus einem Auto stammen! ;)

@Patte: Jetzt bloß net meckern... Beim nächsten Treffen, wenn wir auch mal wieder ein bissle schrauben, dann schau ich mir deinen Tempomaten mal an.

@Horst: Tempomat beim 2er wird mit Sicherheit ein bissle komplizierter sein als beim 1er, weil ich net weiß, ob im 2er alle notwendigen Kabel für den Tempomaten verlegt sind. So wie beim 1er.
Ich denke fast ein universeller Tempomat, so wie Jay schon sagte, z. B. von Waeco, wird das einfachste sein, um einen Tempomaten im 2er nachzurüsten.

@Jay: Was hat denn dein 24v, dass da der Tempomat net geht?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: tempomat

Beitrag von FUSSEL » 04 Dez 2008 01:10

hmm naja ok aber was hat es dann mit dem stecker auf sich der im lenkrad genau hinter dem arbaig ist auf sich :?:

weil ich hab mein original lenkrad wieder rein und die stecker für den airback wieder ran und hupe auch wieder angeklemt so wie es beim original ist/war.

Als ich das lenkrad rein habe und ich mir die stecker angeschaut habe ist da noch einer weiser mit 3 polen gewesen und der musste hinter den airbag hat aber keine bedeutung gehabt war kein stecker mehr zum verbinden vom airbag also dachte ich das der stecker was mit dem tempomat zu tun haben muss ??


Oder wisst ihr dann für was der stecker hinter dem aribag ist also nicht der schwarze mit den blauen und dem orangen sonder da ist noch ein weiser

der bei mir keinerlei bedeutung hat
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: tempomat

Beitrag von Jay » 04 Dez 2008 10:14

Ja, der Stecker ist am Schleifkontakt, der durch das Lenkrad und die Nabe geht. Aber danach ist dann auch Schluss! :? Du hast quasi nur die Kabeldurchführung vom Lenkrad, du hast weder die Schalter, noch die Kabel in Richtung Motorraum und alles, was du sonst noch so brauchst....

@Schmiddi: Wenn ich das wüsst, wär ich schlauer. Der Tempomat hat wohl mal getan, ist dann aber plötzlich verreckt - aber keine Ahnung, woran das liegt. Wenn ich Glück hab, isses nur ein Unterdruckschlauch - wenn ich Pech hab, was anderes.... :(
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten