Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von leo12 » 18 Dez 2008 19:19

Also brauche mal eure Meinung/Hilfe. In der Warmlaufphase dreht mein 2er so ca. 5min. lang bei 1500 Umdrehungen um dann langsam auf 900 runter zu gehen, da ich nun schon von einigen 2er fahrern gehört habe, das ihre bei 1200 drehen, möchte ich wissen, ob das von 2er zu 2er Unterschiedlich ist? Achso mit einer Spritfüllung komme ich bei 90% Stadt auf 500km. Ist das bei euch auch so ???
Zuletzt geändert von Cane GT am 18 Dez 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: cane: titel etwas ausagekräftiger gemacht ! ;)
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Warmlaufphase

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 19:38

genau leo , hier biste richtig mit deiner frage ! :D :rofl: (sorry leutz , ist en insider !)

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von leo12 » 18 Dez 2008 19:57

He, keine zwei Klassengesellschaft. :peace: :duerr:
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Fips » 18 Dez 2008 20:19

Also wenns draußen recht kalt ist hat meiner beim starten auch immer ein bisschen höhere Drehzahlen gehabt und wenn er dann ein bisschen gefahren ist gings wieder normal unter 1000 U/Min.

Und 500km... dazu sag ich mal nix :flo:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 20:21

ach komm fips , als hätte deiner jemals wirklich kälte erlebt seit er in deinem besitz ist ! ;) und wegen deinem spritverbrauch weisste ja wo der her kommt , oder ? ich sag ma 19" und keine ahnung wv. kilo tupperware und spachtelmasse ! :D achja und die anlage ! :rofl:

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Fips » 18 Dez 2008 20:44

Hallo, das geht schon mit unter 10°C so, da brauchts keine Fröstigen temperaturen ;)

Außerdem hat der wohl Kälte erlebt ... hab das Bild leider nimma online, reich ich morgen nach :nana:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von SirSiggi » 18 Dez 2008 21:12

Meiner hat kalt im Sommer bei ca. 900U/Min gestartet und is binnen weniger Sekunden auf ~650 runtergegangen, jetzt im Winter beginnts bei 1000-1100U/Min und geht ebenfalls nach wenigen Sekunden schrittweise auf ~900, dann ~800 und nach 2-3min auf ~650.

Vollgetankt komm ich auch ca. 500km ....meistens aber weniger, durch den Sound vom Endpott+Krümmer steigt man doch mal öfter für Zwischensprints aufs Gas :oops:
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von leo12 » 18 Dez 2008 21:22

Naja so richtig Hilft mir das jetzt nicht, ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und wieso dreht deiner wenn er warm ist nur 650 unser 900. Bekomme ich die Umdrehungen von 1500 in der Warmlaufphase irgendwie Reduziert???
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:27

naja , also der V6 hat ne leerlaufdrehzahl von 650 +-100 (oder so) , also kanns sein das durch die erhöhte leerlaufdrehzahl bei dir auch die ausregeldrehzahl höher ist ! dadurch ist auch dein verbrauch erhöht !!! stell mal die leerlaufdrehzahl ein ! im diagnose stecker ten und gnd brücken und dann an der schraube an der drosselklappe drehen bis er in der richtigen drehzahl ist ! ausserdem kannste gleichmal den zzp einstellen lassen !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von SirSiggi » 18 Dez 2008 21:28

Stell mal die Leerlaufdrehzahl korrekt ein, 900 warm is definitiv zu hoch! ~650 is normal!
Damit wird auch die Kaltlaufdrehzahl abgesenkt ;)

EDIT: Cane war schneller...aber noch zu erwähnen wäre, das man die Drehzahl per Lichtpistole korrekt einstellt, also nicht nach Gefühl/Augenmaß etc. ;)
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:32

wie willsten die drehzahl per strobopistole einstellen ? damit stellt man den zzp ein !!! die drehzahl stellste eigentlich mit nem externen drehzahlmesser ein !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von SirSiggi » 18 Dez 2008 21:35

Wat? Wir (also der Alexis) ham doch in Darmstadt beim karl auch die Drehzahl mit der Pistole eingestellt :denk:
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:38

nene , die haben den zündzeitpunkt (zzp) damit eingestellt ! die drehzahl haben sie nach dem orinalen drehzahlmesser eingestellt . glaub ich zumindest ! ich wüsste net wie man die drehzahl mit der pistole einstellen könnte !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von SirSiggi » 18 Dez 2008 21:45

Vllt. wurde beides damit eingestellt, die Drehzahl aber 100pro, ich habs genau gesehn wie aufm Display die Drehzahl von 790 auf 650 gewandert is als der Alex an der Drosselklappe die Schraube gedreht hat
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu/wegen Warmlaufphase beim 24V

Beitrag von Cane GT » 18 Dez 2008 21:48

ok , dann war das aber net nur ne strobopistole sondern hatte noch nen externen drehzahlmesser mit intergriet !!! :denk: hmm , hatte ich garnet mitgegriegt ! das ding hätte sich glaub ich in mein auto verirrt ! :D

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten