Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?
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Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?
Hallo liebe Fachleute,
wir, also 2 Werkstätten und ich, kommen bei einem Problem nicht weiter. Und zwar folgendes:
Mein Probe (24V 96`er) lässt sich normal starten und behält seine Leerlaufdrehzahl konstant bei. Gebe ich mehr wie ein viertel Gas, ist es als ob er sich verschluckt und ruckelt nur noch. Es ähnelt Zündaussetzern. Beschleunige ich ganz langsam, dann dreht er den gesammten Drehzahlbereich durch ohne zu ruckeln.
Nach dem Ausschlussverfahren hab ich folgendes schon getan:
Sicherungen I.O.
Verteiler sauber gemacht. (keine risse oder rillen erkennbar)
Zünkerzen erneuert. (eine hatte Ölruß, erklärbar da meine Ventilschaftdichtung leicht defekt ist)
Alle Kabel und Schläuche überprüft. (Benzinleitung hatte zwei risse, ebenfalls erneuert ohne Ergebnis)
Das Analysegerät bei Ford brachte nur nen Fehler bei der Lamdasonde (Erklärbar durch die vermutlichen Zündaussetzer)
Mein KAT war zu, der ist auch befreit.
Jetzt lief er kurz, aber nur bis er warm war, dann trat das Problem wieder auf!
In die Geschichte mit den LED Codes muss ich mich erstmal reinfuchsen, die Liste hab ich schon, dank JAY!
Könnte mir das weiterhelfen, mit dem Wiederstand und der LED????
Hat jemmand von euch noch ne Idee??
Vielen dank schon mal im Voraus!
wir, also 2 Werkstätten und ich, kommen bei einem Problem nicht weiter. Und zwar folgendes:
Mein Probe (24V 96`er) lässt sich normal starten und behält seine Leerlaufdrehzahl konstant bei. Gebe ich mehr wie ein viertel Gas, ist es als ob er sich verschluckt und ruckelt nur noch. Es ähnelt Zündaussetzern. Beschleunige ich ganz langsam, dann dreht er den gesammten Drehzahlbereich durch ohne zu ruckeln.
Nach dem Ausschlussverfahren hab ich folgendes schon getan:
Sicherungen I.O.
Verteiler sauber gemacht. (keine risse oder rillen erkennbar)
Zünkerzen erneuert. (eine hatte Ölruß, erklärbar da meine Ventilschaftdichtung leicht defekt ist)
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Jetzt lief er kurz, aber nur bis er warm war, dann trat das Problem wieder auf!
In die Geschichte mit den LED Codes muss ich mich erstmal reinfuchsen, die Liste hab ich schon, dank JAY!
Könnte mir das weiterhelfen, mit dem Wiederstand und der LED????
Hat jemmand von euch noch ne Idee??
Vielen dank schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Jay am 22 Jan 2009 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Normale Größe reicht auch! ;)
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- SirSiggi
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Re: ???Zündungsprobleme???
Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...
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Re: ???Zündungsprobleme???
habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?
Mfg Cane
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Re: ???Zündungsprobleme???
Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
Re: ???Zündungsprobleme???
Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.
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- swoosh
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Re: ???Zündungsprobleme???
SirSiggi hat geschrieben:Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...
Das haben wir schon gemacht, ohne Erfolg! Danke trotzdem für den Tip!
Nein, das haben wir noch nicht, wir kommen bei unserer Fehlersuche gerade zurück zur Zündung! Im Moment vermuten wir, dass der Keilriemen vieleicht einmal übergesprungen ist und vieleicht daher die (Probe leme) kommen. Danke auch Dir für den TIP!Cane GT hat geschrieben:habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?Mfg Cane
Danke dass du gleich mit Links gearbeitet hast, musste erstmal gucken was Du mit HEI meinst!Benny hat geschrieben:Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.
Also Zündverteiler hatten wir eigentlich schon ausgeschlossen, da er bei ein viertel Gas ja bis zu den oberen Drehzahlen durchzieht, ohne zu stottern. Ich versuch mal ein Video zu machen, damit ihr es mal Live hört!
Vielen Dank, ich werd mal oszilieren und hoffe, dass ich keinen Zündtransistor brauche!
- swoosh
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Re: ???Zündungsprobleme???
Axo Fips, deine 8 mm nehm ich natürlich trotzdem gerne!Fips hat geschrieben:Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben
- Batman
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Re: ???Zündungsprobleme???
Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG
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Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!
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Re: ???Zündungsprobleme???
wenn der probe sowas hätte vllt. !!! er hat aber nen luftmengenmesser !!!
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Re: ???Zündungsprobleme???
wasen los hosi ??? ist das wieder zuviel fachgesim pel hier ?
google mal nach den unterschieden zwischen massen- und mengnmesser !
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Re: ???Zündungsprobleme???
Ja genau google du mal, dann kannst mir auch erklären was der unterschied ist!
Ich war bis eben auch der meinung, das das das selbe ist!
MfG
Ich war bis eben auch der meinung, das das das selbe ist!
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Re: ???Zündungsprobleme???
Schön, jetzt wo wir das geklärt hätten , bestünde die Möglichkeit, dass es am Kraftstoff liegen könnte?
Was haltet ihr von der Theorie mit dem Zahnriemen, dass der inmal Übergesprungen sein könnte???
Wie gesagt, ich gebe lansam Gas und er turt durch. Benötigt er bei höheren Drehzahlen nicht genausoviel Luft, egal ob ich langsam dorthin komme oder eben schnell?? Das gleiche gilt doch Analog zum Steuergerät oder???Batman hat geschrieben:Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG
Was haltet ihr von der Theorie mit dem Zahnriemen, dass der inmal Übergesprungen sein könnte???
- Jay
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Re: ???Zündungsprobleme???
Wenn der Zahnriemen übersprungen wäre, dann hättest du KEINEN Bereich, in dem dein Motor ordentlich
läuft, sondern immer den vielzitierten "Sack Muscheln" - das schliesse ich also mal VÖLLIG aus!
Hast denn inzwischen mal Fehlercodes aus(ge)lesen (lassen)???
läuft, sondern immer den vielzitierten "Sack Muscheln" - das schliesse ich also mal VÖLLIG aus!
Hast denn inzwischen mal Fehlercodes aus(ge)lesen (lassen)???
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Re: ???Zündungsprobleme???
Nee, da das Auto nun in der Werkstatt ist, komm ich nicht ran. Ich werd aber heut mal hinfahren (oder lasse mich fahren), dann sprech ich das nochmal an!