Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?

Beitrag von swoosh » 07 Jan 2009 21:12

Hallo liebe Fachleute,

wir, also 2 Werkstätten und ich, kommen bei einem Problem nicht weiter. Und zwar folgendes:

Mein Probe (24V 96`er) lässt sich normal starten und behält seine Leerlaufdrehzahl konstant bei. Gebe ich mehr wie ein viertel Gas, ist es als ob er sich verschluckt und ruckelt nur noch. Es ähnelt Zündaussetzern. Beschleunige ich ganz langsam, dann dreht er den gesammten Drehzahlbereich durch ohne zu ruckeln.

Nach dem Ausschlussverfahren hab ich folgendes schon getan:

Sicherungen I.O.
Verteiler sauber gemacht. (keine risse oder rillen erkennbar)
Zünkerzen erneuert. (eine hatte Ölruß, erklärbar da meine Ventilschaftdichtung leicht defekt ist)
Alle Kabel und Schläuche überprüft. (Benzinleitung hatte zwei risse, ebenfalls erneuert ohne Ergebnis)
Das Analysegerät bei Ford brachte nur nen Fehler bei der Lamdasonde (Erklärbar durch die vermutlichen Zündaussetzer)
Mein KAT war zu, der ist auch befreit.
Jetzt lief er kurz, aber nur bis er warm war, dann trat das Problem wieder auf!

In die Geschichte mit den LED Codes muss ich mich erstmal reinfuchsen, die Liste hab ich schon, dank JAY!
Könnte mir das weiterhelfen, mit dem Wiederstand und der LED????

Hat jemmand von euch noch ne Idee??

Vielen dank schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Jay am 22 Jan 2009 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Normale Größe reicht auch! ;)
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von SirSiggi » 07 Jan 2009 21:21

Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Cane GT » 07 Jan 2009 21:42

habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Fips » 07 Jan 2009 22:06

Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben :thumb:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Benny » 08 Jan 2009 00:52

Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 10 Jan 2009 11:56

SirSiggi hat geschrieben:Vielleicht sind die Zündkabel nich mehr die frischesten und der Funke schlägt durch?
Lässt sich bei Dunkelheit besser feststellen...


Das haben wir schon gemacht, ohne Erfolg! Danke trotzdem für den Tip!

Cane GT hat geschrieben:habt ihr ihn mal an einen osziloskopen gehängt und die zündungsimpulse angeguckt ? sind es rechtecksignale im 5V (glaub ich zumindest) bereich ? was passiert wenn du gas gibst mit dem signal ?Mfg Cane
Nein, das haben wir noch nicht, wir kommen bei unserer Fehlersuche gerade zurück zur Zündung! Im Moment vermuten wir, dass der Keilriemen vieleicht einmal übergesprungen ist und vieleicht daher die (Probe leme) kommen. Danke auch Dir für den TIP!
Benny hat geschrieben:Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule. Ich würde es mit nem HEI-Modul probieren, wenns das nicht war kannst du ja immer noch zurückbauen und so teuer ists ja nicht.
Wie man Fehlercodes ausliest steht ja auch im Wiki bzw. hier mit Bild für die Diagnosestecker-Belegung.
Danke dass du gleich mit Links gearbeitet hast, musste erstmal gucken was Du mit HEI meinst! :oops:
Also Zündverteiler hatten wir eigentlich schon ausgeschlossen, da er bei ein viertel Gas ja bis zu den oberen Drehzahlen durchzieht, ohne zu stottern. Ich versuch mal ein Video zu machen, damit ihr es mal Live hört!

Vielen Dank, ich werd mal oszilieren und hoffe, dass ich keinen Zündtransistor brauche!
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 10 Jan 2009 11:57

Fips hat geschrieben:Also Zündkabel hab ich noch meine alten hier, da ich meine ja gegen 8mm getauscht hab, die kannste gerne haben :thumb:
Axo Fips, deine 8 mm nehm ich natürlich trotzdem gerne! ;)
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Batman » 10 Jan 2009 16:28

Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Cane GT » 10 Jan 2009 18:16

wenn der probe sowas hätte vllt. !!! er hat aber nen luftmengenmesser !!! :D
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Hosi-San » 10 Jan 2009 19:25

??? :denk: ???
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Cane GT » 10 Jan 2009 19:37

wasen los hosi ??? :D ist das wieder zuviel fachgesim :D pel hier ? :D

google mal nach den unterschieden zwischen massen- und mengnmesser !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Batman » 12 Jan 2009 00:29

Ja genau google du mal, dann kannst mir auch erklären was der unterschied ist! :-)
Ich war bis eben auch der meinung, das das das selbe ist!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 12 Jan 2009 13:56

Schön, jetzt wo wir das geklärt hätten :D , bestünde die Möglichkeit, dass es am Kraftstoff liegen könnte?
Batman hat geschrieben:Ich würd jetzt einfach mal auf den Luftmassenmesser tippen! Kann natürlich auch sein, das dein steurgerät einen abbekommen hat!
MfG
Wie gesagt, ich gebe lansam Gas und er turt durch. Benötigt er bei höheren Drehzahlen nicht genausoviel Luft, egal ob ich langsam dorthin komme oder eben schnell?? Das gleiche gilt doch Analog zum Steuergerät oder???

Was haltet ihr von der Theorie mit dem Zahnriemen, dass der inmal Übergesprungen sein könnte???
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Jay » 12 Jan 2009 13:59

Wenn der Zahnriemen übersprungen wäre, dann hättest du KEINEN Bereich, in dem dein Motor ordentlich
läuft, sondern immer den vielzitierten "Sack Muscheln" - das schliesse ich also mal VÖLLIG aus!

Hast denn inzwischen mal Fehlercodes aus(ge)lesen (lassen)??? :finger:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 12 Jan 2009 14:30

:oops: Nee, da das Auto nun in der Werkstatt ist, komm ich nicht ran. :oops: Ich werd aber heut mal hinfahren (oder lasse mich fahren), dann sprech ich das nochmal an!
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Antworten