Zündungsprobleme beim 96er 24V - Zündverteiler defekt?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Batman » 12 Jan 2009 14:55

Also wenn du vollgas gibst, braucht dein Auto mehr Luft und auch mehr strom! Womit wir wieder bei luftMENGENmesser oder Steuergerät wären!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 12 Jan 2009 15:12

Ja scho, nur benötigt er bei sagen wir mal 4000u/min mehr luft oder strom wenn ich schnell gas gebe?
Wenn ich langsam gas gebe bräüchte er doch genausoviel bei 4000u/min.

Kann ja sein dass er mehr luft beim schnellen beschleunigen braucht, nur müsste er sich doch dann irgendwann fangen! Tut er aber nicht.

Oder hab ich nen denkfehler??? :gruebel:
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Batman » 12 Jan 2009 17:03

Nein, er braucht nur mehr luft, wenn du schnell gas gibst, also wenn du ganz langsam auf die 4000u/min beschleunigst geht es ja, oder nicht? Er braucht die luft ja nur um dort hin zu kommen, wenn du dann bei 4000u/min bist und dann wieder gleichmäßig gas gibst, braucht er nicht mehr ganz so viel!
Ich hoffe ich hab das richtig erklärt!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von didi » 12 Jan 2009 18:41

Benny hat geschrieben:Mit ziemlicher Sicherheit nen sterbender Zündtransistor, eventuell auch Zündspule.
Also hier schreibt nun schon der beste Probemann was Sache ist und keiner beachtet es so richtig,
ohne nun lang und breit zu erklären warum er denn nun beim langsam Gas geben geht und beim schnellen Gas geben nicht :? ( denk wieder ans wahre Leben, die Mehrzahl der Frauen wollen auch nur richtig beim langsam Gas geben :D )
mach nen ZV rein wo ALLES dran und drin funktioniert und er läuft wieder,

gruss didi

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 12 Jan 2009 18:54

Komm grad von meinem Auto, der Luftmengen(massen)messer ist wohl auch OK. Nur scheint die Verbrennung unregelmäßig zu laufen, da der KAT schon wieder ziemlich verdreckt sein soll. Keine Ahnung was nun noch.
Die Fehlerauslese mit der LED brachte keine Ergebnisse. :(

Die haben mit nem Spezialisten für Probe bei Ford telefoniert, der hat auch noch ein paar Tips gegeben, wie z.B. Flexrohr eingedrückt usw., war`s aber auch alles nicht. Der will dann nächste Woche zum Autohaus kommen, wenn die`s bis dahin noch nicht gefunden haben.

Axo, der Sprit war`s auch nicht.

@ Didi

1. Beachtet hab ich es schon, nur zwei Seiten weiter vorn.
2. Die haben den Verteiler doch schon überprüft. Und mal eben nen neuen Kaufen, austauschen und dann nicht mehr zurückschicken können ist finanziell etwas hart für mich.
3. Ist das doch ein Platz zum reden in unserem Forum und ich bin jedem Dankbar hier, der versucht mir zu helfen! Und manchmal kommt bei solchen Sachen ein kleiner Fehler erst raus, oder hilft einem auf die richtige Spur zu kommen.

Ich werd aber mal Jay oder Frankenhaase123 fragen ob die nen gebrauchten Zündverteiler haben um den dann zu tauschen.
Mein dank gilt natürlich auch Dir Didi :thumb:
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Cane GT » 12 Jan 2009 19:22

also , jetzt einfach mal aus erfahrung heraus würde ich didi und benny mal glauben und mir von jay nen zv holen (muss ja nur zum testen sein) !
also die 2 wissen schon waqs sie schreiben und haben glaub ich auch genug erfahrung was problembeschreibungen deuten die in foren geschrieben wurden angeht !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Jay » 12 Jan 2009 20:16

swoosh hat geschrieben:Die haben mit nem Spezialisten für Probe bei Ford telefoniert...
:lol: Da hamse dir aber nen schönen Scheiss erzählt - es sei denn, sie haben beim Didi angerufen. Aber der ist schon in seiner wohlverdienten Rente, das glaub ich also kaum! :)

Und wegen nem Austausch-ZV:
Frag mal Opadose oder Andreas Bach, ich hab keinen und Frank meldet sich ja (mal wieder) nicht mehr!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von didi » 12 Jan 2009 20:23

also den Verteiler 100 % zu prüfen ist nahezu unmöglich und speziell für den Probeverteiler hat KEINE Werkstatt das passende Gerät dafür , aber der Edelbastler Opadose hat sich da ein Köfferchen zusammen gebaut wo man das Ding prüfen kann, aber wie gesagt, 100 % gibts nicht da bleib ich bei,
oder ich persönlich verlasse mich ausser messtechnisch z.Teil auf meine Erfahrung weil ich dem Zündfunken ansehen und anhören kann ob das reicht, ist aber auch nicht 100 Prozentig :?
100 prozentig ist aber das mit schnellerem bzw. schlagartigem Gas geben und damit fettem Kraftstoff Luftgemisch der Energiebedarf des Zündfunkens zum Zünden des Gemischs stark ansteigt und damit genau der Effekt eintritt der bei Dir vorliegt, die Zündenergie reicht nicht aus, der Motor stottert,
99 prozentig liegts also daran , für das letzte prozent will ich meinen Kopf aber nicht verwetten :D da es ja noch einige andere Möglichkeiten gebe,

gruss didi
Zuletzt geändert von didi am 12 Jan 2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von didi » 12 Jan 2009 20:27

Jay hat geschrieben:
swoosh hat geschrieben:Die haben mit nem Spezialisten für Probe bei Ford telefoniert...
:lol: Da hamse dir aber nen schönen Scheiss erzählt - es sei denn, sie haben beim Didi angerufen. Aber der ist schon in seiner wohlverdienten Rente, das glaub ich also kaum! :)

Und wegen nem Austausch-ZV:
Frag mal Opadose oder Andreas Bach, ich hab keinen und Frank meldet sich ja (mal wieder) nicht mehr!
ne ne jay, also das ist schon noch möglich und meinen einzigen wirklich fähigen Kollegen gibt es da noch, der muss noch mindestens über 10 jahre,

gruss didi

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Jay » 12 Jan 2009 20:36

Ehrlich? Ich dachte echt, mit dir ging der letzte Experte vom Hof in Köln-Deutz! :?
Dann gibt es doch noch einen mehr von dieser dahinsterbenden Gattung der "ausgebildeten" Probe-Experten? :shock:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von didi » 12 Jan 2009 20:48

Nach wie vor hat jeder Händler die Möglichkeit auch für alte Hunde :lol: eine E-mail zu schreiben, diese landet dann auf dem Comp und muss beantwortet werden da dieses in ner Datenbank festgehalten wird, nur schon immer wird diese Möglichkeit kaum genutzt, keine Ahnung warum,
gruss didi

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Cane GT » 12 Jan 2009 20:50

naja , wenigstens ein kleiner lichtblick ! vllt. sollten wir dann beim nächster der sagt , er war bei ford , nichtmehr sagen , fahr zu mazda , sondern fahr nochmal hin und sag denen die sollen in köln anrufen und den probe experten fragen !!! :D
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von didi » 12 Jan 2009 20:54

Jay hat geschrieben:...in Köln-Deutz! :?
Deutz is schon lange tot, Köln-Merkenich ist das Erholungsheim :D

Benutzeravatar
swoosh
donating probe-bayer
Beiträge: 1088
Registriert: 24 Jun 2007 23:04
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: FBSFCS Member
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1996
FIN: T - 1996
Wohnort: 02894 Reichenbach O/L
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von swoosh » 13 Jan 2009 13:19

Ja gut, dann ruf ich mal Frank an und hoffe. Ich soll der Werkstatt bis Mittwoch zeit geben. Ehm bei E-bay hab ich das hier gesehen: E-Bay

Ist das mist, oder kaufbar??

Danke nochmal :o
Bild VENI VIDI MEDICI Bild

"...das hat jetzt mal überhauptnix mit Vernunft zu tun!"

Bild mehr Bilder

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ???Zündungsprobleme???

Beitrag von Jay » 13 Jan 2009 13:31

Vergiss es! Wenn es schon ein neuer sein muss, dann kaufst den bei Autoricambi24 - der ist wenigstens erwiesenermaßen zuverlässig, was die Teile angeht. Alles andere ist entweder von Japanteile oder Hollandteile und die gehen dir nach nem Jahr direkt wieder kaputt!

Klickdichhier!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten