Aufkleber von der Scheibe entfernen

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Aufkleber von der Scheibe entfernen

Beitrag von proberunner » 07 Okt 2007 14:06

Hi Leuts,

hab mir jetzt ne austausch-scheibe für die gesprungene 16V scheibe besorgt - die hat aber einen schriftzug oben der aus mehreren großen buchstaben besteht....

Das schriftzug "deja-vu" dürfte der eine oder andere evtl noch kennen...war mal ein t22...ganz schön eingerostet die kiste....*schüttel*

Wie bekomme ich die aufkläber am besten weg ?
(mone sollte das am ehern wissen, schätze ich mal jetzt einfach so....) ;)

Ausserdem ne frage zu der Seitenleiste mit dem Gummi (bei mir eingerissen) an der Fahrerscheibe....die die vom spiegel die ganze scheibe oben umrundet und meisst an der scheibenkante einreisst ;)

Diese ist geschruabt und am ende eingeklippst mit so kleinen plastik-klipss die recht dünn sind und meisst abbrechen...weiss jemand genau wo ich diese bekomme (bevor ich jetzt lange alle Autohäuser und baumärkte abklappere) ???

Ich verusche zwar ganz sachte diese klips rauszubekommen , aber da ich gesehen habe wie dünn da der "kopf" ist, bin ich mir recht sicher das die sache in die hose geht...also, brauche ich recht sicher nen ersatz...

thx
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 07 Okt 2007 14:25

Also den Aufkleber vom Glas kriegst du sehr schnell mit einen Ceranfeld Kratzer weg.Eigentlich Grund Ausstattung wenn du ein Ceranfeld Herd hast.Alternativ kannst du auch eine Klinge von einen Tepichmesser nemen mit Kombizange anpacken und Feuerwerk.Aufkleber von einer lackierten Oberfläche entfernen ist was anderes,geht am besten mit einen normalen Fön ,schön warm machen und abziehen dann mit Sidolin Glasreiniger nachwienern und alles ist sauber.Zu den Klipsen.Beim Einser sind die so gebaut das die zerbrechen egal wie vorsichtig du versuchst die Leiste abzumachen.Wird beim 2er genauso sein.Alternative Clipse gibts leider auch nicht ,ich versuch für den GT seit 5 Jahren welche zu bekommen ,hab die Leisten vor 6 Monaten mit 2 Komponenten Kleber von ATU verklebt.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 07 Okt 2007 15:56

na dan ist gut das ich noch eine aufgetrieben habe....zwar gebracuht aber im guten zustand...keine risse oder sonstige abnutzungen....

Für uns heist das dan - gumis pflegen...und pflegen....und pflegen....und...und...und :lol:
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 07 Okt 2007 16:22

heissluftföhn.... war machen, abziehen..... danach mit alkohol die kleberreste entfernen... mir wird immer komisch, wenn ich so sachen höre wie ein ceran-kratzer.... der macht auch nur keine kratzer auf ner ebenen fläche....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Brilli

Beitrag von Brilli » 07 Okt 2007 16:40

Jo-Kurt hat geschrieben: der macht auch nur keine kratzer auf ner ebenen fläche....

cu
kurt
doch, es ist alles möglich zum beispiel, verkanten und schon kann es passiert sein! man kann wenn die hausmittelchen nicht helfen aufkleberentfernerspray(etikettenentferner) kaufen, gibt es. ;)

mfg brilli

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 07 Okt 2007 16:50

Mit Ceranfeldkratzer auf Glas Kratzer hinzukriegen ist schwer und es ging ja um Aufkleber auf der Scheibe und nicht auf lackiereter Fläche.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 07 Okt 2007 18:29

Jo-Kurt hat geschrieben:heissluftföhn.... war machen, abziehen..... danach mit alkohol die kleberreste entfernen... mir wird immer komisch, wenn ich so sachen höre wie ein ceran-kratzer.... der macht auch nur keine kratzer auf ner ebenen fläche....

cu
kurt
das mit fön hatt ich auch schon im kopf....werde erst probieren ohne mechanisch die scheibe grob bearbeiten zu müßen

Auf alle fälle danke für die antworten jungs :!:
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 07 Okt 2007 22:09

Hosi hat geschrieben:Mit Ceranfeldkratzer auf Glas Kratzer hinzukriegen ist schwer und es ging ja um Aufkleber auf der Scheibe und nicht auf lackiereter Fläche.
Richtig! Auf dem Glas macht der Schaber auch keine Kratzer, nur auf dem Lack sollte man s net machen ;)
Fön is für den Lack besser, bei der Scheibe eher suboptimal...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Okt 2007 05:53

das sieht mein scheibentönungs- und kfz-beschriftungsprofi ein wenig anders.... aber gut, ist ja net meine scheibe ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 08 Okt 2007 08:16

Jo-Kurt hat geschrieben:das sieht mein scheibentönungs- und kfz-beschriftungsprofi ein wenig anders.... aber gut, ist ja net meine scheibe ;)

cu
kurt
Tönungsfolie is ja auch was anderes als nur Schriftaufkleber :roll:
Aber egal, wenn dein KFZ-Beschrifter das anders sieht, auch Recht :roll:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Okt 2007 19:47

er macht ja auch nicht nur tönungsfolie ;) aber egal, jeder so wie er/sie es will...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten