Magnaflow EsD + Rennkat
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
-
- Bayer
- Beiträge: 17
- Registriert: 22 Dez 2008 14:28
- Postcode: 4910
- Country: Austria
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1996
Magnaflow EsD + Rennkat
Hallo,
vieleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich willl mir einen Magnaflow ESD besorgen und wollte wissen ob ich da irgend eine Kuplung brauche oder wie ich den ESD sonst an die Auspuffanlage befestige.
In dem ich den ESD wechsle will ich auch den Kat gegen einen Rennkat (ebenfalls Magnaflow) tauschen.
Birngt mir der Kat etwas oder kann ich mir das Geld sparen?
Weiß vieleicht jemand der durchmesser vom Auspuffrohr?
mfg
pirate-divers
vieleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich willl mir einen Magnaflow ESD besorgen und wollte wissen ob ich da irgend eine Kuplung brauche oder wie ich den ESD sonst an die Auspuffanlage befestige.
In dem ich den ESD wechsle will ich auch den Kat gegen einen Rennkat (ebenfalls Magnaflow) tauschen.
Birngt mir der Kat etwas oder kann ich mir das Geld sparen?
Weiß vieleicht jemand der durchmesser vom Auspuffrohr?
mfg
pirate-divers
- SirSiggi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 512
- Registriert: 02 Sep 2008 22:21
- Postcode: 65931
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 12/94
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Moin,
die Mflowpötte sind alles Unimuffler, also ohne Zuführrohr zum MSD, da is bloß son Universalflansch dran in versch. Größen. Musst dir also Rohre,Schellen,Reduzierstück,etc. besorgen und alles zusammenschweißen.
Dazu passend einen Mflow-Kat zu installieren halte ich für sehr sinnvoll, denn der Serienkat ist die Leistungsbremse schlechthin. Hol dir aber nicht den mit den 100 Zellen, damit schafft man keine AU mehr, besser ist der mit den 200 Zellen, da wirds zwar auch eng mit der AU, aber es klappt!
Durchmesser beim 24v ist 2" also 51mm.
Falls du Probleme beim Organisieren von passenden US-Zollgrößen-Rohren bekommst kann ich weiterhelfen, hier mal ein Angebot aus nem anderen Forum von mir:
Und hier der Link zu meinem eigenen Einbau (bebildert) klickhiernochmal
Und so hört sichs fertig an --> klickhierauch
die Mflowpötte sind alles Unimuffler, also ohne Zuführrohr zum MSD, da is bloß son Universalflansch dran in versch. Größen. Musst dir also Rohre,Schellen,Reduzierstück,etc. besorgen und alles zusammenschweißen.
Dazu passend einen Mflow-Kat zu installieren halte ich für sehr sinnvoll, denn der Serienkat ist die Leistungsbremse schlechthin. Hol dir aber nicht den mit den 100 Zellen, damit schafft man keine AU mehr, besser ist der mit den 200 Zellen, da wirds zwar auch eng mit der AU, aber es klappt!
Durchmesser beim 24v ist 2" also 51mm.
Falls du Probleme beim Organisieren von passenden US-Zollgrößen-Rohren bekommst kann ich weiterhelfen, hier mal ein Angebot aus nem anderen Forum von mir:
Falls du dort angemeldet bist, hier nochmal der Original-Link dazu klickBiete hier Magnaflow-Installations-Kits an bestehend aus:
50cm flexibles Edelstahl-Rohr
1 Dichtung MSD
1 Reduzierstück 2,5" -> 2/2,25"
1 Gewindestab M10
1m Hitzeschutzband
2 Edelstahlauspuffschellen in 2,5"
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, passende Zollgrößen für Rohre zum Installieren zu organisieren, darum hier mein Service fürs Forum!
inkl. bebilderter Anleitung
inkl. Versand
Preis 60€
(deckt Materialkosten + meinen Sprit um vier Läden abzuklappern)
Und hier der Link zu meinem eigenen Einbau (bebildert) klickhiernochmal
Und so hört sichs fertig an --> klickhierauch
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau
- No-Bleifuss
- Probe-Bayer
- Beiträge: 193
- Registriert: 04 Sep 2007 17:51
- Postcode: 63263
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Chiptuner
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1995
- FIN: R - 1994
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Oh ja, der kat lohnt sich, aber denk dran, 200zeller,
hab ihn drunter, samt esd und msd, alles in 2,5zoll. ich sag dir einfach nur geil.
hab ihn drunter, samt esd und msd, alles in 2,5zoll. ich sag dir einfach nur geil.
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Der Beweis steht aus Leistungssicht noch aus, ich kann dir bis jetzt eher das Gegenteil beweisen .SirSiggi hat geschrieben:Dazu passend einen Mflow-Kat zu installieren halte ich für sehr sinnvoll, denn der Serienkat ist die Leistungsbremse schlechthin.
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
na wenn du das sagst benny !!! dann warte doch einfach ma ab und lass es ihn beweisen !
Mfg Cane
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- SirSiggi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 512
- Registriert: 02 Sep 2008 22:21
- Postcode: 65931
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 12/94
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Deja-Vu
Das mit der Leistung und dem Kat hatten wir doch schonmal Benny, ich nehms zurück
Bewiesen hab ichs nicht, jedoch wär alles andere irgendwie komisch, denn der Serienkat hat ja zig Zellen mehr als 200, ergo erzeugt jener wesentlich mehr Staudruck als der vom Mflow. Ein wenig Staudruck braucht ein Sauger ja, allerdings vermindert alles weitere, was über dieses Maß hinausgeht, die Leistung. So würd ich mir das zumindest zusammenreimen
Aber du hast gemessen und das mag natürlich exakter sein, ich geb mich geschlagen
Aaaaber...
...der Sound der Abgasanlage verbessert sich um einiges durch den 200-Zellen-Kat und allein das wären mir die 129€ fürn Mflow wert
Das mit der Leistung und dem Kat hatten wir doch schonmal Benny, ich nehms zurück
Bewiesen hab ichs nicht, jedoch wär alles andere irgendwie komisch, denn der Serienkat hat ja zig Zellen mehr als 200, ergo erzeugt jener wesentlich mehr Staudruck als der vom Mflow. Ein wenig Staudruck braucht ein Sauger ja, allerdings vermindert alles weitere, was über dieses Maß hinausgeht, die Leistung. So würd ich mir das zumindest zusammenreimen
Aber du hast gemessen und das mag natürlich exakter sein, ich geb mich geschlagen
Aaaaber...
...der Sound der Abgasanlage verbessert sich um einiges durch den 200-Zellen-Kat und allein das wären mir die 129€ fürn Mflow wert
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Ich hoffe schon das die Metallkats aus Strömungssicht besser funktionieren, aber wie du schon sagst, das muss nicht zu nem Leistungsgewinn führen. Hängt zwar sicherlich auch vom Rest der Auspuffanlage ab, aber MX6-Fan (o.ä.) hatte ja das selbe Gefühl und ich meine der hatte zumindest den Seriendurchmesser.
Klang hängt auch vom Rest ab, bei mir hat sich durch den Metallkat außer ner minimalen Lautstärkeerhöhung nichts getan.
Da zu den 129€ für den Kat noch Versandkosten und die nötigen Flansche, Rohrstücke usw. hinzu kommen und er auch keine E-Nummer oder ABE hat, würde ich mir das ganz sparen. Das Geld kann man besser investieren.
Klang hängt auch vom Rest ab, bei mir hat sich durch den Metallkat außer ner minimalen Lautstärkeerhöhung nichts getan.
Da zu den 129€ für den Kat noch Versandkosten und die nötigen Flansche, Rohrstücke usw. hinzu kommen und er auch keine E-Nummer oder ABE hat, würde ich mir das ganz sparen. Das Geld kann man besser investieren.
- SirSiggi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 512
- Registriert: 02 Sep 2008 22:21
- Postcode: 65931
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 12/94
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Das is genau der springende Punkt! Pirate_divers sprach ja nur von Kat + ESD, der Mittelschalldämpfer und Krümmer/Hosenrohr scheinen ja noch Serie zu sein.Klang hängt auch vom Rest ab, bei mir hat sich durch den Metallkat außer ner minimalen Lautstärkeerhöhung nichts getan.
Ich selbst hab Krümmer/Hosenrohr und ESD getauscht und bin super zufrieden mit dem Sound, mehr wäre mir zuviel. No-Bleifuß hat z.B. ALLES ab dem Motor in 2,5" von Mflow und der Sound wär mir persönlich zu böse
Also Kat + ESD wechseln scheint mir eine gute Kombination zu sein, nur ESD is vllt. bissl wenig, 3,4 oder gar 5 getauschte Komponenten wären evtl. wieder zuviel des Guten.
7€ Versandkosten, Flansche nimmt man ggf. die alten vom Serienkat, Rohr(e) brauch man evtl. garnet, der Kat hat ja versch. Adapter, den kann man bei der Montage ja auch bei 2" verscheißen, der nachfolgende MSD hat ja auch nur 2" , ansonsten wenns 2,5" sein sollen Endstücke dranschweißen (10€) und ne E-Nummer haben die Kats sehr wohl, soweit ich das Angebot bei ebay richtig gelesen hab (Prüfung nach R103 beim Amt, E-Nummer eingestanzt)Da zu den 129€ für den Kat noch Versandkosten und die nötigen Flansche, Rohrstücke usw. hinzu kommen und er auch keine E-Nummer oder ABE hat, würde ich mir das ganz sparen
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau
- No-Bleifuss
- Probe-Bayer
- Beiträge: 193
- Registriert: 04 Sep 2007 17:51
- Postcode: 63263
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Chiptuner
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1995
- FIN: R - 1994
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
nein, die habn keine E-Nummer, wär schön wenn se eine hätten.
Aber zu den kosten vom kat, da musste auch mal mitrechnen, das du vom katverwerter für deinen jetzigen 80eu kriegst. bzw ich hab 80 bekommen für meinen. und dann rechnet sich das schon. 40 eu fürn metallkat.
Aber zu den kosten vom kat, da musste auch mal mitrechnen, das du vom katverwerter für deinen jetzigen 80eu kriegst. bzw ich hab 80 bekommen für meinen. und dann rechnet sich das schon. 40 eu fürn metallkat.
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Flansche vom alten Kat geht ned, Rohre braucht man weil der Kat zu kurz ist und wenn ich mir schon nen Edelstahl-Metallkat unters Auto setze, dann schweiß ich da doch keine Stino-Stahlrohre und Flansche dran. Edelstahl kann wieder nicht jeder Schweißen. Und dann haste nen Kat ohne E-Nummer bei dem sich mit Pech der nächste TÜVler oder Polizist in die Hose macht.SirSiggi hat geschrieben:7€ Versandkosten, Flansche nimmt man ggf. die alten vom Serienkat, Rohr(e) brauch man evtl. garnet, der Kat hat ja versch. Adapter, den kann man bei der Montage ja auch bei 2" verscheißen, der nachfolgende MSD hat ja auch nur 2" , ansonsten wenns 2,5" sein sollen Endstücke dranschweißen (10€) und ne E-Nummer haben die Kats sehr wohl, soweit ich das Angebot bei ebay richtig gelesen hab (Prüfung nach R103 beim Amt, E-Nummer eingestanzt)
Liegt aber vielleicht auch daran das ich eher die ganz oder gar nicht Einstellung hab.
Wenn ich das richtig lese hast du deinen Kat gar nicht getauscht. Falls ich es nicht nur überlesen haben sollte, woher weißt du dann das es sich lohnt und den Sound verändert? Außerdem müsstest du dazu den Kat einzeln und als letztes geändert haben, wie z.B. ich es gemacht habe.
P.S.: Ich hab ab Flexrohr alles in 2,5" (und E-Nummer aufm Kat), falls das trotz dem Luftfiltertest einige überlesen haben sollten . Von daher hab ich auch ne grobe Vorstellung davon wie viel Arbeit das Ganze ist und wie sehr es sich lohnt oder eben auch nicht .
- SirSiggi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 512
- Registriert: 02 Sep 2008 22:21
- Postcode: 65931
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 12/94
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
Okay, ich hab den Text von ebay missverstanden. Die machen die ECE-R103 Prüfung nicht vorab, dies kann jeder für sich selbst machen. Und bei positivem Prüfzeugnis muss trotzdem ECE-R59 (Geräuschverhalten) eingehalten werden.
In jedem Fall ist es ne Einzelabnahme...
...andererseits gibts auch diesen Metallkat, der wenigstens wirklich eine E-Nummer eingestanzt hat. (Wovon bei der fleebayauktion ja gesprochen wird ). Dürfte aber trotzdem den Vorteil haben, das Rennleitung/Tüv deswegen erstmal Ruhe geben.
Und selbst wenn nicht, kann man diesen ja dann genauso noch eintragen lassen per Einzelabnahme wie den Mflow, Mittel und Wege gibts ja irgendwie immer.
Theoretisch könnte man auch solang stillschweigend, bzw. Krach machend rumfahren bis man mal nen Mängelschein kassiert deswegen und lässt dann eintragen
Das der Altkat noch verwertbar is, macht die Sache finanziell auch attraktiver.
Wo kann man son Ding eig. abgeben? Aufm Wertstoffhof oder was?
Edit:
Richtig, ich hab selbst keinen Metallkat, brauch ich auch nicht, weil ich weiß wie`s klingt mit Serie , mit XS + Mflow-ESD und XS + KAT + MSD + Mflow-ESD.
Hab dem TE geraten, den Kat auch zu tauschen, eine Info bezüglich dem Rest der Anlage fehlt bislang, also geh ich erstmal davon aus, das alles bis auf Kat + ESD Serie ist/bleiben soll. Da wäre der ESD allein evtl. bissl zu leise, in Verbindung mim Metallkat entspricht der Sound dann ggf. eher dem, was er an Lautstärke erwartet.
In jedem Fall ist es ne Einzelabnahme...
...andererseits gibts auch diesen Metallkat, der wenigstens wirklich eine E-Nummer eingestanzt hat. (Wovon bei der fleebayauktion ja gesprochen wird ). Dürfte aber trotzdem den Vorteil haben, das Rennleitung/Tüv deswegen erstmal Ruhe geben.
Und selbst wenn nicht, kann man diesen ja dann genauso noch eintragen lassen per Einzelabnahme wie den Mflow, Mittel und Wege gibts ja irgendwie immer.
Theoretisch könnte man auch solang stillschweigend, bzw. Krach machend rumfahren bis man mal nen Mängelschein kassiert deswegen und lässt dann eintragen
Das der Altkat noch verwertbar is, macht die Sache finanziell auch attraktiver.
Wo kann man son Ding eig. abgeben? Aufm Wertstoffhof oder was?
Edit:
Richtig, ich hab selbst keinen Metallkat, brauch ich auch nicht, weil ich weiß wie`s klingt mit Serie , mit XS + Mflow-ESD und XS + KAT + MSD + Mflow-ESD.
Hab dem TE geraten, den Kat auch zu tauschen, eine Info bezüglich dem Rest der Anlage fehlt bislang, also geh ich erstmal davon aus, das alles bis auf Kat + ESD Serie ist/bleiben soll. Da wäre der ESD allein evtl. bissl zu leise, in Verbindung mim Metallkat entspricht der Sound dann ggf. eher dem, was er an Lautstärke erwartet.
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau
- No-Bleifuss
- Probe-Bayer
- Beiträge: 193
- Registriert: 04 Sep 2007 17:51
- Postcode: 63263
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Chiptuner
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1995
- FIN: R - 1994
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
Re: Magnaflow EsD + Rennkat
@sirsiggi, gib bei google mal KATverwerter ein, findeste genug, da machsten paar anfragen, wer das meiste bietet kriegt ihn.
hinschicken und geld kassieren, fertig.
PS: dein geposteter hat keine E-nummer mehr, wurde letztes jahr zurückgezogen, nur der 350zeller hat noch ne E-nummer, gab wohl ärger mitm KBA.
Die einzig brauchbare Adresse is derzeit noch HJS, aber entsprechend teuer, oder eben einzelabnahme.
Oder ne komplettanlage von Burdinski bauen lassen, die tragen dir das dann auch passend ein.
hinschicken und geld kassieren, fertig.
PS: dein geposteter hat keine E-nummer mehr, wurde letztes jahr zurückgezogen, nur der 350zeller hat noch ne E-nummer, gab wohl ärger mitm KBA.
Die einzig brauchbare Adresse is derzeit noch HJS, aber entsprechend teuer, oder eben einzelabnahme.
Oder ne komplettanlage von Burdinski bauen lassen, die tragen dir das dann auch passend ein.