Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?

Beitrag von Jay » 31 Okt 2007 06:57

Servus zusammen!
Ich hab mir bei ebay ein paar billige Nebelscheinwerfer geschossen und möchte die jetzt anschliessen. Nur, wie verkabel ich die am blödsten? Kabel mit Sicherung von der Batterie nach innen zum Schalter und vom Schalter zur Lampe? Oder mit nem Abzweiger aus dem Sicherungskasten im Innenraum? Und brauch ich da ein Relais dazu oder nicht? Hosi meinte zu mir, wenn ich da anknips, geht so ne Last durch, dass kann schon mal den Stecker grillen. :jay:

Isses echt so heftig? Ich hab ja leider von Elektrik so viel Ahnung wie eine Maß Bier vom Kinderkriegen, von daher will ich mal besser fragen, bevor ich unsere Autos flambier!

Und vor allem mit dem Relais, wär super, wenn mir das jemand plausibel bestätigen kann, am besten noch heute, denn heute krieg ich noch ordentlich Rabatt auf die Dinger ;)


To Grill Or Not To Grill Grüße Bild
Zuletzt geändert von Jay am 09 Nov 2007 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Holgi » 31 Okt 2007 11:08

Auf jeden Fall gehört da nen Relais dazwischen!
Nen stinknormales 12V-Schaltrelais...das dürfte ohnehin nicht so die Welt kosten. ;)

Und verzichte lieber drauf, die Spannung irgendwo mit so ner Quetschklemme abzugreifen...ich als Elektronik-Fachmann halte davon mal rein gar nix :finger:

Mach's lieber gleich ordentlich und such dir an einem Sicherungskasten nen freien Stecker für Dauerplus. Ansonsten organisier dir halt noch nen Flachstecker-Verteiler und häng den da irgendwo dazwischen...alles andere is nur gepfuscht und macht dir in Zukunft zusätzliche Arbeit.


EDIT: Ach ja...und vergiss die Sicherung im Arbeits-Stromkreis (und im Steuerstromkreis, falls du da nen neuen mit Schalter zusammenbastelst) nicht...sonst is das mit dem Abfackeln gar nicht so abwegig ;)

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Beitrag von Jay » 31 Okt 2007 12:19

Ja, neee, is klar! :denk: :?

1. Hosi hat für sein Relais 8 oder 9 Euro bezahlt - ich krieg sie heute noch für 1,20+MwSt (oder so)
2. Quetschklemme hätte ich eh nicht gemacht, wenn, dann mit so nem Teil, das du anstatt der Originalen Sicherung in den Sicherungskasten steckst, aus dem dann ein weiteres (abgesichertes) Kabel rausgeht oder eben direkt von der Batterie mit binnen 20cm abgesichert
3. Nee, Flaschstecker-Verteiler kommt mir auch zu pfuschig vor, wenn dann, wie in 2.
4. Wer ist Arbeits-Strom und Steuerstrom? Sicherung kommt zwischen Batterie und Schalter, Relais zwischen Schalter und Lampe, oder? :denk:


Schabdochgaineannung Grüße
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Beitrag von Holgi » 31 Okt 2007 20:54

Ich beschreib mal eben die Verbindungen der einzelnen Stromkreise...

Steuerstromkreis: Batterie (+) -> Sicherung -> Schalter -> Relaisspule (+) -> Relaisspule (-) -> Masse

Arbeitsstromkreis: Batterie (+) -> Sicherung -> Relaisschaltkontakt (Schließer) -> Relaisschaltkontakt -> Nebelscheinwerfer (+) -> Nebelscheinwerfer (-) -> Masse

Wenn ich mal wieder die Zeit und Muße dazu hab, kann ich ja nochmal ne Zeichnung dazu machen...hatte aber in irgend einem Thread von Hosi schonmal ein Schaltbild mit nem Relais eingestellt...war zwar für nen Fühler, statt für Nebler, aber das Prinzip is ja das selbe ;)

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Beitrag von Jay » 01 Nov 2007 09:49

Okay, klingt, als ob ich das auch ohne Bild kapier! :lol:



















Glaub ich :oops:
Viele Grüße,
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Beitrag von Gnadsch » 01 Nov 2007 18:49

genauso isses. Super erklärt, Holgi :thumb:
Gruß
Gnadsch
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Beitrag von Holgi » 01 Nov 2007 19:50

So...hier noch mal grafisch visualisiert:


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Beitrag von hexemone » 03 Nov 2007 11:25

Holgi hat geschrieben:So...hier noch mal grafisch visualisiert:


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also laut dem Bild 2 Sicherungen oder wie? :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 14:26

Ich glaub, jetzt kapier ich noch weniger als vorher... :denk:

Also nach deiner Beschreibung hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:
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Was mir da halt noch fehlt, is der genaue Anschluss des Relais :oops:

Also, mein Relais schaut so aus:
Bild
Und die Anschlüsse sind so:
Bild

Also was muss ich jetzt wo anschliessen?
Am liebsten wär mir ne Beschreibung wie:

Batterie an Sicherung an Schalter an Relaiskontakt 08/15
Relaiskontakt 321 an Masse
Relaiskontakt 5vor12 an Nebler Plus
Nebler Minus an Masse
Geht das?? :flo:
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 14:35

Jetzt hab ich nochwas gefunden - das versteh ich sogar *stolzbin*
nebelz.gif
nebelz.gif (4.78 KiB) 13840 mal betrachtet
Allerdings würde ich die Sicherung zwischen Batterie und Klemme 30
stecken - stimmt das denn so?
Viele Grüße,
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Beitrag von No-Bleifuss » 03 Nov 2007 14:51

@Jay,
jop, hast recht

und ja. der plan stimmt so, dann gehen die Nebler auch nur wenn dus licht anhast, was ja reicht.

Und der Steuerstromkreis is schon fertig abgesichert. ;)
Gruß
Mario
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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 14:56

Puh, jetzt weiss ichs endlich! :) Mal sehen, ob ich das noch vorm Dunkelwerden heute schaffe! :lol:

Kannst du mir dann noch zufällig sagen, wo ist das Standlicht am Besten beim 91er Mazda 323F und beim 94er Probe finde? ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Blacky » 03 Nov 2007 14:58

Jay hat geschrieben:Jetzt hab ich nochwas gefunden - das versteh ich sogar *stolzbin*

Bild

Allerdings würde ich die Sicherung zwischen Batterie und Klemme 30
stecken - stimmt das denn so?
Hi erstmal,
Ich würde die sicherung da lassen wo sie in der Zeichnung ist .
Im Falle eines schlußes fligt die raus(brennt durch) und kann dir nicht auch noch das Relais zerschießen /und gegebenefals auch nichts anderes.
Ne Sicherung für die Relaisspule ist nicht erforderlich /da,da wenig strom fließt,für die Lampen würde ich eine 10A Sicherung nehmen (bei normalen Kabeln/1,5 mm Quadrat).

Ich hoffe das hilft ein wenig.

mfG
Jürgen

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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 15:12

Okay, also muss die Sicherung nicht zwingendermaßen binnen maximal 30cm von der Batterie entfernt stehen? Oder macht es Sinn, das Relais und die Sicherung dann "direkt" an der Batterie anzuschliessen und von dort dann direkt eine lange Leitung zu den Lampen zu machen? Also das das längste Kabelstück dann zwischen Sicherung und Lampen ist?
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von No-Bleifuss » 03 Nov 2007 17:13

man oh man, :achso:

das ist alles geregelt.

so, also
max 30cm hinter der batt kommt die sicherung,
von da zum kontakt 30 vom relais
dann von 87 zu den lampen.

und dann gehste einfach vom Kabel des standlichtes, das is das hellblaue im Fussraum was zum kombischalter geht,
zu deinem neuen schalter
von dem aus auf klemme 86,
und von klemme 85 auf masse.

@blacky, seit wann setzt man ne sicherung hinter den abzusichernden bereich, die gehört IMMER vor alle verbraucher UND kontakte, das heißt auch VOR das Relais.
Gruß
Mario
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