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Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?

Verfasst: 31 Okt 2007 06:57
von Jay
Servus zusammen!
Ich hab mir bei ebay ein paar billige Nebelscheinwerfer geschossen und möchte die jetzt anschliessen. Nur, wie verkabel ich die am blödsten? Kabel mit Sicherung von der Batterie nach innen zum Schalter und vom Schalter zur Lampe? Oder mit nem Abzweiger aus dem Sicherungskasten im Innenraum? Und brauch ich da ein Relais dazu oder nicht? Hosi meinte zu mir, wenn ich da anknips, geht so ne Last durch, dass kann schon mal den Stecker grillen. :jay:

Isses echt so heftig? Ich hab ja leider von Elektrik so viel Ahnung wie eine Maß Bier vom Kinderkriegen, von daher will ich mal besser fragen, bevor ich unsere Autos flambier!

Und vor allem mit dem Relais, wär super, wenn mir das jemand plausibel bestätigen kann, am besten noch heute, denn heute krieg ich noch ordentlich Rabatt auf die Dinger ;)


To Grill Or Not To Grill Grüße Bild

Verfasst: 31 Okt 2007 11:08
von Holgi
Auf jeden Fall gehört da nen Relais dazwischen!
Nen stinknormales 12V-Schaltrelais...das dürfte ohnehin nicht so die Welt kosten. ;)

Und verzichte lieber drauf, die Spannung irgendwo mit so ner Quetschklemme abzugreifen...ich als Elektronik-Fachmann halte davon mal rein gar nix :finger:

Mach's lieber gleich ordentlich und such dir an einem Sicherungskasten nen freien Stecker für Dauerplus. Ansonsten organisier dir halt noch nen Flachstecker-Verteiler und häng den da irgendwo dazwischen...alles andere is nur gepfuscht und macht dir in Zukunft zusätzliche Arbeit.


EDIT: Ach ja...und vergiss die Sicherung im Arbeits-Stromkreis (und im Steuerstromkreis, falls du da nen neuen mit Schalter zusammenbastelst) nicht...sonst is das mit dem Abfackeln gar nicht so abwegig ;)

Verfasst: 31 Okt 2007 12:19
von Jay
Ja, neee, is klar! :denk: :?

1. Hosi hat für sein Relais 8 oder 9 Euro bezahlt - ich krieg sie heute noch für 1,20+MwSt (oder so)
2. Quetschklemme hätte ich eh nicht gemacht, wenn, dann mit so nem Teil, das du anstatt der Originalen Sicherung in den Sicherungskasten steckst, aus dem dann ein weiteres (abgesichertes) Kabel rausgeht oder eben direkt von der Batterie mit binnen 20cm abgesichert
3. Nee, Flaschstecker-Verteiler kommt mir auch zu pfuschig vor, wenn dann, wie in 2.
4. Wer ist Arbeits-Strom und Steuerstrom? Sicherung kommt zwischen Batterie und Schalter, Relais zwischen Schalter und Lampe, oder? :denk:


Schabdochgaineannung Grüße

Verfasst: 31 Okt 2007 20:54
von Holgi
Ich beschreib mal eben die Verbindungen der einzelnen Stromkreise...

Steuerstromkreis: Batterie (+) -> Sicherung -> Schalter -> Relaisspule (+) -> Relaisspule (-) -> Masse

Arbeitsstromkreis: Batterie (+) -> Sicherung -> Relaisschaltkontakt (Schließer) -> Relaisschaltkontakt -> Nebelscheinwerfer (+) -> Nebelscheinwerfer (-) -> Masse

Wenn ich mal wieder die Zeit und Muße dazu hab, kann ich ja nochmal ne Zeichnung dazu machen...hatte aber in irgend einem Thread von Hosi schonmal ein Schaltbild mit nem Relais eingestellt...war zwar für nen Fühler, statt für Nebler, aber das Prinzip is ja das selbe ;)

Verfasst: 01 Nov 2007 09:49
von Jay
Okay, klingt, als ob ich das auch ohne Bild kapier! :lol:



















Glaub ich :oops:

Verfasst: 01 Nov 2007 18:49
von Gnadsch
genauso isses. Super erklärt, Holgi :thumb:

Verfasst: 01 Nov 2007 19:50
von Holgi
So...hier noch mal grafisch visualisiert:


Bild

Verfasst: 03 Nov 2007 11:25
von hexemone
Holgi hat geschrieben:So...hier noch mal grafisch visualisiert:


Bild
also laut dem Bild 2 Sicherungen oder wie? :denk:

Verfasst: 03 Nov 2007 14:26
von Jay
Ich glaub, jetzt kapier ich noch weniger als vorher... :denk:

Also nach deiner Beschreibung hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:
Bild
Was mir da halt noch fehlt, is der genaue Anschluss des Relais :oops:

Also, mein Relais schaut so aus:
Bild
Und die Anschlüsse sind so:
Bild

Also was muss ich jetzt wo anschliessen?
Am liebsten wär mir ne Beschreibung wie:

Batterie an Sicherung an Schalter an Relaiskontakt 08/15
Relaiskontakt 321 an Masse
Relaiskontakt 5vor12 an Nebler Plus
Nebler Minus an Masse
Geht das?? :flo:

Verfasst: 03 Nov 2007 14:35
von Jay
Jetzt hab ich nochwas gefunden - das versteh ich sogar *stolzbin*
nebelz.gif
nebelz.gif (4.78 KiB) 13919 mal betrachtet
Allerdings würde ich die Sicherung zwischen Batterie und Klemme 30
stecken - stimmt das denn so?

Verfasst: 03 Nov 2007 14:51
von No-Bleifuss
@Jay,
jop, hast recht

und ja. der plan stimmt so, dann gehen die Nebler auch nur wenn dus licht anhast, was ja reicht.

Und der Steuerstromkreis is schon fertig abgesichert. ;)

Verfasst: 03 Nov 2007 14:56
von Jay
Puh, jetzt weiss ichs endlich! :) Mal sehen, ob ich das noch vorm Dunkelwerden heute schaffe! :lol:

Kannst du mir dann noch zufällig sagen, wo ist das Standlicht am Besten beim 91er Mazda 323F und beim 94er Probe finde? ;)

Verfasst: 03 Nov 2007 14:58
von Blacky
Jay hat geschrieben:Jetzt hab ich nochwas gefunden - das versteh ich sogar *stolzbin*

Bild

Allerdings würde ich die Sicherung zwischen Batterie und Klemme 30
stecken - stimmt das denn so?
Hi erstmal,
Ich würde die sicherung da lassen wo sie in der Zeichnung ist .
Im Falle eines schlußes fligt die raus(brennt durch) und kann dir nicht auch noch das Relais zerschießen /und gegebenefals auch nichts anderes.
Ne Sicherung für die Relaisspule ist nicht erforderlich /da,da wenig strom fließt,für die Lampen würde ich eine 10A Sicherung nehmen (bei normalen Kabeln/1,5 mm Quadrat).

Ich hoffe das hilft ein wenig.

mfG
Jürgen

Verfasst: 03 Nov 2007 15:12
von Jay
Okay, also muss die Sicherung nicht zwingendermaßen binnen maximal 30cm von der Batterie entfernt stehen? Oder macht es Sinn, das Relais und die Sicherung dann "direkt" an der Batterie anzuschliessen und von dort dann direkt eine lange Leitung zu den Lampen zu machen? Also das das längste Kabelstück dann zwischen Sicherung und Lampen ist?

Verfasst: 03 Nov 2007 17:13
von No-Bleifuss
man oh man, :achso:

das ist alles geregelt.

so, also
max 30cm hinter der batt kommt die sicherung,
von da zum kontakt 30 vom relais
dann von 87 zu den lampen.

und dann gehste einfach vom Kabel des standlichtes, das is das hellblaue im Fussraum was zum kombischalter geht,
zu deinem neuen schalter
von dem aus auf klemme 86,
und von klemme 85 auf masse.

@blacky, seit wann setzt man ne sicherung hinter den abzusichernden bereich, die gehört IMMER vor alle verbraucher UND kontakte, das heißt auch VOR das Relais.