Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 17:16

No-Bleifuss hat geschrieben:man oh man, :achso:
Hey, ich hab doch gesagt, ich hab NULL Ahnung! :flo:

Aber Danke für eure Erklärungen und eure Geduld! :anbet:
Viele Grüße,
Jay
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Holgi
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Beitrag von Holgi » 03 Nov 2007 17:56

Naja...dann wäre ja schon fast alles gesagt.



Aber...eine Sicherung gehört in jeden Stromkreis! Auch in einen Steuerstromkreis!
Der braucht zwar im Regelbetrieb nur einen sehr geringen Strom, aber wenn dir das Kabel mal an ner scharfen Kante aufscheuert, dann werden aus wenigen milliAmpere ruck zuck mal eben mehrere Ampere, denn dann hast du nen satten Kurzschluß und dir fackelt die gesamte Kabelage (im Extremfall mitsamt deinem Auto) ab!

EDIT: Im Zweifelsfall lieber einmal mehr abgesichert, als überhaupt nicht ;)

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Beitrag von Holgi » 03 Nov 2007 18:16

Hab meine Zeichnung jetzt mal dahingehend modifiziert, dass ich die Kontaktbelegungen von dem Relais implantiert hab, das du abgebildet hast.

Nochmal zur Erläuterung: Der rote Kasten soll das Relais darstellen!

Die gestrichelte Linie soll lediglich ne gedachte Abgrenzung zwischen Steuer- und Arbeitsstromkreis darstellen und dient nur der Verdeutlichung.

Ich hab jetzt (wie bei deinem Relais) zwei Schließkontakte in das Relais gezeichnet anstatt einem Schließer und einem Öffner...gibt halt jene und solche Relais.

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Beitrag von Blacky » 03 Nov 2007 19:32

No-Bleifuss hat geschrieben:
@blacky, seit wann setzt man ne sicherung hinter den abzusichernden bereich, die gehört IMMER vor alle verbraucher UND kontakte, das heißt auch VOR das Relais.
In Dem Fall das an an den Lampen ein Kurzschluß entsteht(dh Spannungsspitzen) ,dürfen die dann deiner Meinung nach bis zum Relais (welches mit Sicherheit dann verschweiß) /und gegebenenfals als Funkensprung über die Steuerleitung zum Schalter ,bis die Sicherung dann kurz vor der Batterie dann auslöst? :anbet: Mache du das wie du meinst ,Ich mache es wie ich es weiß.
Eine Sicherung ist ja auch immer direkt Vor dem Verbraucher(Fernsteuerung,Radio,Verstärker) und nicht direkt hinter der Stromquelle.

@ Holgi ,die Steuerleitung kann man ,zur Sicherheit auch absichern ,Aber die Wahrscheinlichkeit das da was passieren kann ,ist praktisch nicht vorhanden .
Aber wie gesagtkann man machen ,muß aber nicht.
mfG
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Zuletzt geändert von Blacky am 03 Nov 2007 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Jay » 03 Nov 2007 19:37

Oh weh, da hab ich was angezettelt - nur net streiten, Jungs! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Blacky » 03 Nov 2007 19:39

Jay hat geschrieben:Oh weh, da hab ich was angezettelt - nur net streiten, Jungs! ;)
Ich doch nicht .
Lese du dir durch was dir logisch erscheint und mache es so .

mfG
Jürgen

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Beitrag von No-Bleifuss » 03 Nov 2007 20:34

ok, dann greif ich das mal auf Blacky,
und nein, is kein Streit, is ne fachliche diskussion. ;)

Also, ich seh das so,
ein kurzschluss is keine Spannungsspitze, sondern eine Stromspitze,
die spannung bricht ja bis auf fast 0Volt ein.

Aber, was tust du wenn das Relais nen kurzschluss verursacht?
das geht direkt an die batterie, und was das heißt, wenn man die kurzschließt, kennt fast jeder.

und abgesehn davon ist es versicherungstechnisch sogar zwingend notwendig und vorgeschrieben das eine Sicherung im bereich bis maximal 30cm hinter der Batterieklemme sitzt.

Und der Steuerstromkreis ist ja nach meiner Ausführung dann bereits abgesichert, über die Sicherung des standlichtkreises, also ist daran gedacht.

Und mal ganz ehrlich, das eine Leuchte nen Kurzschluss verursacht ist unwahrscheinlicher als bei nem Relais.

Und wenn das Relais dann bei nem Kurzschluss kaputt geht, was solls, egal, aber immernoch besser als wenn dir die Batterie explodiert, weil das relais ne Macke hat.

so, und nu bist du dran Blacky.
Gruß
Mario
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Beitrag von Blacky » 03 Nov 2007 21:49

No-Bleifuss hat geschrieben:ok, dann greif ich das mal auf Blacky,
und nein, is kein Streit, is ne fachliche diskussion. ;)

Also, ich seh das so,
ein kurzschluss is keine Spannungsspitze, sondern eine Stromspitze,
die spannung bricht ja bis auf fast 0Volt ein..
Ok ist dann eine Stromspitze (sorry ist halt schon 27 Jahre her als ich das gelernt habe )/I+U kann man kann man bei beschreibungen schonmal verwechseln/hauptsache jeder versteht den Sinn .
No-Bleifuss hat geschrieben: Aber, was tust du wenn das Relais nen kurzschluss verursacht?
das geht direkt an die batterie, und was das heißt, wenn man die kurzschließt, kennt fast jeder..
Sorry sowas hab ich noch nie erlebt /wenn man mit Isolierten Steckschuhen arbeitet kann sowas auch nicht passieren.
No-Bleifuss hat geschrieben: und abgesehn davon ist es versicherungstechnisch sogar zwingend notwendig und vorgeschrieben das eine Sicherung im bereich bis maximal 30cm hinter der Batterieklemme sitzt.
Kann ich nicht viel zu sagen da ich Heutzutage einen anderen Beruf ausübe und nicht mehr auf den neusten Versicherungs technischen Standart /Infos bin(habe
No-Bleifuss hat geschrieben:Und der Steuerstromkreis ist ja nach meiner Ausführung dann bereits abgesichert, über die Sicherung des standlichtkreises, also ist daran gedacht..
Klar hast ja recht ,aber im falle eines Falles brennen dann viele Sicherungen durch ,anstatt nur eine (und ich weiß nicht /beim 2er/was noch über die Standlicht Sicherung abgesichert ist).
No-Bleifuss hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, das eine Leuchte nen Kurzschluss verursacht ist unwahrscheinlicher als bei nem Relais.
..
Nein da wieder Spreche ich ausnamsweise.Das Kabel an den Nebes ,ist erheblich mehr den Witterung(Wasser ,Hitze und vibrationen) ausgesetzt.
(ich habe einen 1er Probe und da habe ich schon einige Kabel ausgetauscht ,weil die Spröde waren).Da die Kabel ja auch durch die Karosserie geführt wird ,erhöht sich auch die Gefahr des durchscheuern.
Teoretisch ist das was wir beide vorschlagen richtig/nur ich bin auch Praktiker(oder wie man das nennt) und habe das was ich bis Heute in meine Autos Instaliert habe (und und ist ne menge) ,habe ich mir immer sorgfältig überlegt ,ob etwas passieren kann(in einem Wagen fahren meine Kinder immer mit).
@ Jay wenn das Versicherungstechnisch vorgeschrieben ist mache vor der Batterie auch ne Sicherung /aber auch vor den Lampen.

mfG
Jürgen

p.s No Bleifuss ,ich hoffe wir treffen uns mal auf einem Treffen /da könnte mal das eine und andere diskutieren

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Beitrag von No-Bleifuss » 04 Nov 2007 10:49

jo, würde mich freuen, könnte man mal ne runde fachsimpeln. ;)

und was das Praktiker, Theoretiker angeht, ich bin da auch mehr der Praktiker, ich meiner Mittelkonsole häufen sich die Aderleitungen.

Ein Alptraum für jeden der nich die pläne dazu hat. :lol:

Und stimmt, da haste recht, die Kabel an sich sind teilweise schon sehr spröde.
Und wegen der Steckverbindungen, sowas mach ich nur da wo es trennbar sein muss, alles andere wird gelötet und verschrumpft. ;)
Gruß
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Beitrag von Holgi » 04 Nov 2007 13:47

So...jetzt wo ich wieder "aufnahmefähig" bin, muß ich mich doch auch nochmal in die Diskussion einbringen ;)

Blacky hat geschrieben: Eine Sicherung ist ja auch immer direkt Vor dem Verbraucher(Fernsteuerung,Radio,Verstärker) und nicht direkt hinter der Stromquelle.
Die Sicherungen bei Radios sitzen üblicherweise als zusätzliche Absicherung in der Anschlußleitung. Davor sollte das Anschlußkabel bereits im Sicherungskasten des Auto's ne separate Sicherung haben.
Auch beim Verstärker (der z.B. im Kofferraum montiert ist) muß die erste Sicherung bereits unmittelbar an der Batterie sitzen und nicht erst nach 5 Metern Kabel kurz vorm Verstärker.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn bei nem 30mm²-Stromkabel die Isolierung aufscheuert und nen Kurzschluß mit der Karosserie hergestellt wird, ohne dass ne Sicherung vorgeschaltet ist.
:shock:

Blacky hat geschrieben: @ Holgi ,die Steuerleitung kann man ,zur Sicherheit auch absichern ,Aber die Wahrscheinlichkeit das da was passieren kann ,ist praktisch nicht vorhanden .
Aber wie gesagtkann man machen ,muß aber nicht.
mfG
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Sorry...aber das ist schlicht verkehrt.
Die Steuerleitung kann man nicht nur absichern, sondern es ist zwingend notwendig.
Hier fließen zwar im Regelbetrieb nicht so hohe Ströme, wie beim Arbeiststromkreis, weshalb sie auch mit einer kleineren Sicherung abgesichert werden sollte, aber wenn das Steuerkabel irgendwo an ner scharfen Karosseriekante aufgescheuert wird, dann entstehen bei diesem Kurzschluß genau so große Ströme, wie in jedem anderen Stromkreis auch.

...und so "praktisch unwahrscheinlich" finde ich das nicht, dass man sich irgendwo die Isolierung eines Kabels aufscheuert.

Weiterhin finde ich es sehr bedenklich (um nicht zu sagen grob Fahrlässig), wenn man durch sein Auto nen Kabel von der Batterie (+12V) zieht, ohne dieses unmittelbar nach der Batterieklemme abzusichern.

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Beitrag von Holgi » 04 Nov 2007 14:19

...und weiter geht's:
Blacky hat geschrieben:
No-Bleifuss hat geschrieben: Aber, was tust du wenn das Relais nen kurzschluss verursacht?
das geht direkt an die batterie, und was das heißt, wenn man die kurzschließt, kennt fast jeder..
Sorry sowas hab ich noch nie erlebt /wenn man mit Isolierten Steckschuhen arbeitet kann sowas auch nicht passieren.
Also ob der verursachte Kurzschluß nun von einem Relais, ner schadhaften Lampenfassung oder nem durchgescheuerten Kabel entsteht, is absolut egal. Der hohe Kurzschlußstrom baut sich im gesamten Stromkreis auf und nicht nur an dem jeweiligen Verbraucher. Und da löst die Sicherung genauso schnell kurz hinter der Batterie aus, wie vor dem Verbraucher.
Der Kurzschlußstrom fließt auch nicht langsam durch sämtliche im Stromkreis befindliche Verbraucher und zerstört diese allmählich bevor er dann endlich mal irgendwann bei der Sicherung ankommt und diese auslöst, sondern liegt wie bereits gesagt sofort im gesamten Stromkreis an.

Sorry Blacky...aber nur weil du es noch nicht erlebt hast, heißt das doch noch lange nicht, dass es unmöglich ist :?

Blacky hat geschrieben:
No-Bleifuss hat geschrieben: und abgesehn davon ist es versicherungstechnisch sogar zwingend notwendig und vorgeschrieben das eine Sicherung im bereich bis maximal 30cm hinter der Batterieklemme sitzt.
Kann ich nicht viel zu sagen da ich Heutzutage einen anderen Beruf ausübe und nicht mehr auf den neusten Versicherungs technischen Standart /Infos bin(habe
Das is nich erst seit gestern so, sondern seit je her.
Wenn die Versicherung feststellt, dass nen Kabel unsachgemäß verlegt wurde und dadurch nen Kabelbrand entstanden is, dann wirst du wegen grober Fahrlässigkeit in Regress genommen.

Blacky hat geschrieben:
No-Bleifuss hat geschrieben:Und der Steuerstromkreis ist ja nach meiner Ausführung dann bereits abgesichert, über die Sicherung des standlichtkreises, also ist daran gedacht..
Klar hast ja recht ,aber im falle eines Falles brennen dann viele Sicherungen durch ,anstatt nur eine (und ich weiß nicht /beim 2er/was noch über die Standlicht Sicherung abgesichert ist).
Nein...das ist so auch nicht richtig.
Es brennt immer nur die schwächere Sicherung durch...das nennt man Selektivität.

Blacky hat geschrieben:
No-Bleifuss hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, das eine Leuchte nen Kurzschluss verursacht ist unwahrscheinlicher als bei nem Relais.
..
Nein da wieder Spreche ich ausnamsweise.Das Kabel an den Nebes ,ist erheblich mehr den Witterung(Wasser ,Hitze und vibrationen) ausgesetzt.
(ich habe einen 1er Probe und da habe ich schon einige Kabel ausgetauscht ,weil die Spröde waren).Da die Kabel ja auch durch die Karosserie geführt wird ,erhöht sich auch die Gefahr des durchscheuern.
Teoretisch ist das was wir beide vorschlagen richtig/nur ich bin auch Praktiker(oder wie man das nennt) und habe das was ich bis Heute in meine Autos Instaliert habe (und und ist ne menge) ,habe ich mir immer sorgfältig überlegt ,ob etwas passieren kann(in einem Wagen fahren meine Kinder immer mit).
Theoretisch und praktisch kann es nur eine richtige Lösung geben...und zwar dass jeder Stromkreis separat abgesichert sein muß und diese Sicherungen so dicht wie möglich an der Stromquelle sitzen müßen.

Wenn du die Steuerleitung bei der Stand-/oder Fahrlichtleitung abzweigst, dann ist diese ja bereits abgesichert. In dem Fall benötigt man keine weitere Sicherung in diesem Stromkreis.
Es fällt aber das Stand-/Fahrlicht aus, wenn du mit dem NSW-Steuerstromkreis nen "Kurzen" verursachst. Es würde sich also anbieten, hier ne separate schwächere Sicherung vorzuschalten, die dann vor der Stand-/Fahrlichtsicherung durchbrennt und dann nur den NSW-Steuerstromkreis lahmlegt.

Blacky hat geschrieben: @ Jay wenn das Versicherungstechnisch vorgeschrieben ist mache vor der Batterie auch ne Sicherung /aber auch vor den Lampen.


Aus oben beschriebenen Gründen reicht eine Sicherung pro Stromkreis aus...und zwar an der Stromquelle.

Ich vermute mal, jetzt habe ich sämtliche Klarheiten beseitigt :bahnhof:

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Beitrag von No-Bleifuss » 04 Nov 2007 17:47

thx Holgi für die Bestätigung meines niedergeschriebenen und die noch deutlichere erklärung einiger fakten. :-)

Naja, halten wir fest, es kann nicht jeder alles wissen, und auch diesmal haben wieder einige etwas dazu gelernt, was ja nie schaden kann.

Darauf trinkn wirn :weizn:
Gruß
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Beitrag von Jay » 04 Nov 2007 18:24

So, alles klar, das mit dem Weizn hab ich wenigstens auf Anhieb kapiert! :lol3: :weizn:
Also Prost :bier:


Ich habe es jetzt auf jeden Fall so gelöst, ob es richtig oder falsch ist, liegt in eurem Ermessen, ich sage: es funktioniert! :oops:



Batterie, nach 13,5cm (es könnten auch 14cm sein) eine wasserdichte (derzeit noch) 30A-Sicherung (wird noch gegen 10A getauscht), nach weiteren 13,5cm (es könnten auch 14cm sein) kommt das Relais mit Klemme 30. Auf der Schalterseite hab ich mir nen Wolf gesucht und ordentlich Kreuzweh gemessen, das hellblaue (und auch sonst kein Standlicht-)Kabel liess sich nicht entdecken. Ich nahm also die Instrumentenbeleuchtungsdimmung und habe dort meinen Schalter angeschlossen. Die andere Seite geht auf Klemme 86 des Relais. Das Relais liegt im Motorraum im Sicherungs-/Relaiskasten lose an den freien Plätzen. Klemme 85 geht mit 13,5cm (es könnten auch 14cm sein) Länge direkt auf die Masse an der Seite des Relaiskasen, welche wiederum mit der FZG-Masse von der Batterie verbunden ist. Von
den Klemmen 87 geht ein 2-adriges Kabel am Originalen-(Zusatz-)scheinwerfer-Kabelbaum entlang zur Stoßstangenmitte. Dort teilt sich das Kabel nach rechts und nach links zu den Neblern. An den Neblern befestigt sind die Kabel (1,5² btw.) mittels Kabelschuhen, abgedeckt durch Schrumpfschlauch.
Die Masse hab ich jeweils von den Originalen Fern-Scheinwerferkabeln genommen, die da auch noch (UNISOLIERT!!!) rumlagen. Ebenfalls durch Schrumpfschlauch geschützt und die offenen Enden der Fernscheinwerfer habe ich in dem Zug natürlich auch wasserdicht isoliert und verpackt. Morgen früh (unwahrscheinlich) oder übermorgen Abend (wahrscheinlicher) müssen die Kabel dann noch mittels Kabelbindern entsprechend verlegt werden. Ist heute mangels Licht und mangels Kabelbindern erstmal aufgeschoben worden.

Just my 2 Cents.....

Jetzt is Futtern angesagt! Prost! :bier:
Viele Grüße,
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Beitrag von Holgi » 04 Nov 2007 19:32

Klingt gut :thumb:

Das mit dem :weizn: müssen wir allerdings verschieben, da ich gestern erst 13,5 (es könnten auch 14 gewesen sein) davon hatte ;)

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Beitrag von Jay » 04 Nov 2007 20:00

Danke, danke, danke! :anbet: Hab ich nur durch eure Hilfe geschafft! :anbet:

Na dann trink ich doch mal 13,5 (es könnten auch 14 werden) :weizn: für dich mit! ;)
Viele Grüße,
Jay
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