Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Fips » 19 Mai 2009 01:13

Huhu, ich bin da grad mal wieder auf was interessantes gestoßen.
Und zwar hat der Mazda Xedos 9 ja einige gemeinsamkeiten mit dem Probe u.a. auch den 2,5l V6

Aber beim Xedos gibt es noch einen interessanten Motor mit 2,3l und Kompressor :shock:
Leistet 211 PS... das wär ja das was ich mir schon mal ungefähr vorgestellt hätte für meinen :gruebel:

Hat da schon mal einer was von gehört? Hat den schon mal einer in nem Probe verbaut... von den Amis vielleicht?
Man müsste halt nen Motor samt Kabelbaum und Steuergeräte bekommen... also nen Unfallwagen :denk:
Aber ich hab bisher nur Autos mit Automatik gefunden und das geht ja mal gar nicht :(
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jay » 19 Mai 2009 06:54

DEN hat afaik noch keiner verbaut - aber Benne hatte doch zuletzt auch nen 2002er Xedos-Motor eingepflanzt! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Konrad » 19 Mai 2009 07:54

War auf jeden Fall schon ein paarmal im Ami-Forum im Gespräch. Ist aber schon länger her, dass ich das gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere gibt es mit dem Miller zu große Platzprobleme.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jo-Kurt » 19 Mai 2009 07:55

wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte der sunrider mal ein solches projekt, ob er damit aber fertig geworden ist, weiss ich nicht... zumindest gabs da einiges, was zu ändern war, damit die komplette vorderachse reinpasste, von der ganzen elektrik mal abgesehen, ich meine mich zu erinnern, dass er net mal den probe-tacho übernehmen konnte...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von T-Bird » 19 Mai 2009 08:25

Also mit dem original Mass passt der nicht unter die Motorhaube vom Probe. Dafür müßte schon einiges umgebaut werden. Ausserdem bekomm erstmal so einen Motor der komplett mit Kabelbaum und Steuergerät kommt.
Getriebe vom 24 V passt, soweit ich das weiß.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jay » 19 Mai 2009 08:36

Ja gut, Motorhaube stand beim Fips ja eh noch aufm Programm, wenn es also nur der Platz nach oben ist, dürfte es nicht das größte Problem sein. Wie schaut es denn an den Seiten bzw. auch nach vorne aus - die Klappscheinwerfer brauchen ja doch etwas mehr Platz als die "normalen" Scheinwerfer im Xedos, oder? ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Cane GT » 19 Mai 2009 08:38

richtig , der motor an sich mit ist leider inkl. der agregate und dem autzomatikgetriebe viel grösser als der 2,5l V6 !!! das getriebe passt wohl ja , aber die antriebswellen vom probe kannste vergessen , da musste dann die vom automatiketriebe nehmen udn umbauen lassen (verlängern) !

@fips: den xedos9 mit dem miller gibt es nur mit automatik , das ist ja das grosse problem !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jay » 19 Mai 2009 08:41

Hä??? Wenn das Schaltgetriebe vom Probe dranpasst - warum soll er dann die Antriebswellen vom Automatikgetriebe nehmen müssen und diese noch verlängern lassen??? :denk:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Cane GT » 19 Mai 2009 08:48

weil das getrieb nichtmehr exakt an der selbe position sitzen wird !!! ausserdem halten die orginalen antriebwellen die kraft garnet aus , die scheren ab beim ersten ampelsprint !!!
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von hexemone » 19 Mai 2009 08:52

Aha... deswegen sind beim 2er die Antriebswellen vom Automatik und vom Schalter auch GLEICH!

Und Bennes Motorhaube stand ja hinten um einige Zentimeter offen, da hatte er ja was gebastelt, weil der Motor zu hoch war ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Hosi-San » 19 Mai 2009 09:15

Wegen der Motorhaube, da könnte man ja wie bei Patte und mir eine Lufthutze aus der Haube rausdengeln damit der Motor Platz hat.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jay » 19 Mai 2009 09:21

Hosi hat geschrieben:... Lufthutze aus der Haube rausdengeln...
Jay hat geschrieben:Ja gut, Motorhaube stand beim Fips ja eh noch aufm Programm
;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Cane GT » 19 Mai 2009 09:25

hexemone hat geschrieben:Aha... deswegen sind beim 2er die Antriebswellen vom Automatik und vom Schalter auch GLEICH!

Und Bennes Motorhaube stand ja hinten um einige Zentimeter offen, da hatte er ja was gebastelt, weil der Motor zu hoch war ;)
und was willste mir damit jetzt sagen ? das miller automatikgetriebe iste in anderes als das vom 2,5l V6 und der Motor muss etwas weiter nach links versetzt eingebaut werden , darum sitzt das getriebe nichtmehr 100%ig an der selben position und die ein antriebswelle ist zu lang und die andre zu kurz !!! lesst doch erstmal bei den amis bevor ihr hier so sachen sagt/schreibt !

und ich glaub ihr verwechselt da was , benne hatte die köpfe vom 2,5l V6 ausem xedos drin , nicht die vom 2,3l , der rumpf war immernoch der probe V6 !!! und er war wegen der ansuagbrücke zu hoch !!!
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von Jay » 19 Mai 2009 09:40

Cane GT hat geschrieben:...der Motor muss etwas weiter nach links versetzt eingebaut werden
Sags halt gleich! ;)

Cane GT hat geschrieben:und ich glaub ihr verwechselt da was , benne hatte die köpfe vom 2,5l V6 ausem xedos drin....
Nein, wir verwechseln nichts - Benne hatte nen kompletten Xedos-Motor drin. Und es war ein 2,5er - aber davon war ja keine Rede, es ging um den mangelnden Platz unter der Haube!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Xedos 9 2,3i Miller Motor im Probe?

Beitrag von T-Bird » 19 Mai 2009 12:37

Die Frage ist, ob man alles versetzen muß, oder ob man das nicht soweit technisch noch ändern kann, daß der Miller Cycle auf den Platz des KL passt. Die Ladeluftgeschichte müßte eh geändert werden, somit sollten auch die Lampenklappen das wenigste Problem darstellen.
Das Problem liegt ganz klar in dem Luftgeweih auf der vorderen Zylinderbank. Das Ding passt da keinesfalls rein.

Was die Antriebswellen betrifft. Ich hab mal im System geschaut. Demnach ist alles gleich, egal ob Handschalter oder Automatik, egal 2,5 oder 2,3 Liter.
Der Gelenkkopf des Xedos 9 soll aussen 28 Zähne haben, was innen ist, müßte ich erst suchen. Also glaube ich kaum, daß die Antriebswellen des Xedos 9 stärker sind als die der GE-Baureihe.

Antworten