Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von kriesu » 23 Aug 2009 12:17

Das hatte ich auch. Das sind die Schwimmsättel hinten. Die sind fest und bei mir hatte sich dann der Bolzen gelöst auf dessen der Sattel sich bewegt. Habe neue Sättel drauf und gut ist das. Haben zwar ne Stange Geld gekostet aber muss halt.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Schwamm » 23 Aug 2009 14:03

Was sind Schwimmsättel? :oops:

Edit:
"Beim Schwimmsattel, oder auch Faustsattel, ist der Kolben hinter nur einem der beiden Reibbeläge angeordnet, während der vom Kolben entfernte Bremsbelag fest am Schwimmsattel befestigt ist. Bei Radbremsen befindet sich der Kolben aufgrund des geringen zur Verfügung stehenden Bauraums meistens auf der vom Rad abgewandten Seite des Sattels. Der Schwimmsattel ist in axialer Richtung der Bremsscheibe verschiebbar (schwimmend) gelagert. Wird der Kolben mit Druck beaufschlagt, richtet sich der Schwimmsattel dank seiner Linearführung so aus, dass beide Bremsbeläge mit der gleichen Kraft auf die Bremsscheibe gepresst werden. Im Laufe des Verschleißes der Reibbeläge verschiebt sich der Bremssattel um den Betrag der Abnutzung des vom Kolben entfernteren Reibbelags in Richtung des Kolbens, während der Kolben um den Betrag der Abnutzungen beider Reibbeläge in die entgegengesetzte Richtung wandert."

Ok, alles klar, also hast du praktisch die Bremssättel gemeint, dich nur spezieller ausgedrückt, richtig? ;)

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Schwamm » 24 Aug 2009 06:38

Hey, nochmal ne kurze Frage: Wollte die neuen Sättel nochmal nen bisschen "nachölen" wie im Link von Kettenklaus beschrieben, damit die sich nicht auch bald festsetzen. Welches Öl wird da genommen? Irgendwas spezielles oder einfach WD 40?

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von momo » 24 Aug 2009 06:47

ich würde eher Fett als Öl nehmen.. das Fett bleibt länger dort wo es gebraucht wird... Öl is flüssiger..
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Jay » 24 Aug 2009 06:59

momo hat geschrieben:ich würde eher Fett als Öl nehmen ...
:tup: Seh ich genauso!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Schwamm » 24 Aug 2009 07:02

Könnte aber nen bisschen schwer werden durch das kleine Loch das Fett an die richtige Stelle zu bringen :shock:
Aber ok, ich probier später mal nen bisschen, wichtig is nur zu wissen, dass ich kein spezielles Öl bzw. Fett brauch.
Jetzt geht's erstmal in die Stadt, Auto anmelden ;)
Danke!

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Jay » 24 Aug 2009 07:04

Hol dir in der Apotheke ne kleine Einwegspritze für ein paar Cent und mach es damit! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Schwamm » 17 Sep 2009 16:28

So die Bremsen hab ich gestern endlich mal gemacht und siehe da: Nix klappert, nix schleift, alles wunderbar! War aber nix zu erkennen, war noch alles ganz :denk:

Und für den nächsten der's macht: Achtung beim gängig machen der Handbremse! Wenn man's zu gut meint funktioniert sie nämlich nicht mehr! Keine Ahnung wieso aber auf jeden fall ist es ne scheiß Arbeit das Fett da wieder rauszubekommen^^

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Jay » 17 Sep 2009 17:02

Häh?? Wo hast du denn da Fett hingeschmiert? Auf den Bremskolben oder was?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Schwamm » 17 Sep 2009 17:08

Ne natürlich auf Scheiben und Beläge! :roll:

Ne Spaß bei Seite. Hab das schon richtig gemacht. Sogar in ner Ford Werkstatt ;) Aber wenn man nen bisschen zu viel rein tut drückt's den Stift zum Zylinder verstellen beim anziehen der Handbremse nen Stück raus und dann funktioniert sie nicht. Ham gestern erst mal ganz schön doof geschaut :haue:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klimpern an der Hinterachse

Beitrag von Jay » 17 Sep 2009 17:10

Aha! :shock:

Ja, gut, Fluten sollte man das Ding natürlich net! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten