Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
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- Bundeshoernchen
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Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Hi,
da ich jetzt statt meiner originalen Zusatzscheinwerfer welche von Hella dran habe, die auch als Nebelscheinwerfer zugelassen sind, habe ich mir überlegt was der einfachste Weg wäre, die Zusatzscheinwerfer schaltbar zu machen.
Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand etwas in diese Richtung gemacht.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich eben irgendwo einen Schalter anbringe, mit dem ich eben nur die Zusatzscheinwerfer anmachen kann, auch wenn das Abblendlicht aus ist und natürlich so, dass das wirkliche Fernlicht nicht angeht.
Eventuell gibt's ja da eine relativ einfache Lösung.
Danke schonmal im Voraus.
da ich jetzt statt meiner originalen Zusatzscheinwerfer welche von Hella dran habe, die auch als Nebelscheinwerfer zugelassen sind, habe ich mir überlegt was der einfachste Weg wäre, die Zusatzscheinwerfer schaltbar zu machen.
Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand etwas in diese Richtung gemacht.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich eben irgendwo einen Schalter anbringe, mit dem ich eben nur die Zusatzscheinwerfer anmachen kann, auch wenn das Abblendlicht aus ist und natürlich so, dass das wirkliche Fernlicht nicht angeht.
Eventuell gibt's ja da eine relativ einfache Lösung.
Danke schonmal im Voraus.
- FUSSEL
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Also ich hab das damals mit einer extra leitung verkabelt und schalter. brauchst ja nur eine plus leitungs ins auto ziehen und mit einem schalter unterbrechen. minus kannste dir gleich von der batterie holen.
- Bundeshoernchen
- Bayer
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Naja, es ist so, ich habe die Scheinwerfer von Hella einfach ganz normal an die Leitungen der Zusatscheinwerfer gehängt.
Jetzt dachte ich mir, dass es irgendwo zwei Kabel in der nähe vom Sicherungskasten oder vom Lenkrad geben muss, die ich mit einem Schalter verbinden könnte um so nur die Zusatscheinwerfer anmachen zu können, unabhängig von allem anderen.
Vielleicht stell ich mir das ganze aber auch etwas zu einfach vor?
Der Vorschlag von dir wäre, die Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer mit extra Leitungen praktisch direkt an die Batterie zu klemmen und nen Schalter dazwischenklemmen?
Problem wäre dabei , dass die Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht nicht angehen...
Jetzt dachte ich mir, dass es irgendwo zwei Kabel in der nähe vom Sicherungskasten oder vom Lenkrad geben muss, die ich mit einem Schalter verbinden könnte um so nur die Zusatscheinwerfer anmachen zu können, unabhängig von allem anderen.
Vielleicht stell ich mir das ganze aber auch etwas zu einfach vor?
Der Vorschlag von dir wäre, die Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer mit extra Leitungen praktisch direkt an die Batterie zu klemmen und nen Schalter dazwischenklemmen?
Problem wäre dabei , dass die Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht nicht angehen...
- momo
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
magst Du die Zusatzscheinwerfer als reine Nebler oder so wie ich das jetzt raus lese auch als Fernscheinwerfer nutzen????
weil... Nebler und Fernscheinwerfer sollten ja andere Ausleuchtung der Straße haben... also zugleich geht dann meines Wissens net
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- Jay
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Kuck mal, die Frage, wie es einzeln verkabelt wird, hab vor gut 2 Jahren schonmal gestellt:
Probe II Technik ==>> Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?
Wichtig is auf jeden Fall, das ganze gut abzusichern und den Schalter nur via Relais an die Lampen anzuschliessen!
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja
1. die Scheinwerfer seperat schaltbar haben (sei es als Nebler oder als Zusatzscheinwerfer, ist ja egal) und
2. die Fernlicht-Funktion behalten.
Beides auf einmal wird so nicht gehen, daher mein Tipp:
Leg dir die Lampen auf nen Schalter, so dass du sie bedienen kannst, wie du willst. Wir haben an unseren Autos (egal, ob Probe oder Mazda... ) eigentlich immer so gemacht, dass ab Standlicht auch die Lampen zuschaltbar waren. Da wir ja recht grenznah zu Österreich sind, haben wir schon zu Zeiten, als es in Deutschland dieses tolle Tagfahrlicht nicht gab, eigentlich immer die Lampen an gehabt. Den Aus-Schalter brauch ich grad mal alle Jubeljahre, in der Waschanlage z.B.... Sonst sind die immer an!
Hier, so schaut das bei uns aus:
Noch mit den beleuchteten Blinkern und SEM:
Und im Dunkeln:
Probe II Technik ==>> Wie Nebel-/Zusatzscheinwerfer anschliessen? Relais benötigt?
Wichtig is auf jeden Fall, das ganze gut abzusichern und den Schalter nur via Relais an die Lampen anzuschliessen!
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja
1. die Scheinwerfer seperat schaltbar haben (sei es als Nebler oder als Zusatzscheinwerfer, ist ja egal) und
2. die Fernlicht-Funktion behalten.
Beides auf einmal wird so nicht gehen, daher mein Tipp:
Leg dir die Lampen auf nen Schalter, so dass du sie bedienen kannst, wie du willst. Wir haben an unseren Autos (egal, ob Probe oder Mazda... ) eigentlich immer so gemacht, dass ab Standlicht auch die Lampen zuschaltbar waren. Da wir ja recht grenznah zu Österreich sind, haben wir schon zu Zeiten, als es in Deutschland dieses tolle Tagfahrlicht nicht gab, eigentlich immer die Lampen an gehabt. Den Aus-Schalter brauch ich grad mal alle Jubeljahre, in der Waschanlage z.B.... Sonst sind die immer an!
Hier, so schaut das bei uns aus:
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- Bundeshoernchen
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Naja, ich habe die FF75 von Hella, diese können als Nebel und Fernscheinwerfer genutzt werden.momo hat geschrieben:magst Du die Zusatzscheinwerfer als reine Nebler oder so wie ich das jetzt raus lese auch als Fernscheinwerfer nutzen????
weil... Nebler und Fernscheinwerfer sollten ja andere Ausleuchtung der Straße haben... also zugleich geht dann meines Wissens net
Zu Jay:
Danke für den Link.
Andere Frage, wie genau hast du die beleuchteten Blinker gemacht?
Andere Sockel eingebaut und dann Zweifaden-Blinkerbirnen rein?
- momo
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
jep genau die Zweifaden Birnen... wie bei mir auch..
guggst Du
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Meic wie würde Fips jetzt wieder sagen
DU BIST EIN CHRISTBAUM und nix geht über die wahren US blinker
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- Jay
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
@Fussel: Klar sind die echten US besser - aber es reicht doch, wenn ich die am GT hab.... für die Alltagsschlampen tuts auch das!
Genau! Können wir uns bei interesse gern mal näher drüber unterhalten...Bundeshoernchen hat geschrieben:Andere Sockel eingebaut und dann Zweifaden-Blinkerbirnen rein?
- Bundeshoernchen
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Interesse? Und ob! Aber das Ganze sollte bei mir dann mit Schalter funktionieren, wegen der Rennleitung.Jay hat geschrieben:Genau! Können wir uns bei interesse gern mal näher drüber unterhalten...Bundeshoernchen hat geschrieben:Andere Sockel eingebaut und dann Zweifaden-Blinkerbirnen rein?
- hexemone
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Rennleitung hat das noch nie gestört - weil selbst die nullachtfuffzehnstandard Deutschland Autos wie Bringmichwerkstatt und Vau Weh oder Märzedes haben ja mittlerweile schon ab Werk die beleuchteten Blinker (und das nicht mal mehr als US-Version sondern als Deutsche )
*hexhex* ich bin weg
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Nichtsdestotrotz halte ich einen Schalter für besser. Sicher ist sicher.
- Jay
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Auch das lässt sich mit ein bisschen Kabelgezurre leicht realisieren!
- Bundeshoernchen
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Re: Zusatzscheinwerfer schaltbar machen.
Hm, gut gut, aber erst einmal warte ich jetzt auf meine neue Funkfernbedienung, danach kommen die Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer und dann mach ich mich wohl auf zu den Sidemarkern.
Frage ist wo ich jetzt alle Schalter unter bekomme...vielleicht bastel ich mir ja so ne Platte mit Schaltern unter die Lüftungsbedieneinheit, also da wo normal die Uhr ist.
Haben einige hier ja so.
Frage ist wo ich jetzt alle Schalter unter bekomme...vielleicht bastel ich mir ja so ne Platte mit Schaltern unter die Lüftungsbedieneinheit, also da wo normal die Uhr ist.
Haben einige hier ja so.