frage zu den zusatzscheinwerfern

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von alphafish » 18 Sep 2009 19:51

hallo leute,

ich hab grade das board durchsucht, aber nichts passendes gefunden (vielicht bin ich auch blind ober habe unpassende suchworte verwendet)

kurze vorab-info: hab das auto gerade erst gekauft.


ich hab das problem, dass die zusatzscheinwerfer nicht leuchten. ich möchte aber gerne (wegen pickerl/tüv), dass die lichthupe über diese leuchten funktioniert. die fernlichter in den klappscheinwerfer leuchten immer, auch wenn die klappen zu sind...

im detail stell ich mir das so vor:

- licht aus (klappscheinwerfer unten): bei lichthupe leuchten NUR die unteren beiden scheinwerfer
- licht an (klappscheinwerfer ausgefahren): bei lichthupe leuchten NUR die oberen beiden scheinwerfer


meine FRAGE lautet nun:
wo laufen die kabel der vier scheinwerfer im innenraum zusammen?! die schaltung ist nicht das problem, das problem ist, die kabel zu finden!


*nice.greez*

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von hexemone » 18 Sep 2009 20:55

Das wär eigentlich so beim 94er ECP so auch geschalten - Lichthupe über die Zusatzscheinwerfer - wenn das bei deinem nicht mehr so ist, dann hat da jemand was dran gemacht ;).

Bedeutet für dich, suchen wo da dran gepfuscht bzw. gebastelt wurde :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von Jay » 18 Sep 2009 21:24

Servus du! :hallo:

Also das hier:
alphafish hat geschrieben:- licht aus (klappscheinwerfer unten): bei lichthupe leuchten NUR die unteren beiden scheinwerfer
- licht an (klappscheinwerfer ausgefahren): bei lichthupe leuchten NUR die oberen beiden scheinwerfer
geht so nicht - Fernlicht ist Fernlicht! Heisst: Bei Klappe zu gibt es auf 4 "Lampen" Lichthupe und bei Klappe auf gibt es auch 4 Lampen Lichthupe. Es leuchten immer alle vier - macht auch Sinn, denn das Fernlicht (in den Klappen) soll ja durch die Zusatzscheinwerfer noch verstärkt werden. Und die Lichthupe ist nunmal nur ein Aufblitzen vom Fernlicht! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von alphafish » 18 Sep 2009 21:32

an dem auto wurde einiges verbastelt... zb im kabelstrang zu den heckleuchten hat wer LUSTERKLEMMEN reingetan und diverse kabel von links nach rechts hinter der abdeckung gezogen... hab lange fehler gesucht, als die bremsleuchten ned gingen...

was mir bei der lichthupe ned gefällt, ist, wenn die fernlichter leuchten, obwohl die scheinwerfer eingeklappt sind... das gibt keinen sinn (ich denke da an die celica t18 bj1992, welche meine lebensgefährtin momentan fährt; da klappen die scheinwerfer kurz hoch, fernlicht blinkt, scheinwerfer wieder runter... aber so umständlich will ich das gar nicht.)

meine logische idee: ist das licht aus (relais nicht angezogen), stromfluss für lichthupe/fernlicht über relaisausgang an die unteren, ist das licht ein (relais angezogen), stromfluss auf die oberen. das ist einfach nur mit einem relais verwirklichbar... ABER... wo zum *geier* sind die kabel dazu?!!

*nice.greez*

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von Jay » 18 Sep 2009 21:36

Neee, also so leicht ist das leider nicht, Klappi-Strom und Licht-Strom sind weit voneinander getrennt! :kurt:

Du kannst dir aber mittels ner einfachen Diode die Lichthupe auf auf die Klappscheinwerfer legen - dann gehen die Zusatzscheinwerfer an (wenn du sie lässt und da kein TFL einbaust) und die Klappis fahren hoch und blinken kurz auf!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von Kettenklaus » 18 Sep 2009 23:15

Ich glaube er will das die Fernscheinwerfer unten bei Lichthupe angehn,oder binn ich jetzt völlig daneben,wenn es so ist dann brauchst du nur den orginalzustand wieder herstellen.
Dann gehen die Klappen nicht auf bei der Lichthupe
k.jpg
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von alphafish » 19 Sep 2009 07:41

²kettenklaus: einfach org. zustand wiederherstellen ist gut. :) den kenn ich nicht! hab den wagen ja erst eine woche...

²jay: ich glaub, du hast mich falsch verstanden...

hier die idee ausführlich:

jetzt-zustand:
abblendlicht an, klappis oben. aktion: lichthupe. die fernlichter oben blinken, unten bleibt dunkel (warum auch immer)
alle lichter aus, klappis unten. aktion: lichthupe. die fernlichter in den geschlossenen klappis blinken, unten dunkel --> sinn der lichthupe nicht erfüllt.

wunsch-zustand:
abblendlicht an, klappis oben. aktion: lichthupe. die fernlichter oben blinken, unten bleibt dunkel
alle lichter aus, klappis unten. aktion: lichthupe. die klappis bleiben unten, die lichter in den klappis bleiben dunkel, zusatzscheinwerger leuchten.

lösungsweg:
skizze.gif
skizze.gif (1.12 KiB) 4572 mal betrachtet
der arbeitsstromkreis der fernlichter wird unterbrochen und an den ausgang eines (neuen) relais gehängt (masse an anschluss #4, plus an #3).
der arbeitsstromkreis der abblendlichter wird unterbrochen und an den eingang desselben relais gehängt (#1 und #2).
der arbeitsstromkreis der zusatzscheinwerfer wird unterbrochen und an den zweiten ausgang des relais geschlossen (masse an anschluss #4 bzw. hinfällig, plus an #5)

das verhalten sollte nun wie beschrieben sein, weil:
- ist das abblendlicht ausgeschaltet, liegt an der spule im relais kein strom an, das relais ist im ruhezustand, die brücke zwischen #4 und #5 ist hergestellt. wird nun das fernlicht (=lichthupe) bestätigt, fliesst der arbeitsstrom der (klapplichtscheinwerfer) über #4 und #5 an die zusatzscheinwerfer; die leuchten in den klappis bleiben dunkel.
- ist das abblendlicht eingeschaltet, liegt an der spule im relais strom an, das relais ist im arbeitszustand, die brücke wird gezogen und stellt zwischen #3 und #4 hergestellt. wird nun das fernlicht (=lichthupe) bestätigt, fliesst der arbeitsstrom der (klapplichtscheinwerfer) über #3 und #4 an die leuchten in den klappis, die zusatzscheinwerfer bleiben dunkel.
GRUNDGEDANKE: die klappis sind ausgefahren, wenn das abblendlicht eingeschaltet ist; daher wird keine steuerung zum ablauf öffnen-blinken-schliessen benötigt. das verhalten ist somit anderes als beim vergleichsmodell celica t18.
(hinweis: entweder zwei schaltungen für links und rechts, oder die beiden seiten zusammenhängen (dann ist eine grössere sicherung im org. verteiler notwendig)

um diese idee zu realisieren benötige ich die arbeitsstromkreise von abblendlicht, fernlicht und zusatzscheinwerfer. diese müssten eigentlich am sicherungskasten sein... und das ist meine frage.

ich hoffe, ich konnte mit der detailierten anleitung einige einen bastelanstoss geben... :)

*nice.greez*

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von Kettenklaus » 19 Sep 2009 11:48

24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

Re: frage zu den zusatzscheinwerfern

Beitrag von alphafish » 20 Sep 2009 12:58

hmm... wenn das farbabkürzungen (zb. BK/WH) sind, dann dürfte die lokalisierung der kabel kein problem mehr sein... 8) vielen dank! :thumb:

*nice.greez*

Antworten