Seite 1 von 2

Keilriemenwechsel

Verfasst: 28 Dez 2007 17:01
von Sir_Alex
hallo leute.
will dämnächst meine beiden keilriem ( 5PK 1030 und 4PK 920 ) wechseln.
die keilriemennr. habe ich bereits rausgesucht, allerding weiss ich nicht welche rollen bwz ob man die rollen auch wechseln sollte.
und wie sieht das mit der wasserpumpe aus? wenn ich die riemen wechsel wär es angebracht wir wasserpumpe gleich mitmachenzulassen?
freu mich über jede antwort.
mfg

Verfasst: 28 Dez 2007 23:10
von hexemone
Wasserpumpe macht man beim Zahnriemen mit. Nicht mit dem Keilriemen. ;)

Oder meintest du Zahnriemen? :denk:

Verfasst: 29 Dez 2007 01:03
von Sir_Alex
also an sich habe ich die beiden keilriemen gemeint.
dann weiss ich jetzt bescheid.
ich war der meinung die wassermumpe sind bei den beiden riemen und nicht bei der w pumpe.

Verfasst: 29 Dez 2007 01:06
von Holgi
Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.

Verfasst: 29 Dez 2007 01:38
von Sir_Alex
so dann weiss ich jetzt bescheid.
vielen dank für die hilfe jungs.
mfg

Verfasst: 29 Dez 2007 11:45
von Jay
Holgi hat geschrieben:Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.
Und die Servolenkung! ;)

Verfasst: 29 Dez 2007 12:13
von Holgi
Jay hat geschrieben: Und die Servolenkung! ;)
Stimmt...die Servopumpe hatte ich wohl schon verdrängt :?

Verfasst: 29 Dez 2007 22:27
von proberunner
erbsenzähler :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 31 Dez 2007 13:57
von Gnadsch
bei den Keilriemen brauchst du garkeine Rollen mitzutauschen.

Verfasst: 31 Dez 2007 13:59
von hexemone
Nicht unbedingt, allerdings wenn du schon entsprechend km drauf hast wärs besser... ;)

Verfasst: 31 Dez 2007 14:19
von Holgi
hexemone hat geschrieben:Nicht unbedingt, allerdings wenn du schon entsprechend km drauf hast wärs besser... ;)
Wie jetzt? Bei den Keilriemen gibt's doch keinerlei Umlenk- oder Spannrolle, die man wechseln könnte!? :denk:

Verfasst: 01 Jan 2008 23:21
von Mayday
ja holla, jetzt geht's hier aber durcheinander:
Jay hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.
Und die Servolenkung! ;)
...und natürlich auch für die WASSERPUMPE!!

Am ersten Riemen hängen Lima und Klima, am zweiten Riemen Wasserpumpe und Servolenkung. Für einen Wechsel der Wapu muss zwar der Zahnriemen runter, angetrieben wird sie aber vom Keilriemen.

Eine Spannrolle gibt es auch bei beiden Keilriemen. Ich habe gerade den Spass, dass die Spannrolle des Servo-/Wapu-Riemens (hoffentlich ist es wirklich nur die) ein eher häßliches Geräusch von sich gibt und deswegen nach 120 Tkm das Lager gewechselt werden muss. Macht also sicher Sinn, die Spannrollenlager bei einem Riemenwechsel gleich auch mal anzuschauen.

Gruß
Christoph

Verfasst: 02 Jan 2008 11:08
von Holgi
Gut...ich weiß jetzt nicht genau, wie's beim 2er ausschaut, aber beim 1er sieht's so aus:

Bild

Da wird die Wasserpumpe definitiv nicht über nen Keilriemen angetrieben, sondern lausschließlich über den Zahnriemen.
Die Riemenscheiben für die Keilriemen sind an der Kurbelwelle (unten) befestigt.

Verfasst: 02 Jan 2008 12:11
von Mayday
ok,ok, ich war gestern echt zu faul zum suchen und außerdem keine Ahnung wie ich da jetzt nur den richtigen Ausschnitt zeigen kann, aber rechts unten siehst Du die 2er Version

Bild

Das wurde dann wohl geändert...


Sonniger Gruß
Christoph

edit: Na toll, auf dem Bild erkennt man natürlich überhaupt nichts mehr. Aber glaub's mir, da steht rechts unten "Riemenscheibe Kühlmittelpumpe"

nochmal edit: Die Überschrift des letzten Blocks kann man ja auch noch lesen...

Verfasst: 02 Jan 2008 23:46
von hexemone
:denk:

Jo, Christoph hat Recht - zumindest beim 24V ist die Wapu mittels Keilriemen angetrieben.

Und Holgi hat auch Recht. Beim 16V und beim 12V läuft die Wapu mit dem Zahnriemen.

;)