Keilriemenwechsel

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Sir_Alex
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Keilriemenwechsel

Beitrag von Sir_Alex » 28 Dez 2007 17:01

hallo leute.
will dämnächst meine beiden keilriem ( 5PK 1030 und 4PK 920 ) wechseln.
die keilriemennr. habe ich bereits rausgesucht, allerding weiss ich nicht welche rollen bwz ob man die rollen auch wechseln sollte.
und wie sieht das mit der wasserpumpe aus? wenn ich die riemen wechsel wär es angebracht wir wasserpumpe gleich mitmachenzulassen?
freu mich über jede antwort.
mfg

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hexemone
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Beitrag von hexemone » 28 Dez 2007 23:10

Wasserpumpe macht man beim Zahnriemen mit. Nicht mit dem Keilriemen. ;)

Oder meintest du Zahnriemen? :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Sir_Alex » 29 Dez 2007 01:03

also an sich habe ich die beiden keilriemen gemeint.
dann weiss ich jetzt bescheid.
ich war der meinung die wassermumpe sind bei den beiden riemen und nicht bei der w pumpe.

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Beitrag von Holgi » 29 Dez 2007 01:06

Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.

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Beitrag von Sir_Alex » 29 Dez 2007 01:38

so dann weiss ich jetzt bescheid.
vielen dank für die hilfe jungs.
mfg

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Beitrag von Jay » 29 Dez 2007 11:45

Holgi hat geschrieben:Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.
Und die Servolenkung! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

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Beitrag von Holgi » 29 Dez 2007 12:13

Jay hat geschrieben: Und die Servolenkung! ;)
Stimmt...die Servopumpe hatte ich wohl schon verdrängt :?

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Beitrag von proberunner » 29 Dez 2007 22:27

erbsenzähler :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Gnadsch » 31 Dez 2007 13:57

bei den Keilriemen brauchst du garkeine Rollen mitzutauschen.
Gruß
Gnadsch
:weiznglas: BildBild :weiznglas:

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Beitrag von hexemone » 31 Dez 2007 13:59

Nicht unbedingt, allerdings wenn du schon entsprechend km drauf hast wärs besser... ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Holgi » 31 Dez 2007 14:19

hexemone hat geschrieben:Nicht unbedingt, allerdings wenn du schon entsprechend km drauf hast wärs besser... ;)
Wie jetzt? Bei den Keilriemen gibt's doch keinerlei Umlenk- oder Spannrolle, die man wechseln könnte!? :denk:

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Beitrag von Mayday » 01 Jan 2008 23:21

ja holla, jetzt geht's hier aber durcheinander:
Jay hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Nee...die sind eigentlich nur für die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor.
Und die Servolenkung! ;)
...und natürlich auch für die WASSERPUMPE!!

Am ersten Riemen hängen Lima und Klima, am zweiten Riemen Wasserpumpe und Servolenkung. Für einen Wechsel der Wapu muss zwar der Zahnriemen runter, angetrieben wird sie aber vom Keilriemen.

Eine Spannrolle gibt es auch bei beiden Keilriemen. Ich habe gerade den Spass, dass die Spannrolle des Servo-/Wapu-Riemens (hoffentlich ist es wirklich nur die) ein eher häßliches Geräusch von sich gibt und deswegen nach 120 Tkm das Lager gewechselt werden muss. Macht also sicher Sinn, die Spannrollenlager bei einem Riemenwechsel gleich auch mal anzuschauen.

Gruß
Christoph

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Beitrag von Holgi » 02 Jan 2008 11:08

Gut...ich weiß jetzt nicht genau, wie's beim 2er ausschaut, aber beim 1er sieht's so aus:

Bild

Da wird die Wasserpumpe definitiv nicht über nen Keilriemen angetrieben, sondern lausschließlich über den Zahnriemen.
Die Riemenscheiben für die Keilriemen sind an der Kurbelwelle (unten) befestigt.

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Beitrag von Mayday » 02 Jan 2008 12:11

ok,ok, ich war gestern echt zu faul zum suchen und außerdem keine Ahnung wie ich da jetzt nur den richtigen Ausschnitt zeigen kann, aber rechts unten siehst Du die 2er Version

Bild

Das wurde dann wohl geändert...


Sonniger Gruß
Christoph

edit: Na toll, auf dem Bild erkennt man natürlich überhaupt nichts mehr. Aber glaub's mir, da steht rechts unten "Riemenscheibe Kühlmittelpumpe"

nochmal edit: Die Überschrift des letzten Blocks kann man ja auch noch lesen...

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Beitrag von hexemone » 02 Jan 2008 23:46

:denk:

Jo, Christoph hat Recht - zumindest beim 24V ist die Wapu mittels Keilriemen angetrieben.

Und Holgi hat auch Recht. Beim 16V und beim 12V läuft die Wapu mit dem Zahnriemen.

;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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