Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 10:33

Habe per PN einen Hilferuf aus Luxembourg bekommen:
mike89 hat geschrieben:Hallo! ich bin aus luxembourg endschuldige meinen schreibfehlern...
Ich hab ne frage..
ich besetze ne probe 24v und will meinen ventilschaftdichtungen wächseln,
da ich nicht vill von mechanik weis :gruebel: , könntet ihr mir ein paar tipps geben schritt für schritt?
dass wÄre ja gut..
danke im voraus für ne antwort
Leider kenn ich mich hier auch nicht wirklich aus und gebe die Frage daher mal in die Runde:
Bitte helft - getreu unserem Motto: :bayern:
Das Forum für Probe-Fahrer aus Bayern, Deutschland und dem Rest der Welt!

Ich danke euch! :anbet:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von itfc » 02 Dez 2009 10:52

wenn er die teile besorgt und zu mir kommt nach 91438 bad windsheim mache ich ihm das
dauert etwa 1-2 stunden die dichtungen plus die zeit zum ausbauender nockenwellen und dann gleich zahnriemen wechseln

werkzeug habe ich und alle teile die wir brauchen muß er mitbringen
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von itfc » 02 Dez 2009 10:54

ach so der kopf kann drauf bleiben
der zylinder wird unter druck gesetzt und von oben die dichtungen gewechselt
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 11:13

Naja, ob sich das bei 400-500km wirklich lohnt?? :gruebel:

Aber es ist zumindest schonmal ein Ansatz! :tup:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Fips » 02 Dez 2009 11:28

Gut zu wissen Dirk das du das Werkzeug hast :D
Ich muss da noch was bei mir wechseln :pfeif:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von itfc » 02 Dez 2009 11:30

ich könnte mal ein text machen wie es geht aber nicht probespezifisch sondern allgemein

@fips wenn intresse besteht mach ich mal ein schraubertreffen speziell zum schaftdichtungen wechseln
2 stück gleichzeitig geht
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Fips » 02 Dez 2009 11:40

Brauch nur Zahnriemen neu :hallo:
Da meiner jetzt die 90tkm geschafft hat dieses Jahr und nach 13 Jahren will ich die Wasserpumpe auch mal gewechselt haben :pfeif:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 11:41

Na das ist doch "fast" kein Act! :rofl:

Aber bleibt bitte beim Thema, hier gehts um die Ventilschaftdichtungen! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Probe 1 Fan » 02 Dez 2009 11:50

So eine umgebaute Zündkerze mit Druckluftanschluss hatte ich auch mal, das geht Ruck zuck und man hat sich das Zylinderkopf dementieren, montieren gespart.

Leider ist mir das Ding beim Umzug abhanden gekommen, ich weis auch nicht mehr wieviel Druck man da drauf geben muss, darf :(
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von itfc » 02 Dez 2009 12:05

ich mache da vollen druck drauf also mit begrenzer , d.h. etwa 3,5 bis 4 bar

passt beim v6 die zündkerzen gewinde vom turbo? sonnst müsste ich nen adapter bauen.

dann nockenwelle raus die keile weg und federn . ist relativ simpel . nur immer genug druck auf dem zylinder lassen
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 13:37

Hallo! Danke für die schnelle antwort xD
Hm ist ein wenig zu weit :(
sie macht ein ungewönliches klappern aber zimlich laut :( :(
weis nicht was es ist :( :( hab paar forchungen ins internet gesucht
und könnte ja hydrostössel sein? keine ahnung :( wie wächselt man so was? :anbet:
danke

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 13:41

Klappern kann vieles sein. Klappert er denn mehr (also stärker, lauter), wenn der Motor kalt ist?

Wie ist der Ölstand? MUSS immer bei "Max" stehen!! Welches Öl verwendest du?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 13:50

kalt oda warm ist egal mehr ich auf den gas drücken
ist es lauter .. :shock:
acho ich wusste nicht das sie auf Max stehen muss.. sie ist immer in die mitte so ungefähr
ich verwende 10w40

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 14:07

Du hast da nen relativ empfindlichen Motor, grade, was das Öl angeht. Versuche mal, den Ölstand auf Max aufzufüllen (und kontrolliere das auch regelmäßig nach!!!), der V6 mag das garnicht, wenn er zu wenig Öl hat. Falls das Öl auffüllen nicht reicht, kannst du mal versuchen, auf 15W40 zu wechseln. Dieses Öl ist etwas "dicker" und lässt dadurch die Hydros etwas weniger Klappern.


Um an dieser Stelle zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Die Ventilschaftdichtungen muss man eigentlich nur wechseln, wenn der Motor massiv Öl verbraucht und dieses auch zum Auspuff rausbläst. Mit dem Klappern des Motors hat das aber überhaupt nichts zu tun!!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 17:04

der probe verbrauch vill öl.. hellblauer rauch beim fahren

Antworten