Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 18:01

Was verstehst du unter "viel"? Hast du mal nachgemessen? Kommst du auf mehr oder weniger als 1 Liter pro 1.000km? Wie oft musst du Öl nachfüllen?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 18:15

nach 3 wochen ist es leer...
ich schick dir ne tonaufnahme vom klappern per mail

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Probe 1 Fan » 02 Dez 2009 19:05

So wie Du das beschreibst würde ich an Deiner Stelle doch mal zum itfc oder jemand anderen fahren der sich auskennt, nicht das noch die Zylinderkopf Dichtung etwas weg hat.
OK, dann müsste eventuell auch noch Wasser im Öl sein usw.

Was das Klappern angeht:
Meiner hat sogar angefangen zu klappern weil das Öl zu alt war obwohl der Ölstand stimmte, nach dem Ölwechsel (10W40) war das klappern weg :pfeif:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 19:37

das klappern ist lauter als das Motor gereuch

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Probe 1 Fan » 02 Dez 2009 20:00

Ferndiagnose.....
Da stimmt was nicht :wuhaha:

Nee mal im ernst,
vermute das Deine Hydrostössel den Geist aufgegeben haben.
Wie viel KM hat denn der Motor runter
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 20:02

http://www.youtube.com/watch?v=joQ1m-_H0yE nichts zu sehen aber zimlich klar zu hören

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 20:03

nur 110.000km :shock:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von hexemone » 02 Dez 2009 20:06

Beim 24v kann viel klappern - Tellerfeder, Hydros - im schlimmsten Falle die Pleuellager...

Aber das hört sich nicht nach Hydros an... :shock:

Zahnriemenspanner, Tellerfeder?... Wenn du ohne Öl gefahren bist, is der Motor hin... Pleuellagerschaden
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von Jay » 02 Dez 2009 20:06

Sowas in die Richtung gefürchte ich fast auch! Hört sich das Geräusch denn lauter an, wenn du von unten (also von unterm Auto) hörst?

Fahren OHNE oder sogar schon mit ZU WENIG Öl killt den Motor leider sehr schnell!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 20:13

naja Ôl ist drin ..

mike89
Beiträge: 9
Registriert: 02 Dez 2009 00:07
Postcode: 7518
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01.01
FIN: S - 1995

Re: Wie Ventilschaftdichtungen am 24V wechseln?

Beitrag von mike89 » 02 Dez 2009 20:16

keine anung..woran siet mat dass die Zahnriemenspanner kaputt ist?

Antworten