24V Motorschaden "er fährt"

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Mazda121LX
Probe-Bayer
Beiträge: 190
Registriert: 28 Dez 2008 18:59
Postcode: 84051
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GROBI
Erstzulassung: 2004
Wohnort: Landshut OT Essenbach

24V Motorschaden "er fährt"

Beitrag von Mazda121LX » 04 Dez 2009 00:17

Mir ist gestern zwischen Kassel und Frankfurt bei Tempo 200 der Kühler geplatz und der Motor hat sich festgefressen. Ich bin schneller gefahren, und dann hat es einen knall gemacht und der Motor hatte keine Leistung mehr. Ich habe innerhalb von 3sec den Motor ausgeschaltet und ausgerollt an die Seite. Der ganze Kühler ist ausgelaufen, aber das Motoröl ist noch auf normalen stand und es tropf nix.

Zur Zeit steht der Probe bei Ford 20km hinter Kassel (Bad Hersfeld). Der Meister hatte mich angerufen, das die Zylinder festsitzen. Wenn man den Zündschlüssel dreht, geht alles, Licht, Heizung, Radio etc. Der Anlasser dreht auch, aber der Motor sitz fest.


Jetzt steht der Wagen 300km weit weg von meiner Heimat. Ich wohne in 38304 Braunschweig und er steht ebend bei Kassel. Was soll ich machen? Ihn verschrotten lassen ist dumm, weil er hat neuen Tüv, neue Bremsen, und neue Winterreifen.

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft und dadruch auch einen kostenlosen Mietwagen (Opel Zarifa schönes Auto ! ) für 7Tage bekommen. kann man den Probe durch den ADAC nach hause bringen lassen?!?! Ich wollte ihn nach hause bringen lassen zum bekannten Mechaniker der sich das mal richtig angucken kann, und der mich nicht abzockt.

Bitte helft mir, was ich machen kann soll.. DANKE
Zuletzt geändert von Mazda121LX am 30 Dez 2009 17:30, insgesamt 5-mal geändert.
Daily Driver: Audi A4 2.0 TDI 190PS Ultra 2015 Quattro Sport line "Black edition"
Cabrio: Mazda MX 5 NA 90PS

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 01:11

Mhmm, also das sich der Motor sofort in 3 Sekunden durch fehlendes Kühlwasser nen Kolbenfresser hohlt, halte ich fast für ein Gerücht.

Wenn der die ganze Zeit im kleinen Kühlkreislauf rum rührt und nicht den Großen Weg über den Kühler nimmt bei hoher Belastung, glaube ich eher, das es dir den Block zerreißt / Verformt, bzw. die Dichtungen aus allen Löchern Pfeiffen. Das riechst du dann auch vorher im Innenraum.

Wenn die Kolben sich schlagartig fest fressen und du trittst nicht Geistes gegenwärtig die Kupplung, dann legst du, glaub ich, die Vollbremsung deines Lebens hin oder im Motorblock hauts dir alles kurz und klein.

Hier wird wohl die Schmierung versagt haben und der hat sich heiß getrommelt, anhand des sofortigen Leistungsverlustes ist dann wohl alles schlagartig stehen geblieben und dir hat es alles zerbröselt, was vorher mechanisch bewegt wurde.

Aber egal. Putt is Putt.

Hmm, also ich würde jetzt mal schauen ob du dir nicht bei Europcar in B.Hersfeld einen Leihwagen inkl. Hänger mieten kannst. Hat den Wahnsinnigen Vorteil, du kannst den Leihwagen in Karlsruhe zurückgeben. Ich weiss nicht, wie das bei anderen Anbietern ist.

ADAC schleppt dich ja nur bis in die nächste Werkstatt, wenn ich mich nicht irre. Der ADAC würde das bestimmt machen mit Schleppen Richtung Heimat, aber der müsste ja die ganze Strecke auch wieder zurück fahren, das wird nicht billig.

Alternative wäre, ADAC anrufen und Fragen zwecks Leihwagen mit Hängerkupplung. Leihhänger für 30/50 Euro für´s Wochenende und das Baby nach Hause holen.

Austauschherzen kriegste hier im Forum oder bei Ford-Probe-Driver ja mittlerweile genug.

Das Auto deswegen weg schmeissen halte ich pers. für unnötig. Zumal du da jetzt auch wieder für zahlst, zwecks Verschrottung. Schlachten wäre die bessere Beerdigung als zu Verschrotten..

Musst du halt selber wissen, wie der Zustand deines Fahrzeuges dir am Herzen liegt.

Vielleicht hast du sogar mehr als Glück und einer aus dem Forum hier mit Hänger und Zugmaschine lebt irgendwo in der Mitte von beiden Orten.

Warte mal ab, wie morgen hier alles aussieht. Karlsruhe und Bad Hersfeld ist ja nicht ne Weltreise ala´Fulda ( Gell, DirkFulda ;) ) :D


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Death am 04 Dez 2009 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Mazda121LX
Probe-Bayer
Beiträge: 190
Registriert: 28 Dez 2008 18:59
Postcode: 84051
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GROBI
Erstzulassung: 2004
Wohnort: Landshut OT Essenbach

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Mazda121LX » 04 Dez 2009 01:16

Naja ich würde ihn gerne behalten. Und ein neues auto kostet auch 3000euro wieder. und so lieber 1000euro reinstecken...
Daily Driver: Audi A4 2.0 TDI 190PS Ultra 2015 Quattro Sport line "Black edition"
Cabrio: Mazda MX 5 NA 90PS

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 01:27

So würde ich das auch sehen :tup:

Trink dir erstmal in Ruhe ein Bierchen oder was auch immer , schlafe vor allen ruhig heute Nacht und zerbrech dir erstmal nicht den Kopf.

Morgen abend ( Freitag ) sieht hier alles gaaaaaaanz anders aus. So ne Aktion läuft hier nicht das erste mal.

Leider habe ich wegen meinem Krankenschein zurzeit keinen Firmenwagen :? Der hat ne Kupplung drann.

Dann würde der morgen Abend schon vor deiner Haustüre stehen, da kenn ich nix.

Gruß
Michael
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 01:38

P.S.

Solltest du nen Fahrer brauchen, da Zugmaschine mit Hänger und so, frag ruhig. Hab Klasse 3 bis 7,5 Tonnen.

Außer Montags die nächsten drei Wochen lang, kann ich dir gerne helfen. Danach bin ich abgeschrieben für ne lange Zeit.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Fips » 04 Dez 2009 01:44

Blöde Sache, aber hat man bei der ADAC Plus Mitgliedschaft nicht die Option das Fahrzeug bis zu sich nach Hause geschleppt zu bekommen? Ich glaub mal sowas gehört zu haben von jemanden :denk:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 01:49

Fips, da bin ich überfragt. Aber da beim ADAC anrufen und fragen ist ja kein Beinbruch.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Mazda121LX
Probe-Bayer
Beiträge: 190
Registriert: 28 Dez 2008 18:59
Postcode: 84051
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GROBI
Erstzulassung: 2004
Wohnort: Landshut OT Essenbach

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Mazda121LX » 04 Dez 2009 01:51

Ja meine eltern kümmern sich erstmal drum wegen ADAC.. ich schaffe das net ^^ arbeitszeiten von 8-23uhr ^^

Wenn brauche ich fahrer, Auto und hänger ^^
Daily Driver: Audi A4 2.0 TDI 190PS Ultra 2015 Quattro Sport line "Black edition"
Cabrio: Mazda MX 5 NA 90PS

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 02:44

Erste Taktik, so lange mein Gehirn noch in Kaffee schwimmt, sollte das mit dem ADAC nicht so klappen.

Du holst mich ab mit dem ADAC Opel, mietest vorher in Hersfeld Zugmaschine + Hänger, wir holen dann alles Richtung Karlsruhe. Zug und Hänger bleiben in Karlsruhe bei der anderen Niederlassung und du müsstes mich Retoure bringen nach Duisburg.

:denk: Zeitplan Fahrtstrecke :

Karlsruhe -> Duisburg so ~3 Stunden ~300 Km ( Deiner einer )
Duisburg -> Hersfeld so ~ 2 Stunden ~ 300 Km ( zusammmen )
Abholen Aufladen Umladen Wegladen Binladen, was Essen und so bestimmt 1,5 - 2 Stunden
Bad Hersfeld -> Karlsruhe ~ 4 Stunden ~300 Km ( zusammen , Vorsicht, nur 80 erlaubt. )
Karlsruhe -> Duisburg so ~3 Stunden ~300 Km ( zusammen, weil es so schön war !! )
Duisburg -> Karlsruhe so ~3 Stunden ~300 Km ( deiner einer )

11 Stunden für mich und 17 für dich. Pinkel- und Kaffeepausen unterwegs hab ich noch nicht mal mit gerechnet. Fodos muss man ja auch noch machen und an Staus möchte ich heute um die Uhrzeit nun wirklich nicht mehr denken.



Mein lieber Herr Gesangsverein, was ne Gurkerei, ich komm Round about grob auf 900 ( Ich ) bis 1500 ( du ) Kilometer. Duisburg liegt nicht in der Mitte :?

Da drauf muss ich mir erstmal nen Kaffee holen !
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Death » 04 Dez 2009 03:10

Das muss anders gehen !!

Wie sieht es aus bei dir mit Bahncard ?
Wenn ja, kann man damit auch für dritte Tickets Buchen ?

:denk: Zeitplan Fahrtstrecke Teil 2 :

Duisburg -> Hersfeld so ~ 3 Stunden ( Zug und Bahn meiner einer )
Karlsruhe -> Hersfeld so ~ 3 Stunden ( deiner einer )
Abholen Aufladen Umladen Wegladen Binladen, was Essen und so bestimmt 1,5 - 2 Stunden
Bad Hersfeld -> Karlsruhe ~ 4 Stunden ~300 Km ( zusammen , Vorsicht, nur 80 erlaubt. )
Karlsruhe -> Duisburg so ~ 3 Stunden ( Zug und Bahn meiner einer )


Schon besser , 12h für mich und 9h für dich.




.....
....
...
..
.


Na Super ! Jetzt zerbrech ich mir den Kopf und kann nicht schlafen :D

Drei Uhr, mitten in der Nacht :haue:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Jay » 04 Dez 2009 07:20

Au man, Michael, du bist schon lustig! :lol:


Habs mir auch grad angeschaut, ich käme auf ca. 1.000km gesamt. Von mir nach Bad Hersfeld, dann nach Karlsruhe und dann wieder heim. Aber bei mir scheiterts am angemeldeten Schlepper und den Winterpuschen für diesen. :(
Sonst hätte man durchaus sowas wieder veranstalten können:
Bild
Sorry!


Mit dem ADAC mach ich dir aber lieber mal von vornrein keine großen Hoffnungen - die haben in letzter Zeit wieder dermaßen die Leistungen gekürzt... :roll:


Edit:
Der Memphisrain wohnt da eigentlich ziemlich mittig und hat auch nen Hängerschein, der kommt da auf ca. 620km:
Memphis.jpg
Und wie er gesagt hat, hockt er ja auch KZH!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von itfc » 04 Dez 2009 08:44

hallo ? habe ich mich verlesen oder muß der wagen nicht nach braunschweig
Mazda121LX hat geschrieben: Jetzt steht der Wagen 300km weit weg von meiner Heimat. Ich wohne in 38304 Braunschweig
`

dann ist das ne ganz andere rechnung mit den kilometern .

bad hersfeld über die B27 göttingen B3 northeim seesen ubd dann braunschweig mit der abschleppstange alles gute bundesstrasse und erlaubt

aber du brauchst die alte klassse 3
da wurde was geändert beim abschleppen
wer die neue prüfung hat braucht CE also lkw wenn der motor nicht läuft gilt das seit nem jahr etwa als anhänger
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von momo » 04 Dez 2009 09:13

:denk: wo soll er denn jetz hin?? :denk:

hier schreibst das Du in oder bei Karlsruhe wohnst, der Probe bei Kassel (Bad Hersfeld) steht und er soll nach Hannover / Braunschweig :gruebel:
Mazda121LX hat geschrieben:ja das dachte ich mir auch. der meister vom adac. hatte den gang rausgenommen und angeschoben. er hatte sich nicht bewegt und meien motor sitzt fest. daraufhin habe ich gesagt.. ab zu Ford.. aber der meinte auch nur bla blubb... die haben den noch net mal aufgemacht.
Nur mein Problem.

Ich wohne in karlsruhe, prob steht in Kassel bei Ford und meien Heimat wo er hin soll ist bei hannover.. lol ^^
das sind dann Strecke Karlsruhe --> Bad Hersfeld = 272 km

Bad Hersfeld --> Braunschweig = 210 km

aber das sollte man klären bevor jemand los fährt :haue: nich das hier jemand irgendwo rum irrt... ;)
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Jay » 04 Dez 2009 09:27

Ja, jetzt, wo ihr es sagt... :denk:

Ich hab mich nur an den Daten vom Michael orientiert, hab da auch net richtig aufgepasst.

Ich glaube, es ist so:
- In Karlsruhe studiert/arbeitet (?) der Mazda121LX ("unter der Woche")
- In Bad Hersfeld steht der Probe
- In Magdeburg wohnt er ("Wochendends")

Es geht also um Bad Hersfeld - Magdeburg.

Und da bin ich gleich dreimal raus, selbst, wenn mein GT angemeldet wär und er Winterräder hätte: Das sind 1.400km! :shock:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: 24V Motorschaden und 300km von Heimat entfernt was nun?

Beitrag von Patte » 04 Dez 2009 10:48

Also ich würde mit dem losfahren oder Bahntickets buchen doch erstmal abwarten, bis Mazda121 sich mal wieder zu Wort meldet. :kurt:

hinweisende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Antworten