2er GT 24v Springt nicht mehr an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von MCM » 28 Dez 2009 07:07

Hallo Leute den gleiche Thread habe ich auch beim docprobe gepostet aber die haben mir empfohlen das ich euch frage da ihr am meisten 2er GTs fährt :

jetzt zu meiner Problem als ich heute Morgen los fuhr ging das Auto ( der 2 er T22 V6) noch ok,nach 35 Km bin ich in einer Tankstele gefahren um Zigarreten zu kaufen dann bin ich weiter gefahren nach 1 Km haben die Problemen angefangen , als erste die batterie Anzeige ging fast bis zu 12V , und die Lichter sind schwacher geworden , das weiss die Lichtmaschine ist fast kapput , ich habe schon einer besorgt , aber dannach ging der Drehmoment Anzeige bis zu 3000/U und der Motor verschluckte sich , also habe ich auf lehrlauf gelassen , nach paar Sekunden ist der Drehmoment wierder auf normal gekommen 750/U dann konnte ich wieder schalten ,dass gleiche passierte immer so bis ich zum Arbeit kam also innerhalb 5 Km , wenn der Drehmoment auf 3000/U ging verschluckte sich immer der Motor und ich konnte nur im 3 Gang fahren ohne das er sich verschluckt , im 4-5 Gang konnte ich schalten aber wie gesagt , kommisch ist das wenn der Check Engine Lampe Leuchtete lief der Motor normal wenn die Lampe ausging dann lief der Motor schlecht , ich habe schon die Fehler Speicher ausgelesen es sind die Folgenden Codes gekommen: 9 , 16, 28
9/ Engine Coolant Temperature sensor or circuit
16/ EGR Valve Position sensor or circuit
28/ EGR Vacuum Regulator Control Solenoid or circuit

das die Lima kapput ist zeigt es mir nicht, ich sehe nur das manchmal quitscht die Lima und der Batterie anzeige mit die Lichter schächer werden

der Engine Coolant schätze ich das der Kühlflussigkeit ist , der Ventilator geht ab und zu an
EGR Valve Position weiss ich nicht was dass sein kann , EGR Vacuum ich denke mal das den Luft Regler bei den Luftfilter oder der vom den Krümmer Luft eingang sein kann , ich hoffe nur das alle Fehler miteinander verbunden sind aber ich kann mir nicht vorstellen das alle wegen die Lima kapput sind ,

so kurze Frage , wie ich weiss führt der Schlauch der in den Bild ist zum Kühler und zum Motor , normale weisse sollte er doch druck haben oder??
da habe ich noch ein Bild mit den Motor reingepostet könnt ihr mir bitte zeigen wo den Temperatur sensor ist??
wie ich weiss gibs ja mehrere ,

Bild

Bild


http://www.youtube.com/watch?v=Cz4u9Ffk9Sg

in den Video sieht ihr was ich gemeint habe , den Umdrehung geht wieder unter auf 900-1000U/m wenn die Check Engine Lampe Leuchtet und den Kühler Lüfter an geht,
jetzt ist schlimmer geworden ich kann das Auto nicht mal anmachen , da hört man wenn der Motor dreht aber es geht nich an , und wenn ich zu lange versuche den Motor an zumachen riecht stark nach Benzin, was konnte das sein ??
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von hexemone » 28 Dez 2009 12:13

Zu deiner Frage nach dem Schlauch, das ist der Kühlerschlauch vom Motor zum Kühler und der sollte keine Luft beinhalten, sondern Wasser - also sich nicht unbedingt komplett zusammendrücken lassen. Hast du mal dein Kühlerwasser kontrolliert? Also beide Deckel vom Kühlerkreislauf aufgemacht - muß voll sein - welche Farbe hat dein Kühlerwasser? Wieviel Frostschutz hat dein Wasser drin? Verliert dein Motor Kühlerwasser?

Wenn zu wenig Wasser im System ist, dann kann es auch zu Schwankungen im Drehzahlbereich kommen. Außerdem kann es sein, daß er dann den Temperaturfühler als Fehler bringt ;)

Lima-Keilriemen erstmal nachspannen (lassen) - kann dir jede freie Werkstatt machen - heisst auch nicht zwangsläufig, daß die Lima kaputt ist, wenn der Riemen rutscht, bringt sie nicht mehr die volle Leistung und du fährst u.U. auf Batterie - dann geht die Batterie auf Dauer kaputt ;).
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von MCM » 28 Dez 2009 12:50

hi mit den Temperatur sensor hats mir T-Bird schon gesagt , ich habe genug wasser drin , und mit die Lima werde ich die Keilrime wechseln , aber die frage ist warum geht das Auto nicht mehr an ???
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von Jay » 28 Dez 2009 13:22

Kuck mal links zwischen Motor und Motorlager ist ein 2-adriges Kabel mit einem Stecker (hinter/unter deinem Finger auf dem Bild oben). Das ist der CPS-Stecker. Mach den mal auseinander, reinige ihn und steck ihn wieder zusammen. Auch das ist beim 24V ein häufig auftretendes Phänomen! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von MCM » 28 Dez 2009 13:34

ok kannst du mir bitte sagen vom welche Schraube ich die Keilrimme spannen kann ??
:probe: :2er: :schlachten:

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von didi » 28 Dez 2009 13:43

Jay hat geschrieben:Kuck mal links zwischen Motor und Motorlager ist ein 2-adriges Kabel mit einem Stecker (hinter/unter deinem Finger auf dem Bild oben). Das ist der CPS-Stecker. Mach den mal auseinander, reinige ihn und steck ihn wieder zusammen. Auch das ist beim 24V ein häufig auftretendes Phänomen! :kurt:
er hat nen 93er , da ist das nicht so wichtig ,
ansonsten aus der Ferne betrachtet > Riemen spannen, strammer Riemen ist überall gut :D , aber nicht zu stramm, als nächstes dann > ECT Sensor erneuern, dann erst wieder fragen :shock:

gruss didi

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er GT 24v Springt nicht mehr an

Beitrag von Jay » 28 Dez 2009 13:59

Auch bei T22 hab ich das schon erlebt, Didi.

@MCM: Kuck auch mal in die FAQ, da ist der entsprechende Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
Probe II FAQ ==>> Keilriemen tauschen und spannen - Probe 2 16V & 24V :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten