Ruckeln beim T22

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 15 Jan 2010 13:20

Also hab ein Problem wenn ich losfahre und auf der geraden mit konstanter Geschwindigkeit fahre dann Ruckelt er ziemlich stark geb ich dann gas hörs auf. wenn dann die ckeck-engine lampe eingeht läuft alles wieder sauber.
Fehlerspeicher zeigt 15,17,23,24 also alle 4 lamdafehler. 15,17,23 sind scho länger 24 müsst neu sein. aber früher war des nie mit dem ruckeln egal ob check-engine lampe ein oder aus war. was könnte des sein viell. liegts ja an der kälte oda so?

mfg tim
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von momo » 15 Jan 2010 13:24

tja.. ich würd sagen es könnte durchaus sein das Deine Lambdas.. mal den Geist augegeben haben :D
auch wenns fast normal is, das beim T22 die Lambdas als Fehler angezeigt werden...

ich hatte das stottern auch schon.. an Mone und Jay´s Hochzeit bin ich da so mit rumgefahren.. waren aber noch andere Dinge..
was machen Deine Zündkerzen?? nass Öl oder Wasser??
was macht Dein Leerlauf??
wie sieht Dein Kühlwasser / Öl aus??

Fragen über Fragen...

Gruß Momo
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 15 Jan 2010 14:49

zyündkerzen topp schöner geht nicht, kühlerwasser voll, öl frisch und sauber nachgefüllt imma bis kurz vor full,

weiß ja das meine lamdasonden kaputt sind kann sie nur nich wechseln weil ma schlecht hinkommt und ich angst hab das das gewinde ausreißt und ich dann gar nix mehr hab und außerdem teuer ca. 120€ oda so was ich so weiß für alle beide. ging ja bis jetzt imma bin halt mit check-engine rumgefahren aber ohne probleme.
hoff. mal das wieder aufhört oda viell. das an der kälte liegt das jetz die lamdawerte gar nimma stimmen und extrem abweichen und hoff. das bei wärmeren temperaturen im frühling weg is dann. Riskant is halt nur ob da nix kaputt geht durch des motor zu mager einspritzt oda so. Mal lurn was ich jetz mach. Bissl beobachten die nächsten tage und dann weiterschaun.

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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von momo » 15 Jan 2010 14:55

:gruebel: ähmm 120,00€ für beide Lambdas zusammen is doch net teuer... da hast Du noch keine Preise für Teils heutige Fahrzeuge und Ihre Lambdas gesehen oder??? der Preis is top für zwei neue ... :tup:

aber ich meinte jetz weniger bei Öl und Wasser ob es voll is... aber meine Schuld..hätte es anders schreiben können..

ist Dein Wasser sauber.. ohne Öl im Wasser?? welche Farbe hat Dein Kühlwasser?

Dein Öl frei von Kühlwasser?? welche Farbe hat Dein Öl??
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Jay » 15 Jan 2010 14:59

Also erstmal: Die Lambdasonden kriegt man auch billiger, z.B. bei Uni-Fit.de für 49 Euro pro Stück.

Zweitens: Was für Zündkerzen sind da drin? Bosch? Dann hast du deinen Fehler schon gefunden. Du fährst nen Mazda, der läuft am Besten mit NGK-Zündkerzen oder mit Denso-Zündkerzen. Und den richtigen Wärmewert sollten sie natürlich auch haben.

Drittens: Lambdafehler sind beim T22 nichts außergewöhnliches, solange sonst alles rund läuft, kann man die im Grunde genommen ignorieren. Aber bei dir Ruckelts, das ist nicht gut.

Hast du dir denn aber mal deine Zündkabel angeschaut? Wie schauen die aus, evtl. Marderverbiss dran? Und wie sieht deine Verteilerkappe aus, auch das ist ein häufiger Grund für Ruckeln am Probe.


PS: Öl bis kurz vor "Full" ist schon zu wenig - beim 24V solltest du den Ölstand immer auf MAX halten, eher sogar noch nen Tick drüber!
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 15 Jan 2010 15:03

hmm also külerwasser is halt blau bei mir so blau-grün hab mal gemischt weil ich marderbiss in nem schlauch hatte und neu aufgefüllt war halt noch altes wasser bissl drin und jetz sind halt grüner und blauer frostschutz vermischt

öl is noch klar und hellbraun vor 8000km war der letzte ölwechsel mit ölfilter verbrauch ca. 300ml auf 1000km also hab imma mal wieder a stamperl nachkippen müssen


bosch zündkerzen sind drin aber auch erst seit 20000km dene fehlt nix is damit au imma super gelaufen
danke für den link wenn ich mir welche kauf dann hol ich mir die dort

ich schau mir jetz dann mal zyndkabel für zydkabel genau an und den verteiler ob ma irgendwas sieht

mich wunderts halt nur wei sobald check-engine lampe eingeht machts nen kleinen ruckler noch und er läuft wieder sauber und rund und alles ruckeln is weg
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Jay » 15 Jan 2010 15:10

Du hattest schonmal nen Marder drin, also tipp ich als erstes auf die Zündkabel.

Und das mit den Bosch-Kerzen.... mei, wenns Ruckeln nach dem Tausch der Kabel wieder weg ist, kannst sie ja drin lassen - aber beim nächsten Mal würd ich definitiv wieder NGK nehmen!
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 15 Jan 2010 15:11

hab jetz auf dr seite nachgeschaut mit der lamdasonde für 49€ aber da gibts ja 2verschieden sonden eimal universal sonde und einmal eine wo dabeisteht "kurz vor katt" bei mir is ja ganz vorne eine hinterm kühler und eine untendrinn wo ma nur von unten rannkommt brauch ich da 2 verschiedene sonden oda kann ich da dann 2 universalsonden reinbaun.

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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 17 Jan 2010 17:17

also hab jetzt die ganzen zyndkabel aneschaut aber nix zu finden.
kanns ja eigentlich au ned sein weil sobald dann bei längeren fahrten mit konstanter geschwindigkeit die CHECK ENGINE lampe eingeht ist das ruckeln vorbei.

weiß nich mehr weiter das kabel das bei den keilriemen durchgeht und dann oben rauskommt glaub irgendwas mit nockenwelle oda o müsst des kabel sein aber k.a. is an ner stelle aufgeissen und die kupfer lurt bissl raus aber is nicht abgerissen

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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Jay » 17 Jan 2010 17:40

Dann würd ich doch vielleicht erstmal damit anfangen und das Kabel flicken?? :kurt:
Viele Grüße,
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 17 Jan 2010 18:47

Ja werd ich denächst mal machen wenn schulaufgaben die woche vorbei is
Danach seh ichs ja obs was hilft wenn nich is schlecht für mich
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 19 Jan 2010 16:10

schlecht hab das kabel jetzt geflickt war aber nur isolierung bissl weg nicht abgerissen hat nichts gebracht

hab die zündkabel angeschaut nix gefunden fehlerspeicher zeigt wieder nur die 4 lamda fehler 15,17,23,24 sonst nix

hat sich heute auch verschlechtert ruckelt jetzt auch schon wenn die CHECK-ENGINE lampe leuchtet

weiß ez nimma was i machen kann hab angst das er mia jetz dann irgendwann ma komplett verreckt oda andere sachen aufgrund des ruckelns kapput gehen

wenn man konstant z.b. im 4ten gang bei 1750u/min dahinfährt und dann bissl gas gibt gibts enz die heftigen schläge und es rüttelt ein richtig durch gibt man dan mehr gas is es weg

was kann ich nur tun?

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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Hosi-San » 19 Jan 2010 18:02

Mal nebenbei ,bei Zündkabel ankucken kann man nie sagen das die ganz sind, selbst wenn du sie durchmisst können die kaputt sein. Zündkabel sind und bleiben Verschleißteile wie Bremsen auch und sollten ab und an getauscht werden auch wenn die noch supergut aussehen, weiterer Tip: neuer Zündverteiler und Kappe kosten beides nicht viel und sind auch Verschleißteile. Ich glaub in deinen Fall hilft nur noch Ausschlußverfahren. Teile durch neue ersetzen. Ich tippe auf Falschluft oder Zündung, wenn du jetzt alles neu hast bei der Zündung kann man das als Fehlerquelle ausschließen und an das nächste gehen , z.B. Luftschläuche (insbesondere 90° Knickbogen der Ansaugbrücke) auf feinste Haarrise beniebel untersuchen, heißt : ausbauen durchwalken und schauen ob kleine Risse zusehen sind. Nur vom drüberkucken kann man nicht sagen das die in Ordnung sind oder nicht.
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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 19 Jan 2010 18:17

welcher 90 grad winkel der vorm luftfilterkasten? der is scho imma aufgerissen am gummi

ich untersuchs morgen nochmal genau


und dann schau ich was ich finden kann

meld mi dann morgen noch mal


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Re: Ruckeln beim T22

Beitrag von Probe1993 » 19 Jan 2010 18:30

wenn ich jetz nen zündverteiler und zündkappen bräuchte weiß da jemand nen link wo man die preiswert einkaufen kann?
genauso wie preiswerte zündkabel.

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