Für welches Auto wurde der KL Motor nun wirklich gebaut????

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Für welches Auto wurde der KL Motor nun wirklich gebaut????

Beitrag von schmiddi » 17 Jan 2010 22:26

Wurscht... pauschale Rechnung 100€ pro PS, wenn man Mehrleistung standhaft haben will ;)
Ob der Block jetzt ausm Xedos9 war oder nicht und die Köpfe vom KLZE oder nicht ist in dem Sinne zweitrangig. Es ist und bleibt ein 2,5l V6 gebaut von Mazda für Probe 2, den 626GE und den Xedos 9 ;) Basis des Motors war immer die gleiche!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Jay » 17 Jan 2010 23:21

schmiddi hat geschrieben:... Es ist und bleibt ein 2,5l V6 gebaut von Mazda für Probe 2, den 626GE und den Xedos 9 ...
Träum weiter - du bist sowas von meilenweit daneben! :rofl:
Zuletzt geändert von schmiddi am 20 Jan 2010 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT für neues Thema - Fächerkommentare aus Posts entfernt
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von schmiddi » 17 Jan 2010 23:30

Jay hat geschrieben:Träum weiter - du bist sowas von meilenweit daneben! :rofl:
Dann belehre mich eines besseren ;)
KL bleibt KL, net umsonst haben sich die Hersteller einheitliche Kennbuchstaben für ihre Motoren einfallen lassen.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Jay » 17 Jan 2010 23:34

Natürlich bleibt der KL ein KL - aber konzipiert war der niemals für ne Limousine, geschweige denn für ein Coupe! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von schmiddi » 17 Jan 2010 23:38

Wenn der weder für ne Limousine, noch fürn Coupe konzipiert wurde, für was denn dann?????
Der wurde nunmal nur im Mazda und Probe verbaut....
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von FPInterceptor » 17 Jan 2010 23:59

welche Bauteile im Motor des KL werden den besonders beansprucht??

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von schmiddi » 18 Jan 2010 00:09

@FP. Das größte Problem ist der hintere Kopf, die zu geringe Ölmenge und die dadurch entstehende zu hohe Temperatur des Öls.

@Jay: Just for your Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine#KL
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von FPInterceptor » 18 Jan 2010 00:54

Was soll mit dem Kopf sein?
Das mit der thermischen belastung wegen der geringen Ölmenge, kann man doch mit einem Ölkühler Abhilfe schaffen, oder reicht das noch nicht?

mfg Elvis

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von hexemone » 18 Jan 2010 06:47

schmiddi hat geschrieben:Der wurde nunmal nur im Mazda und Probe verbaut....
nicht richtig ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von schmiddi » 18 Jan 2010 06:56

@FP: Durch die Bauform und die Anordnung im Motorraum ist es beim hinteren Kopf so, dass der höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist, weil die entstehende Hitze relativ schlecht abgeführt wird. Beim Ölkühler kommts auf die Größe und die Position an, aber es ist auf jeden Fall der richtige Schritt.

@Mone:
Ok, den hab ich vergessen: 1992-1995 Ford Telstar TX5 Ghia, TX5 Ghia 4ws
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Jay » 18 Jan 2010 07:44

FPInterceptor hat geschrieben:Was soll mit dem Kopf sein?
Das mit der thermischen belastung wegen der geringen Ölmenge, kann man doch mit einem Ölkühler Abhilfe schaffen, oder reicht das noch nicht?
Richtig - da bist du aber schon wieder beim Umbau und beim Nachbesser von dem, was ab Werk verbaut wurde! Und selbst der Ölkühler hilft nur, die Temperatur zu senken - im Grenzbereich kann auch der deinen net retten, da spielen noch mehr Faktoren mit rein.
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Zink
Probe-Bayer
Beiträge: 427
Registriert: 27 Nov 2007 10:42
Postcode: 71254
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10/92

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Zink » 19 Jan 2010 16:25

Lustiger Thread hier :)

Denke auch das ein Fächer auch beim Sauger ordentlich was bringen kann, dafür muss aber noch mehr geändert werden.

Mich interessiert aber auch, für welche Art von Autos dann die KL-Motoren entwickelt wurden?
LKWs?
-> War glaub der 2.2l ausm 1er

Aber für was dann?

Greets Zink

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Cane GT » 19 Jan 2010 17:15

Nein Zink, der KL ist der V6 von Mazda, der Motro ausem 1er ist der F2, einmal als Sauger (F2), einmal als Turbo (F2T) und einmal der Vulcan V6 von Ford.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Zink
Probe-Bayer
Beiträge: 427
Registriert: 27 Nov 2007 10:42
Postcode: 71254
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10/92

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Zink » 19 Jan 2010 18:24

@Cane:

Dat weiß ich doch, hab ja auch nix anderes geschrieben ;) Es geht mir um die Frage die jetzt hier schon mehrmals gestellt wurde...

Für was (welches Fahrzeug) wurde denn den KL-Motor (ausm Probe 2, Mazda) ursprünglich entwickelt?

Der F2 stammt ja ursprünglich aus einem LKW-Gefährt (in Veränderter Form natürlich) -> daher auch die dicken Pleul usw...

ABER was is mitm V6 ausm 2er? Rennsport? ..... :D :rofl: :wuhaha: :weg:

greets Zink

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: TH Fächerkrümmer oder Hotshot?

Beitrag von Cane GT » 19 Jan 2010 19:11

Achso, du mientest den F2 der ausem LKW stammt, dachte du fragst ob der KL der ausem 1er ist. ;)

Klarer Fall von aneinander vorbei gequasselt. :D

So und jetzt

RAUS MIT DER SPRACHE, WOFÜR WURDE DER KL DENN ENTWICKELT ???
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten