97"16v motor springt nicht mehr an
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
um mal auf alf´s fragen zu antworten!!
schaftdichtungen sind neu.Richtig eingesetzt sind sie. da haben mir 3 leute über die schulter geschaut.kopfdichtung und schrauben sind neu.kopf ist geplant.schrauben sind in der richtigen reihenfolge so angezogen wie es im WHB steht.gewindegänge sind sauber kopf ist vorher noch noch gereinigt worden ist.Außer beim erstenmal kopf runter nehmen da wurden die alten kopfschrauben benutzt und desweiteren kein drehmoment für die kopfschrauben. aber das war ja auch net ich der das gemacht hat sondern ein bekannter.
naja fazit denke mal das der kopf hinüber ist!! auch egal passiert ist passiert
So wer verrät mir jetzt mal von welchem auto noch die motoren passen würde !!
bitte beachten es ist ein 97bj. 16v bitte auflisten das ich mal mich erkundigen kann beim schrotti!!!
oder ob ich es gleich lassen soll und das angebot annehmen soll gleich ein V6 mit getriebe,kühler,kabelbaum,steuergerät usw. einbauen soll??
also erste die liste der fahrzeuge ?? und dann eure meinung ob ich nicht gleich den V6 einbauen soll....
schaftdichtungen sind neu.Richtig eingesetzt sind sie. da haben mir 3 leute über die schulter geschaut.kopfdichtung und schrauben sind neu.kopf ist geplant.schrauben sind in der richtigen reihenfolge so angezogen wie es im WHB steht.gewindegänge sind sauber kopf ist vorher noch noch gereinigt worden ist.Außer beim erstenmal kopf runter nehmen da wurden die alten kopfschrauben benutzt und desweiteren kein drehmoment für die kopfschrauben. aber das war ja auch net ich der das gemacht hat sondern ein bekannter.
naja fazit denke mal das der kopf hinüber ist!! auch egal passiert ist passiert
So wer verrät mir jetzt mal von welchem auto noch die motoren passen würde !!
bitte beachten es ist ein 97bj. 16v bitte auflisten das ich mal mich erkundigen kann beim schrotti!!!
oder ob ich es gleich lassen soll und das angebot annehmen soll gleich ein V6 mit getriebe,kühler,kabelbaum,steuergerät usw. einbauen soll??
also erste die liste der fahrzeuge ?? und dann eure meinung ob ich nicht gleich den V6 einbauen soll....
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
Update:
so nach dem ich nicht eingeschlafen bin und viele schon mitbekommen haben das ich ein schlachter mit geholt habe bin ich am ostersonntag und ostermontag hergegangen und motor getauscht (man hat ja sonst nix zu tun)
OSTERSONNTAG:
so alles schön und gut ausgebaut die 2 motoren. so im ausgebauten zustand der beiden motoren mal unter die lupe genommen ob evtl. was verschieden ist. so als ich dann gesehen habe das die ansaugbrücke die verkapplung etwas anders gelegen war und ich mit meinem anschlüssen nicht da hinkommen habe ich die alte ansaugbrücke auch noch getauscht. somit wurde nur getriebe,zylinderkopf und zylinder getauscht in einem.
OSTERMONTAG:
ATM rein in mona´s auto alle anschlüsse wieder drauf!! haben alle gepasst bis auf einen (siehe bild roter Pfeil) weis jemand für was der sensor da ist ?? so weiter motor flüssigkeiten wieder aufgefüllt sprit rein. Motor auf OT gedreht zündverteiler vom alten genommen (also der schon bei mona drin war) auch auf OT.
So start versuch anlasser dreht sich doch leider passiert nix.. kurbellwelle und nockenwelle drehen sich auch. sprit kommt auch an zündfunke vorhanden wo liegt das problem??
hier auf dem bild müsste ich mal wissen was das für ein stecker ist der da am getriebe sitzt?? und sonst einer ne idee warum der motor nicht anspringen will?? habe auch nochmal alles nachgeschaut das ich nicht ja irgendein stecker vergessen hätte oder so,doch leider ist alles drauf. der ATM stammt von einem 94 ecp. mit der ansaugbrücke vom 97 und dem zünderverteiler vom 97
so nach dem ich nicht eingeschlafen bin und viele schon mitbekommen haben das ich ein schlachter mit geholt habe bin ich am ostersonntag und ostermontag hergegangen und motor getauscht (man hat ja sonst nix zu tun)
OSTERSONNTAG:
so alles schön und gut ausgebaut die 2 motoren. so im ausgebauten zustand der beiden motoren mal unter die lupe genommen ob evtl. was verschieden ist. so als ich dann gesehen habe das die ansaugbrücke die verkapplung etwas anders gelegen war und ich mit meinem anschlüssen nicht da hinkommen habe ich die alte ansaugbrücke auch noch getauscht. somit wurde nur getriebe,zylinderkopf und zylinder getauscht in einem.
OSTERMONTAG:
ATM rein in mona´s auto alle anschlüsse wieder drauf!! haben alle gepasst bis auf einen (siehe bild roter Pfeil) weis jemand für was der sensor da ist ?? so weiter motor flüssigkeiten wieder aufgefüllt sprit rein. Motor auf OT gedreht zündverteiler vom alten genommen (also der schon bei mona drin war) auch auf OT.
So start versuch anlasser dreht sich doch leider passiert nix.. kurbellwelle und nockenwelle drehen sich auch. sprit kommt auch an zündfunke vorhanden wo liegt das problem??
hier auf dem bild müsste ich mal wissen was das für ein stecker ist der da am getriebe sitzt?? und sonst einer ne idee warum der motor nicht anspringen will?? habe auch nochmal alles nachgeschaut das ich nicht ja irgendein stecker vergessen hätte oder so,doch leider ist alles drauf. der ATM stammt von einem 94 ecp. mit der ansaugbrücke vom 97 und dem zünderverteiler vom 97
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
Fussel, vergisse es.... 94er Motor passt nicht Plug'n'Play in nen 97er Probe
Kannst dich schon mal dran machen Kabelbäume, Steuergerät und Zündschloss auch noch zu tauschen. Komplette Motorelektrik also.
Und beim Zündverteiler MUSST du auch beim 94er bleiben. Beim 24v hat der 93er und 94er ne andere Reiehnfolge wie beim 95+.
Viel Spaß, da kommt noch JEDE MENGE Arbeit auf dich zu.
EDIT:
Ok noch mal geschaut. Zündreihenfolge ist zu 99,9% bei allen 4Zylindern 1-3-4-2 aber könnte sein, dass die Steckerbelegung am 94er ZV anders ist wie beim 97er.
Kannst dich schon mal dran machen Kabelbäume, Steuergerät und Zündschloss auch noch zu tauschen. Komplette Motorelektrik also.
Und beim Zündverteiler MUSST du auch beim 94er bleiben. Beim 24v hat der 93er und 94er ne andere Reiehnfolge wie beim 95+.
Viel Spaß, da kommt noch JEDE MENGE Arbeit auf dich zu.
EDIT:
Ok noch mal geschaut. Zündreihenfolge ist zu 99,9% bei allen 4Zylindern 1-3-4-2 aber könnte sein, dass die Steckerbelegung am 94er ZV anders ist wie beim 97er.
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
Update:
So nach dem ich gestern ja mal nochmal mein problem eingestellt habe und viele positive wie auch negativen antworten bekommen habe. forum,telefon,icq. Habe ich "princess" aus dem dornröschenschlaf geweckt !
PRINCESS LÄUFT RENNT SPRINGT UND FÄHRT
jetzt zum motor. also der bj. 94 motor passt nicht plug and play in den bj. 97 geändert werden mussten:
Ansaugbrücke mit unterdruckschläuchen, zündverteiler, rückfahrsensor am getriebe. der rest bleibt so erhalten wie er ist!!!
Grund warum er nicht angesprungen ist war wirklich ein leichtsinsfehler den ich gestern schon mit schmiddi,marcus und aus nem anderem forum disqutiert habe. Zündverteiler war um 180 grad verdreht
So jetzt mal an die unswissenden die leie sind so wie ich und nicht auf diesen beruf gelernt haben!!! Man siehe da man kann es ja doch!! und brauche nicht zur einer werktstatt gehen und die überteuerten preise jemanden in den a... stecken. Bitte nicht auf solche leute hören die in ihrem leben (weil sie gleich mal 20 jahre älter sind ) ja soviel erfahrung haben und gleich zu einem sagen nur weil sie jung sind haben die keine ahnung.Für die ältere generation mal - woher sollen wir es wissen wie es geht wenn uns keiner zeigt ??? also nicht labern sondern helfen
Also wie gesagt "Princess" läuft wieder gemacht gehört nur der kühlerschlauch weil der ist irgendwie untergegangen bei der umbau aktion weil der nässt noch weng vor sich hin!!! Mona weis es selber noch nicht das er läuft weil sie noch auf der arbeit ist aber werde sie später mit dem auto abholen
So nach dem ich gestern ja mal nochmal mein problem eingestellt habe und viele positive wie auch negativen antworten bekommen habe. forum,telefon,icq. Habe ich "princess" aus dem dornröschenschlaf geweckt !
PRINCESS LÄUFT RENNT SPRINGT UND FÄHRT
jetzt zum motor. also der bj. 94 motor passt nicht plug and play in den bj. 97 geändert werden mussten:
Ansaugbrücke mit unterdruckschläuchen, zündverteiler, rückfahrsensor am getriebe. der rest bleibt so erhalten wie er ist!!!
Grund warum er nicht angesprungen ist war wirklich ein leichtsinsfehler den ich gestern schon mit schmiddi,marcus und aus nem anderem forum disqutiert habe. Zündverteiler war um 180 grad verdreht
So jetzt mal an die unswissenden die leie sind so wie ich und nicht auf diesen beruf gelernt haben!!! Man siehe da man kann es ja doch!! und brauche nicht zur einer werktstatt gehen und die überteuerten preise jemanden in den a... stecken. Bitte nicht auf solche leute hören die in ihrem leben (weil sie gleich mal 20 jahre älter sind ) ja soviel erfahrung haben und gleich zu einem sagen nur weil sie jung sind haben die keine ahnung.Für die ältere generation mal - woher sollen wir es wissen wie es geht wenn uns keiner zeigt ??? also nicht labern sondern helfen
Also wie gesagt "Princess" läuft wieder gemacht gehört nur der kühlerschlauch weil der ist irgendwie untergegangen bei der umbau aktion weil der nässt noch weng vor sich hin!!! Mona weis es selber noch nicht das er läuft weil sie noch auf der arbeit ist aber werde sie später mit dem auto abholen
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
Also ganz ehrlich Fussel, DIE Aussage ist heftig!!FUSSEL hat geschrieben:Bitte nicht auf solche leute hören die in ihrem leben (weil sie gleich mal 20 jahre älter sind ) ja soviel erfahrung haben und gleich zu einem sagen nur weil sie jung sind haben die keine ahnung.
Wenn jemand nicht auf Leute hören will, die schon wesentlich mehr Erfahrung haben, was solche Dinge anbelangt, dann soll das jeder für sich entscheiden! Aber generell allen zu empfehlen gute Ratschläge und Tipps zu ignorieren find ich heftig.
Was meinst du warum immer mehr erfahrene Benutzer keinen Senf mehr zu irgendwelchen Sachen geben und auch keine guten Ratschläge mehr... Genau wegen solchen Aussagen. SORRY so macht ein Forum dann keinen Spaß!
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
war vielleicht falsch ausgedrückt.
aber gibt eine bestimmte ältere generation und bevor die einem sagen was man machen soll, sagen sie lieber " du bist ja e zu jung und hast keine ahnung davon" und solche sprüche gewissen älteren herren oder mit der einer aussage wie
aber gibt eine bestimmte ältere generation und bevor die einem sagen was man machen soll, sagen sie lieber " du bist ja e zu jung und hast keine ahnung davon" und solche sprüche gewissen älteren herren oder mit der einer aussage wie
könnte man echt wegglassen und einfach nur helfen so hab ich das gemeintEBEN, dann soll er das Mechaniken auch sein lassen.
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Re: 97"16v motor springt nicht mehr an
Liegt vielleicht daran, dass immer weniger Leute auf die guten Ratschläge der erfahreren Schrauber hören und dann kommt einfach eine gewisse Resignation auf!
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