97"16v motor springt nicht mehr an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 06 Feb 2010 19:25

update:


so nach nochmaliegen probieren wenden drehen etc.


er läuft springt an zündet :D doch leider hört er sich an wie alter traktor beim laufen.
folgendes auto gestartet ging an klagert also gewartet bis die hydros voll wahren alles noch im grünen bereich. hydros haben sich einiger zeit gefüllt tackern weck also auf zur probefahrt.

auf der probefahrt gemerkt das er immer beim anhalten wenn ich kuplung drücke aus geht. also wieder heim und dann fängt er an wie ein traktor zu laufen der ganze motor schüttelt sich läuft aber und hört sich so an als würde er nur auf 3 zylinder laufen. Zündkerzen sind alle schwarz, sehr starker blauer rauch komm beim belasten hinten raus!!!! das ist ÖL man richt es und am messstab sieht man auch das er zuviel ÖL verbraucht. Kann das sein das beim einbau von den schaffdichtungen was falsch gelaufen ist ??

gruss


Problem weil er nicht angesprungen war ist das er nach dem zünderverteiler die reihen folge falsch war aber was mach ich mit dem problem jetzt was oben beschrieben ist ???
:fussel:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 06 Feb 2010 19:36

Du hast aber auch ein Glück :troest:

Wie, mit was hast Du denn die Schaftdichtungen drauf gemacht, bin mir jetzt nicht sicher aber gibt es da nicht auch unterscheide zwischen Einlass und Auslass :denk:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 06 Feb 2010 19:43

ich selber hab die schafftdichtungen nicht drauf gemacht sondern jemand anders.


Und ich will mal hoffen das es jetzt keine unterschiede gibt von den schaftdichtungen weil das hab ich von momo gerade am telefon schon gehört nur bei ihm waren sie farblich unterschiedlich und meine waren nur grau 16 stück ;)
:fussel:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 06 Feb 2010 19:46

Dann würde ich mal sagen das Du Dich daran machen kannst neue Dichtungen zu kaufen und montieren.

Ich kann jetzt nur im allgemeinen über Motoren schreiben weil mit dem 2er Einzelheiten kenne ich mich nicht so gut aus.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von hexemone » 07 Feb 2010 14:54

Schaftdichtungen sind IMMER zweifarbig - weil Ein- und Auslassdichtungen. Selbst wenn es nicht so krasse Unterschiede gibt wie Schwarz und weiß (auch dieses gibt es - Herstellerbedingte Farben) so sind sie doch hell- und dunkelgrau, grau und lila, grau und türkis, türkis und schwarz usw ;). Grad bei hell und dunkelgrau sollte man nicht bei künstlichen Licht schauen und auf keinen Fall die Ein- und Auslassdichtungen verwechseln bzw. verkehrt herum einbauen, dann braucht er nämlich hinterher immer noch Öl ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von WeissNicht » 08 Feb 2010 10:54

hexemone hat geschrieben:Schaftdichtungen sind IMMER zweifarbig - weil Ein- und Auslassdichtungen.
Mööp, beim 1er sind Ein- und Auslassdichtungen aber die gleichen.

Dass er Öl schluckt kann an den Schaftdichtugnen liegen, aber das schütteln eher nicht (ausser er pumpt da ordentlich was durch...). Ventildeckel runter und die Schaftdichtungen mal genau anschauen (sofern man die beim 2er 16V gut sehen kann).
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 08 Feb 2010 11:12

Mööp sind leider nicht zu sehen von oben ;)


aber es stimmt schon was mone gesagt hat die sind verschieden und sind einfach wirklkürlich eingesetzt....

habe das bemerkt als wir das auto endlich zum laufen gebracht haben. der ölmessstab war vor dem starten fast auf max gestanden und nach 2 stunden laufen lassen war schon ein liter verbraucht !!! also nochma :?
:fussel:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 08 Feb 2010 11:22

:troest: :pfeif:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von kriesu » 11 Feb 2010 13:38

Bei mir waren die Schaftdichtungen nicht zweifarbig. ich konnte es daran erkennen das dei auslassdichtungen einen anderen Schaftdurchmesser hatten als die Einlassichtungen.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 07 Mär 2010 22:15

ich weis ich nerv aber ich bring den fehler einfach nicht raus :mad:


also ich fasse jetzt nochmal zusammen wie sich das autoverhält und was ich alles schon gemacht habe!!!

gemacht habe ich folgendes!!!

schafftdichtungen neu - kopfdichtungen neu - zylinderkopfschrauben neu - keilrippenriemen neu - zahnrippenriemen neu- dichtung ansaugbrücke neu - abgaskrümmerdichtung neu - ÖL neu - kühlwasser neu - Kopf geplant

so auto hat sich ja die ganze zeit geschüttelt und gerüttel beim laufen,also habe ich alle dichtungen nochmal neu besorgt (was oben ziemlich alles steht) und neu zusammen mit einem kfzler gemacht heute!!!am sonntag!!

ein tag zuvor am samstag wo wir noch nicht angefangen haben hat sich das auto ja noch geschüttelt aber es ging wenigstens an...

heute am sonntag haben wir anfangen wollen auto springt nicht mehr an :cry: benzin hmm sah ziemlich leer aus. haben dann aber 5 liter nachgeschüttet immer noch nix.

also haben wir das auto an den richtigen ort geschoben und angefangen alles neu zumachen was ich oben schon geschrieben habe !!

als wieder alles zusammen war auto gestartet immer noch nix :| nur orgeln und ab und an hat man gehört wie er wollte ab nicht angesprungen ist!!

motor ist komplett auf OT mit zündverteiler !! extra nochmal 10 mal leer durchgedreht das sich da auch nix verrutscht oder so. Kurbellwelle ist so auf OT gedreht das der erste zylinder oben steht am höchsten punkt. Nockenwellen stehen exakt auf OT punkt in einer flucht. Zündfunke kommt an(habe aber die alten zündkerzen noch drin)

Sprit kommt auch an wenn ich versuch zu startet. Kompression vom motor zeigt laut der kleinen karte 8 - 8 - 9 -8 und das hat er vor dem ganzen umbau auch schon angezeigt hab ich extra messen lassen...

fehlercodes habe ich auch ausgelesen nach der schlauen anleitung zeigt NIX an...

Zündverteiler hab ich getestet bei einem anderen ford probe2 97bj. und der läuft also kann der schonmal nicht hin sein...

Das einzige was ich mir nur noch vorstellen kann ist:

zündkerzen (weil die total schwarz sind) und die schon seit ewigkeiten in motor drin sind noch vom vorbesitzer.

oder irgendwas im unterdrucksystem nicht richtig angeschlossen ist.
hat sonst noch einer eine lösung für mich??? kofferraum sicherung ist auch drin sonst würde kein sprit ankommen..

Lösungen?? vorschläge??


wäre für jede hilfe dankbar :winke:
:fussel:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 07 Mär 2010 22:48

Ich nehme mal an das Du an alles gedacht hast was oben steht z.B. Zündfolge.
Mein Lieblings Satz ist ja:
Habt Ihr es schon mal mit Startpilot versucht??
Was auch komisch ist, ist das der FC nichts sagt, ewe eventuell hat das Steuergerät einen schlag weg??
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Supersonic » 08 Mär 2010 04:29

Vielleicht nasse Kerzen vom orgeln?
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 08 Mär 2010 08:20

@probe1fan

zündreihenfolge ist richtig ;) und sogar das mit dem startpilotspray haben wir sogar ausprobiert!!

@supersonic

joar nach dem orgeln sind die kerzen nass/sprit
:fussel:

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Supersonic » 08 Mär 2010 17:38

Nasse Kerzen zünden nicht ! :D
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 09 Mär 2010 13:36

SIE LÄUFT WIE EIN KÄTZCHEN :D :banane: :banane: :smoke: :win: :klatsch:


16v reapariert und läuft Anzug wieder gegeben alles funkt außer das Radio naja das ist wohl ne andere Geschichte
:fussel:

Antworten