97"16v motor springt nicht mehr an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von schmiddi » 09 Mär 2010 13:51

Und was war der Grund jetzt?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 09 Mär 2010 15:34

Das würde mich jetzt auch mal interessieren

Waren es etwa nur nasse Kerzen :denk: :haue: :haue:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Memphisrain » 09 Mär 2010 17:52

Ich tippe Stark auf Zündreinfolge ^^
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 09 Mär 2010 17:59

Also gut nochma alles


Also am Sonntag haben ich und mein Kumpel jede dichung nochmal erneuert USW. Weil er ja die ganze Zeit gestottert als würde er falsch Luft bekommen.

Zusammenbaut und dann hat er ja nicht gezündet. So Kerzen waren feucht nach dem zünden war ja klar also nochmal Zündkerzen trocken gemacht wieder versucht nix.

Gestern Nacht um halb 12 habe ich nochmal komprisson gemessen, alles Tip Top Kompression stimmt.
Also wo lagt der Fehler jetzt Steuergerät, zünderverteiler...

Habe mich dann gestern doch noch entschlossen meine Zündkerzen vom 24v einzubauen.
Und zack nicht mal ne halbe motordrehzng und springt an. Läuft ruhig. Heute alles fahrtechnis wieder zusammen gebaut neue Zündkerzen gekauft und läuft anscheinend waren die alten schwarzen Zündkerzen kaputt oder haben einfach zu wenig zündblitze verteilt.

Naja der einfachste Fehler der Welt aber da drauf muss man erstma kommen :) :D
:fussel:

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Memphisrain » 09 Mär 2010 18:09

Gib doch einfach zu das die Zündreinfolge net gestimmt hat. :p



Aber wir sind ja froh das er wieder läuft.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 09 Mär 2010 18:29

Das glaube ich jetzt wirklich nicht das dass der Fehler war :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 09 Mär 2010 22:33

ihr könnt mein kumpel der gestern noch dabei war fragen mona etc. sogar mein onkel der bestätigt das ganze!!!


er ist ja vorher auch schon gelaufen nur halt falsch luft gezogen und dann garnimmer und als wir alles neu abgedichtet haben wollte er immer noch net anspringen und nur das ich meine zündkerzen genommen habe vom 24v ist er angesprungen!!!


und zündreihenfolge kann nicht falsch sein habe jedesmal ins forum ins FAQ geguggt nach dem bild das ich es auch ja richtig anschliese :oops: weil ich mir das nicht merken konnte :oops:


EDIT:


nächstes Problem:
PUNKT 1
wie entflüfte ich ordnugsgemaäß das kühlsystem ?? vom 16v mein WHB ist leider nicht vollständig :roll:
Punkt 2
Woran merkt man das der KAT kaputt ist noch außer hinschlagen?? ich hab draufgeklopft aber nix rascheln hören nur minimal!!!
:fussel:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 10 Mär 2010 12:35

:mad: ein tag der freude und schluss mit lustig :mad:


16v geht nicht mehr!!! wieder alle zündkerzen schwarz hört sich an wie ein traktor :mad: kann das am KAT liegen das der zu ist oder am hosenrohr???


ich hau bald mit dem :baseball: drauf :mecker:
:fussel:

tattoo
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2008 20:28
Postcode: 91287
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 94g?

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von tattoo » 20 Mär 2010 10:52

hallo....ich habe auch seit gestern das problem das mein 16V 94 nicht mehr geht.
Er bekommt keinen Sprit und ich weiß auch woran es liegt, nur finde ich den scheiß blockierer nicht.
Weiß vielleicht von euch wo der blockierer ist. Danke :gruebel:

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 20 Mär 2010 12:30

:?: :?: :?:

Haste mal unter der Couch nachgeguckt ? :rofl:
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

tattoo
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2008 20:28
Postcode: 91287
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 94g?

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von tattoo » 20 Mär 2010 12:51

sehr lustig :lol: :lol: :lol: :lol:
der blockierer soll laut WHB zwischen dem Relai von der Benzinpumpe und dem Crash schalter sein.
Habe es schon überbrückt, mit einen langen Kabel vom Benzinpumpenrelai zum Crashschalter dann ist die Benzinpumpe gelaufen.So kann mir vielleicht jetzt jemand eine vernünftige auskunft geben.

Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Probe-Bayer
Beiträge: 326
Registriert: 06 Jul 2009 15:52
Postcode: 19061
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Red Bull Junky
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
FIN: R - 1994

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von PimPthEpRobE » 22 Mär 2010 00:13

@Fussel

Ist dein Drehzahlmesser hochgegangen als er nur auf 3 Pötten lief.Und hat er gas angenommen beim Betätigen des Gaspedals?
Hab das Problem auch zur zeit das er unruhig läuft nach Hydrowechsel.
:probe: 2 ECP 16v Bj:94 139000km

:probe: 2 ECP 24v Bj:95 84000km

Fährste quer, siehste mehr.

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 25 Mär 2010 11:47

update:


so ich bin am ende hab keine ahnung mehr und weis nicht mehr weiter!!


Habe am samstag nochmal schaftdichtungen gewechselt.neue kopfdichtung neue kopfschrauben. Zündkerzen schön trocken und sauber gemacht!!

so auto springt ganz normal an wie immer,schön ruhig und so wie laufen soll...

30 sec später fängt er an zu ruckeln und zu stottern aus dem auspuff qualm!! so motor aus zündkerzen raus nachgeschaut!! hängen voller ÖL . klar das das auto nicht laufen kann!!! woher kommt auf einmal das ganze ÖL ??? Riss im kopf ?? kolbenringe bzw. Ölabschmirringe doch kaputt? warum ist er dann ein Jahr lang ruhig gelaufen ?? und seit dem der kopf das erste mal unten war nicht mehr ??

Problem liegt definitiv am zu hohen ÖL im brennraum

Lösungen ??

EDIT:

fals ich jetzt jar nen ATM holen will von welchem auto passen denn noch die motoren?? vom 97bj?
:fussel:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Probe 1 Fan » 25 Mär 2010 12:14

Hast Du den Zylinderkopf auch planen lassen??
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: 97"16v motor springt nicht mehr an

Beitrag von Hosi-San » 25 Mär 2010 12:44

Mein Gedanke geht Richtung Haarriss im Kopf. Motor ist kalt, Haarriss dicht, Motor wird wärmer Haarriss größer Zack Kompression weg, Öl läuft in die Brennräume.
:hosi: Bild

Antworten