Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von schmiddi » 24 Feb 2010 23:20

Dafür sind normalerweise die Fehlercodes da, um sowas fest zu stellen.
Schon mal ausgelesen?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 24 Feb 2010 23:27

ja schon, aber wäre auf jeden fall mal wieder fällig!

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von schmiddi » 24 Feb 2010 23:31

Dann mach das mal.
Wenn da nix bei rum kommt wirds schwieriger. Nen FC wäre wirklich hilfreich bei deinem Problem.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 25 Feb 2010 17:29

Am Montag habe ich Termin bei Bosch wegen Fehlercodes. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe mich mit dem Mechaniker unterhalten. Der meinte Der Begrenzer ist bei den meissten Autos im Verteilerfinger und bei manchen im Steuergerät. Wenn Er beim Probe im Verteilerfinger sitzen würde, wäre das denke ich mal am unproblematischsten!
anyway, das wird schon wieder ;)


mfg Elvis

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 25 Feb 2010 19:33

Ist der Drezahlbegrenzer im Steuergerät, oder vielleicht doch im Verteilerfinger??

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von schmiddi » 25 Feb 2010 20:16

Meines Wissens wird der Begrenzer über SG geregelt.

Aber für die Fehlercodes musst doch auch net zu Bosch fahren... das kannst selber machen. Schau mal in die 2er FAQ, da sollte das drin stehen. Bin nur grad zu faul zum Suchen ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von Silversurfer » 26 Feb 2010 16:14

FPInterceptor hat geschrieben:Hallo und einen schönen Abend. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Und zwar dreht mein GUTER nicht mehr wie Er soll, bei ca. 7200 Umdrehungen, sondern ist zwischen 5000 und 7000 schluss...
Seltsam ist aber, das Er seine Leistung hat und Tacho 230 - 235 km/h auf der Bahn konstant abzieht.
...
Ja ist auch völlig normal...schonmal an das Thema VRIS gedacht??? :achso:

Der Motor hat bei 5600 U/Min sein Optimum. Dann sollte man die nächste Welle einlegen.
Bei höheren Drehzahlen machen beide Ventile dicht und dann ist Essig mit Vortrieb. Das hört und merkt man.

230-235 Sachen laut GPS sind für den Wagen mehr als i.O.
Bild

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 26 Feb 2010 18:31

Ja ist völlig normal, aber nicht wenn bei 5000 Umdrehungen der Begrenzer kommt.
Ich habe da noch eine Frage bezüglich Ethanol. Wenn ich auf E85 umrüsste, könnte man die höhere Oktanzahl per Steuergerätanpassung auch für mehr Leistung nutzen, ohne die Verdichtung zu erhöhen?

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von Hosi-San » 27 Feb 2010 12:05

Der Tank macht das mit dem Ethanol auch nicht mit, müßte durch Plastiktank ersetzt werden.Hatte deswegen auch schon mit einem Umrüster gesprochen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von Hosi-San » 27 Feb 2010 18:57

Mir hat der Umrüster gesagt das sie bei Metaltank gegen Plastik tauschen müßen und die alten Spritschläuche gegen neue, Ich kann nur sagen was mir gesagt wurde.
:hosi: Bild

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 27 Feb 2010 21:50

Ich mache sowieso nichts selbst. Lass es von einem Ethanol Umrüster umbauen. Was mich aber jetzt noch interessiert zu wissen ist, ob man die höhere Oktanzahl mit entsprechender Software auch nutzen könnte um 2%,3% mehr Leistung zu gewinnen, ohne die Verdichtung zu erhöhen??

mfg Elvis

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von Hosi-San » 27 Feb 2010 22:32

Mir wurde gesagt das damit automatisch Mehrleistung und ein etwas höherer Verbrauch anliegt.
:hosi: Bild

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 28 Feb 2010 23:19

http://fuelcat.de/

Diese Seite ist das beste was ich bis jetzt zum Thema Ethanol Umbau gefunden habe!

mfg Elvis

Puschel
Probe-Bayer
Beiträge: 132
Registriert: 02 Dez 2009 23:03
Postcode: 97283
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Riedenheim
Kontaktdaten:

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von Puschel » 28 Feb 2010 23:53

Hi

mit Fuelcat habe ich erfahrungen gemacht hab im geschäft schon 6 autos um gerüstet. laufen jetzt schon zwei jahre ohne probleme
wenn du dich dafür entscheiden sollstest nehm des fuelcatking mit kraftstoffsensor kostet zwar entwas mehr aber du brauchst nicht mehr um zuschalten zwischen benzin und E85/benzin E85 gemisch.

des einzigste was im winter zu beobachten war an unseren miedwägen war das wenns so ca -15C klat war haben die kleine start schwirigkeiten gehabt des waren 3 ford KA aber nix dramatisches^^

des anschliessen ist auch in ner guten 3/4 stunde gemacht.
du brauchst ca 15% mehr sprit leistungs technisch konnten wir keinen unterschied feststellen.

mfg

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drezahl sperrt vor 7000 Umdrehungen

Beitrag von FPInterceptor » 01 Mär 2010 00:30

Ja also wenn dann, nehm ich den Fuelcatking + Kraftstofferkennungssensor!
Hat man den als willkomenen Nebeneffekt denn keine Leistungssteigerung erfühlen können?

Antworten