frage zum ölmessstab

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

frage zum ölmessstab

Beitrag von alphafish » 02 Mär 2010 18:56

hey folks...

habe HEUTE kennzeichen für meinen probe gekommen, den ich über den winter importiert und repariert habe. bin also heute die erste probe-fahrt gefahren :)

frage: ich lass den motor im stand laufen (bin gerade autobahn und bundesstrasse gefahren) und möchte den ölstand schnell nachschauen. ich zieh den stab raus und der motor geht sofort aus. ich denk mir, war ein zufall, neuer versuch. wieder das selbe.

erstmal mittagessen und kaffeetrinken. drei stunden später (der wagen stand im regen bei 6 grad aussentemparatur, ergo: motor kalt). selbes problem: zieh ich den stab raus, geht der motor aus.

nochmals versucht, dann nicht mehr. seither x-mal versucht, ich kriegs nicht mehr hin (aber die ersten drei mal auf anhieb!!)

was ist das? bin ich doof? oder gibts da nen schalter für den den stab? ist der vl. defekt? soll ich mir überhaupt sorgen machen?!!

achja: motor hat eine leerlaufzahl von 600-700 touren, kalt wie warm.

danke für eure hilfe/ratschläge/ideen!!


*nice.greez*

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Kettenklaus » 02 Mär 2010 19:33

Mann mist doch den Ölstand nicht bei laufenden Motor :shock: geht doch überhaubnicht
und wenn meiner kalt ist hat er eine höhere Drehzahl
Grüße Klaus
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von momo » 02 Mär 2010 19:51

davon mal abgesehen isses doch normal das der 24V aus geht beim ziehen vom Ölpeilstab...

und bevor Du ne korrekten Ölstand hast.. Wagen erstmal so gut 10 Min stehen lassen.. sonst is noch alles im Motor...und nicht in der Ölwanne :kurt:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von itfc » 02 Mär 2010 19:54

ich kann mich noch an die asu erinnern bei vw golf in meiner lehre 84
da wurde immer ein unterdruckschlauch abgezogen und die drehzahl veränderte sich nach unten
wenn man den peilstab zog ging er aus

ob es beim probe so ist habe ich nie probiert

wenn der peilstab raus ist müßte sich auch das unterdruckverhältnis im motor ändern
da der druck durch die kurbelbewegung nicht nur über den ausgleich zum ventildeckel ausgeglichen wird
dadurck kann ein motor ausgehen

aber öl prüft man wenn der motor eine weile steht nicht bei laufendem motor
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Cane GT » 02 Mär 2010 19:55

Nicht ganz Meic, den Ölstand misst mandann wenn man den Motor kurz angelassen hatte. Das was noch im Motor ist soll ja auch da drin sein, aber die Ölwanne sollte trotzdem voll sein.
Allerdings überprüft man den nicht bei laufendem Motor :haue:
und auch nicht bei heissem Motor wenn sich das Ölon schön ausgedehnt hat.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
alphafish
Bayer
Beiträge: 43
Registriert: 18 Sep 2009 19:30
Postcode: 5412
Country: Austria
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Salzburg

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von alphafish » 03 Mär 2010 06:42

guten morGÄHN,

jajaja, ich weiss schon, dass es wenig sinn macht, den ölstand bei laufenden motor zu messen... trotzdem wär mir das noch nie bei einem anderen auto aufgefallen, dass der motor ausgeht...

kurzum: alles normal, wie ich das verstehe... :)

danke & *nice.greez*

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von FUSSEL » 03 Mär 2010 08:05

hier gehts doch darum wie man öl misst es ging drum das er aus geht !!!


und joar der 24v geht aus wenn man in zieht!!! also keine sorge alles im grünen bereich
:fussel:

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Cane GT » 03 Mär 2010 08:44

Nene Alf, das Öl was im kreislauf ist soll da ja auch drin sein, und trotzdem soll der Ölstand auf MAX stehen.
Böse endets nur wenn wirklich zuviel drin ist udn die Kurbelwelle ins Öl schlägt und sich so Schaum bildet. Aber das sollte nicht passieren wenn der Ölstand auf MAX ist.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Cane GT » 03 Mär 2010 17:30

Die Kopfdichtung interessiert das kein Meter !
Was soll dadurch an der kopfdichtung passieren ?
Komm jetzt nicht mit zu hohem Öldruck, denn den bestimmt die Pumpe nicht die Ölmenge. Zuviel öl ist nur ungesund wenn die Kurbelwelle reinschlägt und es so aufschäumt.

Aber lassen wir das.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
itfc
Probe-Bayer
Beiträge: 1256
Registriert: 13 Apr 2009 14:19
Postcode: 91174
Country: Germany
Euer Wunschtitel: transportminister
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991
Wohnort: spalt
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von itfc » 03 Mär 2010 18:34

wenn zu viel öl im motor ist schäumt das öl auf und alles wird nicht richtig geschmiert weil die luft nicht schnell genug bzw durch den druck in der ölpumpe entweicht aber der efekt ist genau wie bei zu wenig öl
kopfdichtungen könen dann durchbrennen wenn infolge mangelnder schmierung die temperatur steigt und die kolben fressen

durch das aufschäumen entsteht viel ölnebel der durch die kurbelgehäuseentlüftung in die brennräume gelangt und damit auch in den kat aber der öldruck erhöht sich nicht . im extremfall bei hoher drehzahl und kurvenfahrt kann die kurbelwelle auf das öl aufschlagen das sie bricht . ich spreche aus erfahrung aus der zeit als ich noch slalomrennen fuhr
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
Bild

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von WeissNicht » 04 Mär 2010 16:00

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sich wunderten, wieviel Öl in sonen Motor geht...bis der bis zum Rand des Einfüllstutzens gefüllt war... :achso:
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Memphisrain » 04 Mär 2010 21:33

Du kennst meine Ex-Freundin? :D
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: frage zum ölmessstab

Beitrag von Probe 1 Fan » 04 Mär 2010 21:39

Des war en ehemalige Lehrling gewesen denn ich kannte, der hat das Getriebeöl abgelassen und Motoröl eingefüllt dann hatte der wagen so ca 8L Öl drinne gehabt :pfeif:

Naja aus der Werkstatt konnte ich den Wagen noch fahren aber dann war Schluss :wuhaha:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Antworten