Klimaanlage fuktioniert nicht

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Probe1993
Probe-Bayer
Beiträge: 261
Registriert: 13 Sep 2009 20:48
Postcode: 85053
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Freund
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993
Wohnort: Ingolstadt-Ringsee

Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von Probe1993 » 04 Mär 2010 21:55

Hi,

seit ich meinen Probe gekauft habe funktioniert die Klimaanlage nicht.
Ist ein Bj.93 24V T22. Also hab flüssigkeit checken lassen die sagen is OK.
Aber der Klimakompressor schaltet sich nicht zu. Also die Magnetkupplung greift nicht (reagiert nicht).
Wenn ich den Schalter der Lüftung auf Klimaanlage stell dreht zwar der Motor hoch und hat ein höher Drehzahl im Stand doch der Kompressor schaltet sich nicht zu.

Einige meinen es sei ein Magnetschalter (Ventil) und da soll es angeblich 2Stück geben eins oben und eins irgendwo unten.

Meine Frage jetzt wer kennt sich da aus und kan mir eventuell sagen wo das Magnetventil (Schalter) sitzt und wie ich den überprüfen kann.

Bitte um Hilfe.

Mfg Tim
V6 und dein Tankwart liebt dich!

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von Blacky » 06 Mär 2010 15:36

Hi,Wie es beim 2 er Probe aussieht kann ich nicht sagen aber beim 1 er ist der Schalter auf der Troknerpatrone an der Spritzwand.

mfG
Jürgen

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von FPInterceptor » 06 Mär 2010 16:55

Grüß Gott,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Klimakompressor defekt. Da bin ich her gegangen, habe bei Ebay eins erstanden für ca. 70 Euro und einbauen lassen. Dieses neue R134 wurde befüllt und jetzt habe ich eine prima Klimaanlage die wunderbar im Sommer kühlt. Im Winter lasse ich Sie jede Woche laufen, damit mir der Kompressor mir noch lange erhalten bleibt. So einfach ist es! Wenn bei mir was kaputt geht ,mache ich da nicht lange rum.
Ich kann sowas nicht haben und sorgt bei mir für schlaflose Nächte. Besorge Dir einfach eine und Du hast ruck zuck eine funktionierende Klima ;)

mfg Elvis

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von FPInterceptor » 06 Mär 2010 17:01

Klar die Magnetkupplung kannst auch austauschen, bei mir hatte die vom Schrottplatz nicht gepasst, daraufhin habe ich dann eine bei ebay geordert. Denke die vom Schrottplatz war die vom 16V und daher hatte die nicht gepasst! Ob das jetzt auch Baujahr abhängig ist weiß ich nicht.

mfg Elvis

Benutzeravatar
HJO
Probe-Bayer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Sep 2007 19:00
Postcode: 50859
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von HJO » 06 Mär 2010 18:09

Hallo
Das mit der Trocknerpatrone ist gar nicht mal so falsch.
Dort oben sitzt eine Art Überdruckventil welches selbigen regelt.
Dies war letztes Jahr auch mein Problem.Kostet 50 Ocken dat Teil
und viele davon gibbet auch nicht mehr.
Bei den Kompressoren unterscheiden sich die Scheiben in dem Abstand
zum Kompressor.Ich hatte in der Bucht den Komp. vom 16V erwischt.
Die Riemenscheibe oder Kupplung wurde einfach getauscht,und jut wars.

Viel Glück

Ach ja,liegt die Scheibe dicht am Kompr. an ist´s vom 24V,beim 16V
dann umgekehrt,Abstand grösser.Hat was mit der Aufhängung am
Motor zu tun.

Achim

Benutzeravatar
Probe1993
Probe-Bayer
Beiträge: 261
Registriert: 13 Sep 2009 20:48
Postcode: 85053
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Freund
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993
Wohnort: Ingolstadt-Ringsee

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von Probe1993 » 06 Mär 2010 20:31

muss ich beim klimakompressortausch die flüssigkeit ablassen/tauschen.
weil wenn ja ist das schlecht das die alte flüssigkeit die ich fürn 93ger 24V bräuchte nimma gibt bzw. nimma erlaubt ist.
die neue flüssigkeit soll ja angeblich bei der alten anlage die dichtungen zerstören.

stimmt das?


mfg tim
V6 und dein Tankwart liebt dich!

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von FPInterceptor » 06 Mär 2010 21:02

Das denke ich mit sicherheit nicht, den sonst hätte der Mechanicker bei mir garantiert nicht R134 befüllt, wenn es die Dichtungen angegriffen hätte!
Ausserdem ist es bereits schon standart und ist völlig normal das die Klima damit befüllt wird!

mfg Elvis

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Klimaanlage fuktioniert nicht

Beitrag von Probe 1 Fan » 06 Mär 2010 21:22

Gugst Du mal HIER ist zwar vom 1er aber das Problem ist das gleiche.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Antworten