ssMMuu, noBlei & co CHIP

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 10 Mär 2010 19:05

Das ist ja das Problem...ich kann noch nicht mal ein Radio einbauen :( .
Egal, jetzt habe ich die "Stute" sowieso in der Werkstatt.
Hauptsache Er läuft wieder und das besser hoffendlich als je zuvor!
ssMMuu und Noblei sei Dank ;).
Ich bin echt gespannt. Am Freitag, ist Er denk ich mal fertig und kann mal erfühlen wie es sich so fährt.
Diesen Monat wird es nichts mit dem Ethanol umrüsten, da einige wichtige Dinge bevorstehen und es einiges auch an Geld verschlingen wird. Aber das mit dem Ethanol ist eine ganz interessante Sache und die Umrüstung wird nicht lange auf sich warten lassen! Ausser ich werde Arbeitslos oder so, aber dann wander ich dann sowieso nach Norwegen aus!
Denn Rosig siehts im Moment nicht aus und bevor ich daheim sitze und mich mit Hartz 4 begnügen muss, habe ich noch einen Trumph...aber soweit ist es jetzt noch nicht und solange Paradigma Deutschland sich gegen die wachsende Kunkurenz schlagen kann, bin ich weiterhin noch zuversichtlich und guter Dinge!

mfg Elvis

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 03:01

Firma Paradigma, vom Herrn Ritter Alfred (Ritter Sport Schokolade). Paradigma stellt Holzpalletsöfen her und Solar Panele.

mfg Elvis

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von Memphisrain » 11 Mär 2010 17:06

Die Pellets Anlagen sind scheisse.

Aber die Solar Kollektoren sind Welt!!!
Waren die ersten Herstelle die Heizungsunterstützung mit angeboten haben...

Aber ich Schweif vom Thema ab.


Heizungsbauer Grüße
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 17:49

Sodele, habe den Probe wieder!
Die Fahrt von der Werkstatt bis nach hause betrug 13 km. Daher ersteinmal essen und dann 50 Kilometer abspulen, bis sich alles mal eingespielt hatt...

mfg Elvis

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 21:13

Ausgiebige Probefahrt von Karlsruhe Heidelberg und wieder zurück...
Also was soll ich sagen/schreiben. Erwartet habe ich definitive keine Wunder,da mir schon klar ist, das wenn man bei einem Sauger durch Chiptunig 5 mehr an PS rausholt, diese 5 PS nicht spürbar fühlt!
Positive ist allerdings:
- Das meine Karre mal problemlos angesprungen ist
- wie gewohnt ruhiger Leerlauf
- 220 KM/H problemlos hochzieht und wenn der Verkehr es zugelassen hätte auch noch mehr geschaft hätte
- Benzinverbrauch wie gewohnt und unauffällig (also nicht mehr und auch nicht weniger)

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu vorher mit Seriensoftware, ist das der Drehmomentverlauf gleichmässiger Verläuft insgesamt. Ab 4000 Umdrehungen dreht Er unangesträngter weiter bis 6500 und dann gehts bei mir leider immer noch nicht weiter!!!
Das PROBLEM das Er bei mir abregelt, bevor der rote Bereich anfängt ist leider nicht weg. Ich denke mal ganz stark das es die Spritpumpe ist. Die fördert in den höheren Drehzahlen nicht genug Sprit! Einer von Euch, hatte diesen Gedanken bereits in erwägung gebracht und ich denke auch das, das der nächste Schritt wäre um diese Angelegenheit endlich in den Griff zu kriegen.

Was mir bei der Fahrt eben auch aufgefallen ist, das der Wagen agressiver Klingt vom Auspuffsound her. Beim Hochdrehen kreischt und Faucht der Motor eindringlicher als vorher und man merkt das man einen anderen Chip fährt!

Also ssMMuu und NoBlei haben da schon Ihre Finger drann gehabt und erfolgreich einen Eprom für den KLDE programiert, der den wagen rundum lebhafter fahren lässt.

Also alle Ehre und Respeckt

mfg Elvis

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von schmiddi » 11 Mär 2010 21:44

Also jetzt mal ganz ehrlich.... was hattest du dir erwartet? Dass dein Problem durch den Chip weg ist?

Wir haben dir in deinem anderen Thread so viele Sachen gesagt die du überprüfen kannst....
Es gibt eine Grundregel:
IMMER erst das Problem beheben, bevor man sich noch ne weitere Fehlerquelle an Board holt oder versucht das Problem zu umgehen.

Sorry musste nach deinem Post Post jetzt einfach mal raus.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 22:23

Schmiddi Du hast nicht Aufmergsam mit gelesen. Ich habe das komplette Steuergerät ausgetauscht, da der Drezahlbegrenzer sich im Steurgerät befindet!
Da das nix geholfen hat, werde ich Spritpumpe austauschen.
Kat und Flexrohr sind frei, haabe ich überprüfen lassen.
Ich gehe da systematisch vor die ganze Zeit schon.
Hast wohl nicht aufgepasst..

mfg Elvis

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von schmiddi » 11 Mär 2010 22:39

Ich habe sehr wohl mitgelesen.
Aber es hat doch keiner gesagt, dass es am SG liegt, bzw. am Begrenzer.... Aller höchstens, dass das SG falsche Werte bekommt. Aber dafür kann das SG selbst nix.

Alles das was ich hier mitgelesen habe deutet für mich drauf hin, dass die Ratschläge net befolgt wurden. Und von der Reihenfolge wäre sowieso erst Spritpumpe und dann SG sinnvoll gewesen und nicht umgekehrt.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 22:53

dann habe ich da was falsch verstanden.
ALFman meint es kann an der Spritpumpe liegen, sicher bist Du aber auch nicht!
Und konkret hatt bis jetzt auch keiner ein Plan wo der Fehler liegt.
Es wurden Vermutungen angestellt!
Aber ich freue mich über ein funktionstüchtiges Ersatzsteuergerät, was nicht schaden kann.
Als nächstes ist die Spritpumpe drann.
Alla was solls, ist doch alles in bester Ordnung ;)

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 11 Mär 2010 22:54

Und nebenbei habe ich noch einen ssMMuu,Noblei Chip.

mfg Elvis

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von schmiddi » 11 Mär 2010 23:09

Keiner hier kann per Ferndiagnode eine genaue Ursache feststellen.... wir alle können nur Vermutungen anstellen und Tipps geben!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

FPInterceptor
Probe-Bayer
Beiträge: 142
Registriert: 09 Jan 2010 02:13
Postcode: 76227
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Geschmacksverstärker
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 3.3.1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Karlsruhe

Re: ssMMuu, noBlei & co CHIP

Beitrag von FPInterceptor » 12 Mär 2010 05:59

LMM wurde nicht erwähnt.
Lambda - Sonde ist neu. Das hatte ich ja auch geschrieben.
Ich habe Euch falsch verstanden und dachte das ich ersteinmal das Steuergerät austauschen soll!
Leut ist doch nix passiert.
Ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst was Ihr mit Sensoric prüfen genau meint und daher war es mein fehler noch mal nach zu fragen!
Wie gesagt, ich habe alles über Autos in Euren Foren gelernt. Ich wusste vor 4 Jahren noch nicht einmal was eine Nockenwelle ist!
Also verzeiht mir, wenn ich nicht genau Euren Rat befolgt habe. Das nächste mal, wenn was unklar ist frage ich nochmals nach.
In diesem Sinne,
bis bald

mfg Elvis

Antworten