Handbremse einstellen?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Handbremse einstellen?

Beitrag von DennisG89 » 09 Mär 2010 17:18

Hallo, hab jetzt den sattel hinten links tauschen müssen da er undicht war.

jetzt hab ich folgendes problem.
hab ihn raufgebaut, dann bremste er da erst mal gar nicht.
dann ist doch dort die justierschraube. die hab ich dann eingestellt. und dann ging die handbremse.
nach paar tagen und paar mal handbremse betätigen, konnte ich die handbremse bis zum anschlag anziehen und blockierte auch nicht mehr.

so, ich nochmal nachjustiert (dann gleich auf beiden seiten). so es funktionierte wieder.
Doch jetzt kommt es schon wieder das ich die handbremse immer weiter anziehen kann.

woran kann das liegen?
ist auch der neue bremssattel kaputt?

am normalen bremsverhalten bemerkt man keine änderung, und nicht beim druck beim bremsen. Bremse wurde auch entlüftet.

danke
lg dennis
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Handbremse einstellen?

Beitrag von Kettenklaus » 10 Mär 2010 13:02

Frag ihn mein Nachbahr er hat es gemacht wer ein Akt bzs er es hinbekommen hat
Grüße Klaus
memberlist.php?mode=viewprofile&u=639
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen?

Beitrag von DennisG89 » 15 Mär 2010 17:39

kann keiner helfen?????
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Handbremse einstellen?

Beitrag von Kettenklaus » 31 Mär 2010 10:47

So mein Nachbar sagt es so
Grüße Klaus
am hinteren Teil des Bremssattels ist eine (glaube) 14er Schraube, die mal rausdrehen, dahinter sitzt ein 4er Inbus-Bolzen mit Gewinde. Den 4er Inbus reinstecken, leicht verkanten und den kleinen Bolzen mal rausziehen, den Bolzen gut einfetten und wieder reinschieben. Dann mit dem Inbus den Bolzen (wenn er ganz im Schacht steckt) im Uhrzeigersinn drehen um den Bremskolben an die Scheibe zu drehen. Gegen den Uhrzeigersinn um den Kolben von der Scheibe wegzudrehen. Das ganze ist ne sehr filigrane Sache. Laut Handbuch soll man den Bolzen so drehen, dass die Beläge die Scheibe gerade so berühren (sollte man beim drehen des Rades als sehr leichtes Schleifen hören) dann den Bolzen (da scheiden sich die Geister) 1/4 bis 1/2 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Meiner Erfahrung nach ist es allerdings mehr Try and Error verfahren. Manchmal reicht schon 1/5 Umdrehung um das passende Maß zu finden. Also erstmal komplett randrehen, Schraube wieder drauf und Handbremse testen. Das ganze so oft wiederholen bis das Rad nurnoch sehr leicht schleift und die Handbremse trotzdem gut greift.
Ich habs noch nie hinbekommen, dass die Beläge nicht sehr leicht Schleifen und komplett frei laufen und die Handbremse trotzdem hält, und ich hab das ganze schon x-mal gemacht.

Aber laut Tüv-Bremsentest unterscheiden sich meine Hinterachs Werte nur im Bereich von 0,1% von rechts zu links und die Handbremse zieht gut an.

Hoffe ich konnte dir helfen! hab nämlich die erfahrung gemacht, dass die Werkstatttypen absolut keine Ahnung davon haben und alles nur noch schlimmer machen!!
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
DennisG89
Probe-Bayer
Beiträge: 1308
Registriert: 02 Apr 2008 16:19
Postcode: 94315
Country: Germany
Erstzulassung: 2013
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen?

Beitrag von DennisG89 » 31 Mär 2010 11:15

so in der art hab ich es auch gemacht, es hat ja auch funktioniert. doch nach einigen malen betätigen griff die handbremse immer schlechter.

dann wollte der verkaufen den bremssattel zum überprüfen haben, darauf hin hab ich ihn sehr freundlich darauf hingewiesen, wie er sich das vorstelle mit 3 Bremssattel zu fahren. Darauf hin hat er mit das geld zurücküberwiesen, mit der begründund das es schon die 3. reklamation ist (1.handbremse ging nicht, 2. dichtung bei bremskolben war nach 1/2jahr undicht, 3. Handbremse geht nicht)

naja, garantie wär in 10 tagen abgelaufen :haue:
---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb :)
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Antworten