Probe 24V mehr Leistung?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Probe1993
Probe-Bayer
Beiträge: 261
Registriert: 13 Sep 2009 20:48
Postcode: 85053
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Freund
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993
Wohnort: Ingolstadt-Ringsee

Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Probe1993 » 13 Apr 2010 20:17

hi,

will aus meinem Ford Probe T22 V6 24V etwas mehr Leistung rausholen zu einem angemessenen Preis.

Hab bei ebay folgendes entdeckt

Chip bei eBay

Bringt des was?
was bleiben mir sonst für Möglichkeiten etwas mehr Leistung zu erreichen?


Mfg tim


EDIT by Schmiddi:
Links wie in den Boardregeln posten [ url ] ... [ /url ]!!
Zuletzt geändert von schmiddi am 13 Apr 2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links wie in den Boardregeln posten [ url ] ... [ /url ]
V6 und dein Tankwart liebt dich!

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Memphisrain » 13 Apr 2010 20:37

Hi,


Zum Beispiel erstmal Links zu posten wie es sich gehört.

Und dann


Die Suche benutzen.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von schmiddi » 13 Apr 2010 20:39

1. Vergiss so einen Rotz, ansonsten kannst dir gleich nen neuen Motor dazu mit organisieren.

2. Suche benutzen ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von momo » 13 Apr 2010 20:42

magst Dein Auto noch ne weile fahren... oder auf den billig Chip umrüsten????

das is nur nen Wiederstand.. das bringt net wirklich was..

ich würde wenn schon ein Chip.. den entsprechenden Chip ausm Forum nehmen.. den gibts zwar derzeit nicht mehr neu aber evtl. gibt es den ein oder anderen.. der seinen Probe mal in Teilen wieder verkauft... und da würd ich dann zuschlagen..

wobei.. Chip alleine macht nicht die wahnsins Leistungsausbeute...

denn ... es muss auf der einen Seite mehr Luft rein... (Ansaugweg) auf der anderen Seite aber auch wieder genug raus.. (Abgasanlage) die Verbrennung wird ja durch den Chip etwas besser geregelt.. aber ... unvollständiger Weg..

sollte dann schon mehr "kühle" Ansaugluft rein... da gibts verschiedene Möglichkeiten.. einfach mal die Suche hier benutzen..

Abgasanlage.. fängt mit nem Fächer an.. geht weiter mit "dickerem" Abgasrohren.. und entsprechenden "200 - 400 Zeller Kat" und die entsprechenden Töpfe.. Mittel- und Endtopf..

dann kann man schon ne deutlich bessere Beschleunigung spüren... ;)

vernünftiges Tuning / Motorleistung steigern.. kostet nun mal bissi Geld... gibt nix umsonst.. außer den Motortod durch sparen am falschen Teil :?
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 17 Apr 2010 10:04

ausserdem würde er ständig unnötig zu fett laufen und noch mehr saufen.. :bier:

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Cane GT » 17 Apr 2010 11:56

Genau das ist was dieser "Chip" tut. Er gaukelt dem SG mehr Luft vor als rein kam, dadurch wird mehr Benzin eingesprizt, was aber eher weniger Leistung bewirkt.
Allerdings kann man so kleine Nixblicker schön verarschen, denn mehr Sprit muss doch auch mehr Bumm machen, also auch mehr POWER !
Aber nein, umso fetter ein Motor läuft, desto weniger Leistung hat er.

Aber wenn du sowas willt, ich bastel dir sowas, kostet dann nur 20€ udn bewirkt das selbe. ;)
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Probe 1 Fan » 17 Apr 2010 12:07

Hier sind ein paar Tuningteile die genau soviel bringen aber noch Spass machen :wuhaha:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von MCM » 18 Apr 2010 06:27

also so ein billiger Chip vom ebay wurde ich dir auf kein fall empfehlen . sonst werden wir uns beide treffen und den Motoren auswechseln können ,
wenn du anfangen willst ich wurde dir ein besseres Ausspuff Annlage empfehlen , und ich meine nicht nur den Endtopf sondern dass ganze ,es verhindert den ladedruck stau ,
dannach ein >Wasser Methanol einspritzung Anlage es wäre geeignet für den Probe da wie wir alle wissen das der ein Problem mit de überhitzte Motor hat, wenn du kaufst dann kauf dir gleich den 2 Kitt und lass es dir vom ein Profi einbauen lassen mach es nicht selbst wenn du nicht weisst ,
dannach wurde ich ein Sportluftfilter einbauen und ein besseres Platz für saugen finden , nicht gleich neben den Motor einbauen sonst saugt es gleich warmes Luft ein.
also mehr als dass wurde ich nicht machen bei alle anderen ist mir den Risiko zu hoch

MfG MCM
:probe: :2er: :schlachten:

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Memphisrain » 18 Apr 2010 09:30

MCM du bringst da ein wenig was durcheinander.

Komplette auspuffanlage ok..
sprich:

-Fächerkrümmer
-200 Zellen Kat
-Magnaflow ESD

Ist dann alles Free-Flow und hammer Sound.
Aber Ladedruck.. das hat der 24V net. Das stimmt nur für den 1er GT

Offener Lufi ist vorn Arsch, der nimmt dir nur leistung!
Beste Alternative ist von K&N der Plattenluftfilter isn Tauschfilter.

Wasser Methanol einspritzung beim 24V is absoluter Schwachsinn!!!
Das gilt auch nur für den 1er bei erhötem Ladedruck.

ABER die 24V haben Ölprobleme. Daher ein Ölkühler bringt deutlich mehr sicherheit.
24V hat nur 4,5Liter Öl und kämpft mit Hitzeproblemen.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 10:00

ausser man verlegt den offenen filter richtig unten an der stossi....
er muss nur kühle luft saugen, aber alles in allem ist n k&n plattenfilter denk ich ansich am besten..

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 10:02

srry memphis k&n plattenfilter hattest du ja schon erwähnt..genau ;)

Benutzeravatar
nymo
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2009 17:41
Postcode: 1796
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 16.09.96
FIN: T - 1996

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von nymo » 18 Apr 2010 10:03

MCM hat geschrieben:also so ein billiger Chip vom ebay wurde ich dir auf kein fall empfehlen . sonst werden wir uns beide treffen und den Motoren auswechseln können ,
wenn du anfangen willst ich wurde dir ein besseres Ausspuff Annlage empfehlen , und ich meine nicht nur den Endtopf sondern dass ganze ,es verhindert den ladedruck stau ,
dannach ein >Wasser Methanol einspritzung Anlage es wäre geeignet für den Probe da wie wir alle wissen das der ein Problem mit de überhitzte Motor hat, wenn du kaufst dann kauf dir gleich den 2 Kitt und lass es dir vom ein Profi einbauen lassen mach es nicht selbst wenn du nicht weisst ,
dannach wurde ich ein Sportluftfilter einbauen und ein besseres Platz für saugen finden , nicht gleich neben den Motor einbauen sonst saugt es gleich warmes Luft ein.
also mehr als dass wurde ich nicht machen bei alle anderen ist mir den Risiko zu hoch

MfG MCM
Das ist doch Blödsinn was du da schreibst. Grade die Wasser Metha Einspritzung...

Wer wirklich Leistungssteigerung am 24v betreiben muss sich einfach im klaren darüber sein, dass 1 PS etwa 100 Euro kosten. Diese Rechnung stimmt bis etwa 200 PS, ab dann wirds nochmal teurer.

Man kann nicht wirklich vorschreiben wie man es machen, aber es gibt ne Ideallinie, an der man sich orientieren kann.

Grundsätzlich gilt, bevor man irgendwas am Motor ändert, sollte man dafür sorgen, ideal Verhältnisse zu schaffen. Heißt Ansaugtrakt - Abgastrakt...

Mein empfohlene Ideallinie sieht also so aus:
  • 1. Fächerkrümmer ( etwa 250-300 Euro) - bringt on Top etwa 3,5 erwiesene PS und im mittleren Drehzahlbereich bis zu 8 PS die früher anliegen.
    2. 200 Zeller Kat (etwa 300) - würde ich immer mit E-Prüfzeichen kaufen und nen guter Kat kostet einfach bissel Geld
    3. 2.5" Catback System (450-xxx Euro) - hier kann man jetzt richtig viel Geld loswerden, wichtig ist 2.5" bei Saugertuning am 24v, weniger ist zu wenig, mehr ist zuviel.
Im Idealfall hast du Punkt 1-3 gemeinsam gemacht und alles aufeinander abgestimmt, wichtig den Fächerkrümmer muss man in den meisten Fällen am Flexrohr auf 2.5" aufweiten.
Hat man alles richtig gemacht und nicht am Falschen Ende gespart, besteht man jetzt immernoch seine AU und hat bis zu 14 PS an Leistung on Top gewonnen, von den Spitzenwerten innerhalb des Drehzahlbandes wollen wir erst garnicht anfangen, das können unter Umständen bis zu 20 PS sein.
Wichtig ist um ein wenig Wärme aus dem Motorraum rauszubekommen, hat es sich bewährt den Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.

Der Abgastrakt ist fertig, jetzt kommt der Ansaugtrakt.
Wichtig! Entgegen der weitverbreiteten Meinung bringt ein offener Luftfilter keine Leistung. Nen offener Filter würde einfach nur die heiße Luft vom Motor ansaugen.
  • 4. Also Sparvariante heißt nen Plattenluftfilter von K&N für den Standardansaugtrakt. - bringt im Normalfall zumindest mal die Standardleistung wieder.
    4.1 Ausbaustufe für den Plattenfilter heißt, die Luftversorgung des Kastens durch nen 'Ramair' zu erweitern und somit mehr kalte und vor allem schnelle Luft in den Kasten reinzudrücken um im Idealfall einen Überdruck zu erzeugen.
    Die Kosten hierfür liegen bei etwa 100 Euro gesamt und bringen tut es im Idealfall weitere 4 PS
    5. heißt aber offener Sportluftfilter ( zum Beispiel K&N - 160 Euro) und den selber Kapseln und somit von der Hitze des Motors abschirmen. Mit dem System kann man die meiste Leistung im Ansaugbereich rauskitzeln. - Gesamtkosten etwa 230 Euro.
Wichtig ist es gibt hierfür kaum Daten, Benny hat damals im ProbeForum eine sehr umfangreiche Testserie aufgelegt, allerdings waren da 110kW also 150 PS der Ausgangspunkt mit Standardfilter etc. Ihm gelang es den durch Optimierung der Variant 4.1 die Leistung auf 117kw zu steigern, was dann mal ganz schnell 9.5 PS sind und mit der Variante 5 sogar auf 118,7 sogar 12 PS.
Benny hatte vor modifizierung von Abgasanlage und Ansaugtrakt 150 PS, also nicht mal Serienleistung. Inzwischen fährt er bei 174 PS und das ohne Modifizierung des Fächers am Flexrohr.

Das hier sind wenige Schritte und vergleichsweise zu dem was viele schon an Ihren Motoren gemacht haben kleine Summen. Aber diese Schritte können unter Idealumständen bis zu 25 PS Mehrleistung bedeuten.

Ganz wichtig ist aber, Motortuning ist keine Additionsmathematik, am besten ist nach jeder Änderung auf nen Prüfstand und schauen was es gebracht hat.

Wenn du damit fertig bist, dann gehts weiter, aber ich hab jetzt keine Lust mehr noch was zu schreiben. Vielleicht Später.

Grüße

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 10:19

klar bekommst du mit all dem vllt. schon ne ordentliche leistung raus- gut und recht, aaaaaber meiner meinung nach ist einfach dann der 24v , bzw. vieler anderer erfahrungen/meinungen die gaaanz falsche maschine!!!
wie gesagt kannst du machen, aber überleg mal die KOSTEN!!!
also wenn ich n auto mit richtig leistung fahren wollen würde, dann greif ich nicht mehr zu nem probe, dann müsst s bsp. supra mk3 aufwärts sein..
aber mir reicht mein 1er und da ist s halt mal fakt dass du für ca- 30,40 ps nicht besonders viel reinstecken musst....

naja aber wasser-methanol an nem 24v ist wirklich rausgeschmissenes geld, du zahlst für ne vernünftige anlage 500 aufwärts....
mach lieber evtl. ne scharfe nocke rein, dürft mehr bringen..

lg.

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 10:27

was ich noch sagen wollte mit den leistungsangaben..
also man muss ja immer sehr aufpassen gerade mit motor u. radleistung..
o. die amis errechnen ja ihre leistung ganz anders wie bsp. in europ. länder..
die din/sae ps...
angeblich hätten unsere einser probes damals hier in nicht 147ps sondern wären hierzulande auf ca. 160gekommen, dass ist ein grund warum sich viele wundern dass der 1er turbo mit seinen "nur" 147 ps recht ordentl. maschiert..
also naja soviel och gelesen mitbekommen hab, wird schon auf den prüfständen die radleistung angegeben, errechnet und bevorzugt...

Benutzeravatar
MCM
Probe-Bayer
Beiträge: 777
Registriert: 05 Dez 2009 18:57
Postcode: 76332
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von MCM » 18 Apr 2010 12:28

ok. es tut mir leid Leute ich wollte euch nicht aufregen , aber biss jetzt hatte ich nur 2 1er GTs , den 24v habe ich erst ab Dezember , ich wollte nur meine Meinung sagen , den Wasser Methanol habe ich nur erwehnt weill ich wusste das den 24v Problem mit den überhitzung hatt , und daher dachte ich dass es perfekt passen würde, sorry nochmal :anbet: ich wusste nicht dass den 24 v so unterschiedlich ist , aber aus Fehler lernt mann oder
:probe: :2er: :schlachten:

Antworten