Probe 24V mehr Leistung?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 13:07

hehe bruachst dich doch für nix entschuldigen!!
also um die motortemp. im griff zu behalten, denk ich das dass beste ein grösserer öl/wasserkühler die günstere und bessere variante ist und beim 24v sagen se immer dass öl auf max. halten!!

Benutzeravatar
nymo
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2009 17:41
Postcode: 1796
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 16.09.96
FIN: T - 1996

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von nymo » 18 Apr 2010 15:20

metal-michi hat geschrieben:klar bekommst du mit all dem vllt. schon ne ordentliche leistung raus- gut und recht, aaaaaber meiner meinung nach ist einfach dann der 24v , bzw. vieler anderer erfahrungen/meinungen die gaaanz falsche maschine!!!
wie gesagt kannst du machen, aber überleg mal die KOSTEN!!!
also wenn ich n auto mit richtig leistung fahren wollen würde, dann greif ich nicht mehr zu nem probe, dann müsst s bsp. supra mk3 aufwärts sein..
aber mir reicht mein 1er und da ist s halt mal fakt dass du für ca- 30,40 ps nicht besonders viel reinstecken musst....

naja aber wasser-methanol an nem 24v ist wirklich rausgeschmissenes geld, du zahlst für ne vernünftige anlage 500 aufwärts....
mach lieber evtl. ne scharfe nocke rein, dürft mehr bringen..
Das sind wieder solche Halbwahrheiten, herrlich. Bevor ihr bzw. du den 24v schon wieder verteufelst warte doch erstmal ab, wass der gute haben will. Sicherlich kann man mit nem 24v nicht wirklich Dragrennen fahren oder mit 300 über ne Autobahn schießen.
Aber um Spaß zu haben und gescheit auf ner Strecke fahren zu können ist nen 24v definitiv wesentlich besser als nen 1er.

Ne Supra MKIII hat mehr Leistung, und ist mal schnell auf 300 PS hoch zu bringen, aber haste dir mal das Gewicht angeschaut? Und wie gehts danach weiter? Nen Turbo ist nur am Anfang günstig, ab nem bestimmten Punkt ist er einfach mal genauso teuer wie nen Sauger, teilweise sogar um ein vielfaches teurer.
Fakt ist nen 1er hat 147 PS angegeben und wenn du da 30 PS rausholst biste auch nur bei 177 PS. Und das ist bei nem 24v auch problemlos möglich.

Siehs doch mal von der Seite.

ZE - 1300 Euro
2.5" ab Aulass - 1200 Euro
Ansaugtrakt - 230 Euro

Jetzt wirste irgendwo bei 190 -205 PS fahren, je nachdem wie gut der ZE war. Investiert hat man 2700 Euro und den alten DE kannste für 600 verkaufen. Ganz ehrlich aber nen 200 PS 24v fährt nem 1er auf ner Rennstrecke davon, das selbe auf Landstraße und so weiter. Was nutzen die 300 PS wenn du sie aufgrund des mangelhaften Fahrverhaltens nicht unter Kontrolle halten kannst.

Nen 24v ist falsch, wenn man an er Schraube drehen will und 40 PS mehr haben will, aber wer auf gutes altes Motortuning steht, der ist da genau richtig. Und nen 24v kannste auch als Sauger sehr wohl bei 250-300 PS bewegen. Und jetzt kannste mal schauen was du in nen 1er investieren musst um den dauerhaft bei 300 PS fahren zu können.
Ich habs nie bereut den Probe als Sauger aufzubauen, aber auch auf meiner Liste steht irgendwann mal was richtig schnelles mit turbo. Das Problem ist nur Leistung will beherrscht werden und es wird ne ganze Weile dauern bis man mit nem anderen Auto schneller durch ne Kurve ist als mit nem geil abgestimmten 24v.


Grüße

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 15:36

nene ich will den 24v auch gar net schlecht machen...
und klar hast du recht, irgendwo, irgendwann sagen wir über 200ps wirds bei nem 1er auch teuer... also mit grösserem lader, frei-progr. steuergerät und p-pa-po und soweit werd ich auch nie gehn....
dass problem einfach soviel ich jetzt so mitbekommen hab ist einfach die standfestigkeit des 24v motors und ich weiss nicht ob ü 200ps der 24v so dass locker mitmacht ka. soll ja massive hitzeprobleme haben und um die ihn den griff zu bek. müsstest ja auch noch investieren.. also n 1er steckt dies locker weg...
also du kannst in deinem 24v 200ps haben, selbst da hast du garantiert keine chance gegen eine stock mk3!!!
und sooo arg viel schwer ist die net, dürften ca. 200-250kg sein... also und ich glaube zw. nem stock 1er gt-turbo und nem 24v schenkt sich kaum was!!!! mir gefallen die 2er probes ansich soweit auch, meine schwester fährt einen und da sind auch n paar sachen besser wie am 1ser.. zb interieur.. aber alles in allem finde ich eben der 1er persönlich f. mich gelungener... naja
ich hab auch nix gegen solche projekte also nen 24v richtig aufmachen oder so, also mein ding wärs halt nede...

jeder soll dass aus seinem liebling machen was er will!! ;)

Benutzeravatar
nymo
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2009 17:41
Postcode: 1796
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 16.09.96
FIN: T - 1996

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von nymo » 18 Apr 2010 16:20

metal-michi hat geschrieben: dass problem einfach soviel ich jetzt so mitbekommen hab ist einfach die standfestigkeit des 24v motors und ich weiss nicht ob ü 200ps der 24v so dass locker mitmacht ka. soll ja massive hitzeprobleme haben und um die ihn den griff zu bek. müsstest ja auch noch investieren.. also n 1er steckt dies locker weg...
Ach, das ist alles so ein Palaber, was jemand irgendwann mal gesagt hat. Der 24v ist standfest bis 250 PS, dann geben die Standardbauteile nach. Aber bei 250 PS sollte man die sowieso schon getauscht habe, da man es tun muss um 250 PS zuerreichen.
Es ist mit Standardbauteilen nicht möglich 250 PS zu erreichen, insofern ist das uninteressant, was diese Bauteile halten.

Ja der 24v hat ein Hitzeproblem, jemand der 200+ PS fahren will, sollte sich da Gedanken drüber machen. Nen Ölkühler kostet 200 Euro im Set und reduziert die Temperaturen auf ein Normalmaß im normalen Fahrbetrieb.
Sicherlich braucht man bei 250PS+ weitere Modifikationen, baut man halt nen Trockensumpf ein, ist doch kein Problem, kostet halt Geld aber sowas tauscht man einmal und dann ist er gut für weiter 50 PS.

Fakt ist Saugertuning kostet Geld und das von Anfang an, aber wer dieses Geld investieren möchte, der erhält mit dem 24v eine Drehzahlsau sondersgleichen.
8800u/min Max. sind da kein Thema und da liegt. PeakLeistung bis 8300 U/min, dass sind Sachen die können beim Turbo nicht gehen, ausser man verzichtet untenrum,

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen :D
metal-michi hat geschrieben: also du kannst in deinem 24v 200ps haben, selbst da hast du garantiert keine chance gegen eine stock mk3!!!
und sooo arg viel schwer ist die net, dürften ca. 200-250kg sein
Na wenn du dich da mal nicht täuschst. Nen Stock MkIII wiegt als MT mal entspannte 1620kg. Nen Probe II 24v grade mal 1280kg. Wenn du nen 200 PS Probe nimmst und der noch bissel optimiert ist, dann haste da mal ganz schnell locker 500kg Mehrgewicht in der Supra und das stecken die polpligen 38 PS definitiv nicht einfach so weg :D
Das ist ja der Punkt, nen gut gemachter Probe Gen2 24v. kann sehr wohl vorn mitfahren, das hat Benne mehr als nur einmal bewiesen. Und Benne war noch lange nicht am Ende des Möglichen.
Aber interessant wäre es sicherlich, ich denke aber nen Stock MKIII hat gegen nen 200 PS keine Chance (ausser in der Beschleunigung auf der 1/4 Meile), aber das hatte ich vorhin ja bereits gesagt, dass der 24v kein 1/4 Meile Racer ist.

Grüße

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 16:26

:denk: , also ich müsste vllt. mal bei einem richtigen ,gemachten 24v mitfahren, also vorstellen kann ich s mir wirklich nicht, er wird vllt. tlw. dran kleben, aber schlagen??!
is ja wurschd... glaube wir gehn mal OT...
dass vs. gequatsche tut nix mehr zur sache...
gruss

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Cane GT » 18 Apr 2010 16:28

>Jetzt wirste irgendwo bei 190 -205 PS fahren, je nachdem wie gut der ZE war. Investiert hat man 2700 Euro und den alten DE kannste für 600 verkaufen. Ganz ehrlich aber nen 200 PS 24v fährt nem 1er auf ner Rennstrecke davon, das selbe auf Landstraße und so weiter. Was nutzen die 300 PS wenn du sie aufgrund des mangelhaften Fahrverhaltens nicht unter Kontrolle halten kannst.

Aber nur solange der 1er auch komplett stock ist.
Fakt ist, die 1er KArosse ist steifer und der Motor ist für mehr Leistung gut.
Und nen Serien 1er fährt nem Serien 2er 24V davon. Er lässt ihn nicht stehen, aber er fährt davon.

Und nen guten ZE zu bekommen ist auch wieder Glückssache, wenn man Pech hat kann man nochmal knapp 600€ für ne Revision einrechnen, und wenn ich die 3000 Euro in den 1er investier (K-Sport GW, K-Sport Bremse und dann hab ich immernoch Geld für nen Abgasanlage und die Sachen die nötig sind um ihn auf 1 BAr dauerhaft standfest zumachen.
Und mit 1Bar hat der 1er knappe 180PS. Mit der roichtigen Abgasanlage sogar 190.

Also da kannste jetzt sagen was du willst, alle Teile die es fürn 2er gibt um ihn besser auf der Strasse liegen zulassen, gibts auch für den 1er zum selben Preis.

Und der einzige Grund warum du noch keinen gefunden hast der dir aufem Ring mim 1er um die Ohren gefahren ist, ist das der 1er zu billig ist udn keiner mehr mal 5000€ investiert in so ein Ding, für den Preis bekomm ich schon ne S14a und die geht um einiges besser als ein 2er, und liegt selbst im Serientrimm besser auf der Strasse.

Sorry, aber der 2er ist udn bleibt einfach kein Rennwagen, das DIng ist ein Cruiser. Was auch der Grund ist warum Benne seinen verkauft hat dun sich nach was anderem umgesehen hat.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 18:45

cane ich behaupte sogar dass die federung, zumindest die federung beim 1er damals besser war als die vom 2er damals....
also ich habe noch dass komplette original fahrwerk drin am 1er und dass ist top!!! was heisst top??! um längen besser als dass v. meiner schwester ihrem 2er und die sind nicht hinüber... auch in den kurven kommt mein kumpel mit seinem bmw e30 3.25i gerade so mit, dass ist kein witz!! klar auf weich(reinster kamelmodus) oder normal(ab und an ganz schön), aber auf sport bin ich mehr als zufrieden, mann kann wirklich insofern die dämpfer, federn gut sind, durchaus schnell fahren!!
manche v. euch werden mich belächeln, was mir egal ist, nat. ist es keine rennmaschine oder liegt dann bei weitem nicht wie ein brett auf der strasse wie bei einem mit neuen gewindefahrwerk-klar!!
freu mich wenn meine domstreben und die zugstrebe noch mal rein kommen...

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Apr 2010 19:12

sorry michi, da erzählst du mist...

der 2er hat serie da beiweiten bessere fahrwerk als der einser!

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von metal-michi » 18 Apr 2010 19:21

also gut ich empfinde es zumindest so!
aber wenn ich wirklich meinen 1er vergleiche mit dem 2er meiner schwester bzw. bin ja den 2er auch schon mal flott gefahren fühl ich mich in meinem sicherer bei etwa dem selben tempo- gut mag sein dass gewohnheit da auch ne rolle spielt, aber ich finde dass 1er fahrwerk ist überhaupt nicht so schlecht wie viele behaupten, die meisten originalen sind mit sicherheit auch schon ziemlich fertig...

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von schmiddi » 18 Apr 2010 19:44

Das 1er Fahrwerk ist ein typisches schaukel cruiser Fahrwerk und absolut nichts für zügige Kurvenfahrten!

Evtl. kann ich dir irgendwann mal ne Kostenprobe in meinem gönnen und dann merkst den Unterschied ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Cane GT » 18 Apr 2010 20:43

Sorry MIchi, da haben die 2 schon Recht, das Serienfahrwerk im 1er kannste in die Tonne kloppen, in Hockenheim hat nur der Umbau auf die KAW Federn schon mehr als 6 Sek. ausgemacht.

Das ist aber nicht der Punkt, denn wenn ich beim 24V soviel investier das er anständig liegt udn über 200PS hat, darf ich das auch beim 1er, und da es die selben Teile auch für den 1er gibt (also Fahrwerk udn Bremse) ist das nichht das Problem. Ich finde die 1er Karosserie aber steifer und leergeräumt ist der 1er auch leichter als der 2er leergeräumt.

Aber was solls, richtige Racer werden beide nie. Sind nunmal Frontkratzer, und die einzigen wirklich schnellen Frontkratzer sind nunmal nur Hondas.

@Nymo: du drehst deinen 24V bis 8800 U/min ??? Haste mal ausgerechnet wie schnell sich deien Kolben dabei bewegen ?
Also mir wäre das zu heikel, ich hab meinen Drehzahlbegrenzer im MX jetzt auch nur bei 8300 U/min gesetzt, und der BP Motor ist schon fast ein Quadrathuber (leicht langhubig, aber bei weiten nciht so wie der 2,5L V6).
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
nymo
Bayer
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2009 17:41
Postcode: 1796
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 16.09.96
FIN: T - 1996

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von nymo » 19 Apr 2010 21:12

Ich dreh aktuell noch garnix :D Sollte aber mit den Mods die noch anstehen kein Thema sein. Das Potential hat der KL und die Teile gibts auch. Sicherlich kosten die richtig viel Geld, aber hey was soll der Geiz.
Mit den K1 Rods haste nen richtig geiles Pleul was stabiler und ganz wichtig leichter ist als die Standard Pleul. Das schöne ist du bekommst die K1 mit 21 Bolzen und mit 19 je nachdem welchen Satz Kolben du fährst.
In Kombination mit ner kleinen Trockensumpfschmierung und den passenden Kolben passt des. Entweder nen 10.2 JE oder nen 11.5 Wiseco Kolben. Damit sollte das dann schon machbar sein.
Eine Einzeldrossel wird grad an meinem Motor angepasst um auch die noch in der Hinterhand zu haben, das passt also denke ich problemlos. Alles eine Frage des Geld und das das geht, das haben wir beim Edka KL im WTCC Mondeo gesehen.

Und ganz ehrlich es ist doch quatsch das nur Hondas gute FWD's haben. Ich importier aktuell nen Eunos Getriebe aus Japan, das hat Standardmäßg nen Sperrdiff. dabei und passt an den KL. Es gibt keine unlösbaren Probleme, es gibt Herausforderungen und der Probe ist nen wesentlich besserer Racer als viele sagen. Es dauert länger und es ist teurer, aber es ist machbar. Benne hatte nur keine Lust mehr Geld in den Probe zu investieren, weil der Weg lang, teuer und undankbar ist. Da ist das mit nem Turbo natürlich viel einfacher. Aber günstig? Frag Benne mal was er schon wieder in die S15 investiert hat.

Was deinen Vergleich angeht, der hinkt ein wenig. Ne 17" Bremse und nen Ksport FW liegt genau wie beim 2er Probe bei 3000 Euro und da ist nix mit Abgasanlage oder sonst was, und wenn du 3000 Euro da rein investierst, haste immernoch keine standfesten 200 PS im 1er.
Wenn du nun mit Internet Preisen rechnest, oder Freundschaftspreisen, dann haste bei 2700 sicherlich auch noch ne Abgasanlage mit drin, aber dann zahl ich für nen ZE auch nur 700 Euro und für Ansaugtrakt und Abgasanlage weitere 700. Dann hab ich trotzdem 190 PS und keine 1500 investiert. Deswegen lass uns mal bei Normalpreisen bleiben, der normale User hat schließlich nicht die Zwangsläufig die Möglichkeit nen FW + 330 Bremse + Abgasanlage für 2700 zu erwerben.

Fakt ist aber auch das nen 190-200 PS Probe nicht mehr auf Standard FW und Bremse zu bewegen ist, da haste auch recht.
Ist also nen leidiges Thema, ich finde es nur falsch von vorn herein zu sagen, der 24v ist ne schlechte Basis oder man kann ihn nicht tunen oder viel mehr als AGA und Ansaug macht kein Sinn, denn das ist nun mal Blödsinn.
So genug zu dem ganzen. Ich denke es steht hier für den Threadersteller genug drin, was er mit seinem 24v machen kann.

Grüße

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Probe 24V mehr Leistung?

Beitrag von Cane GT » 20 Apr 2010 08:47

>Und ganz ehrlich es ist doch quatsch das nur Hondas gute FWD's haben

Nein ist es nicht. Denn nur Honda setzt den Motor noch hinter die Vorderachse und verbaut Doppelquerlenker vorne und hinten !

Der Probe hat ne 08/15 Aufhängung und der Motor sitzt sogar noch etwas vor der Achse !
Egal was du machst, der wird nie ein fahrdynamisches Wunder !!!

>Ist also nen leidiges Thema, ich finde es nur falsch von vorn herein zu sagen, der 24v ist ne schlechte Basis oder man kann ihn nicht tunen oder viel mehr als AGA und Ansaug macht kein Sinn, denn das ist nun mal Blödsinn.
So genug zu dem ganzen. Ich denke es steht hier für den Threadersteller genug drin, was er mit seinem 24v machen kann.

Naja, für das Geld ist es sinnlos, fürs selbe Geld bekommt man fahrdynamisch und leistungsmässig viel besser Autos (und die stehen dann auchnicht an jeder Strassenecke).

Und das was Benne jetzt wieder in die Silvia gesteckt hat hätte ihn beim Probe nicht ´mal annähernd auf das Level gebracht auf dem sich seine S15 jetzt bewegen lässt !
Klar kann man jedes Fahrzeug verbessern, die Frage ist nur, macht es Sinn, und ich finde beim Probe macht es keinen Sinn, das Ding wird niemals ein richtiger Sportwagen. >Das liegt aber an der 08/15 Limo-Technik die da drin steckt und ihn extrem einbremst.

Und ich bin von den normalen Marktpreisen ausgegeangen, habe aber beim 2er nichtnur die Bremse und das Fahrwerk mit eingerechnet, sondern ncoh deine genannten Modsa um den 2er auf über 200PS zu bringen. OK, hab evtl. etwas zu knapp kalkuliert, aber in beide das selbe Geld versenkt ist der 1er mMn trotzdem die besser Basis. Aber auch der ist keine wirklich gute Basis !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten