3 Liter Austauschmotor? Tuning beim 2er

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Feb 2008 13:34

wenn du dir nen anderen motor im 2er verbaun willst, versuch, dass du
nen 3.0 sho von ford bekommst, ausm taurus z.b. anpassungsarbeiten
hast du immer, und beim sho haste ne schöne basis und gute 220 ps...

cu
kurt

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Beitrag von Fips » 18 Feb 2008 14:14

interessant, aber ob der von der Größe rein passt?
Der Probe ist schon sehr kompackt im Motorraum :?

Passendes Getriebe usw bräuchte ich da ja auch und Antriebswellen etc.

Ich glaub da belass ich es lieber beim originalen

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Beitrag von Fips » 18 Feb 2008 16:30

Hab da grad ne Antwort bekommen bezüglich der Schwungscheibe:
Hello Fabian,

Thank you for your inquiry. We do not sell flywheels directly
but I can get you in contact with one of our distributors for
this application. Listed below is a distributor you can contact
for a great price and shipping to your location in Germany.

ULTRAREV INC.
100 19TH STREET
BROOKLYN, NY 11232
PH: 718-499-5626
FX: 718-499-5310
EM: ray@ultrarev.com

Thank You,

Shawn Raines

Fidanza Engineering Corporation
4285 Main St.
Perry, OH 44081 USA
shawn@fidanza.com
www.fidanza.com
P: 440-259-5656 x114
F: 440-259-5588
Da werd ich doch mal weiter fragen ;)

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 18 Feb 2008 16:40

frag für mich gleich mit ;)
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Beitrag von Fips » 18 Feb 2008 16:44

Jo, mach ich ;)

Kömmer ja dann zusammen einbauen, du fängst an bei deinem :P

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt » 18 Feb 2008 19:14

Fips hat geschrieben:interessant, aber ob der von der Größe rein passt?
Der Probe ist schon sehr kompackt im Motorraum :?

Passendes Getriebe usw bräuchte ich da ja auch und Antriebswellen etc.

Ich glaub da belass ich es lieber beim originalen
denke mal schon, dass er passen würde... im zweifelsfalle kannst du
bei dem motor die ansaugbrücke um 180° verdreht verbeuen, dann
ist er noch kompakter ;)

cu
kurt

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer » 18 Feb 2008 20:21

hexemone hat geschrieben:...Seite wolltest, dann hättest dir nen GT mit Turbo zulegen müssen ;)...
dann wär das kein Problem :D
Sorry für die desillusionierung.
Einen GT hatte ich erst vor kurzem auf der AB vor mir und stets
1/4 Gaspedalweg frei. ;) ...und das war nich der Erste. 8)
Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 18 Feb 2008 20:21

tja, von den leuten die bissher was zu der fidanza aus dem silversurfers
probe schrieben, hört man nichts negatives....
einer hatt gemeint dass, wenn man im stand hochdrehen lässt , soll der
fast doppelt so schnell hochkommen als mit der serien-schwungscheibe...

Silversurfer - kannst was dazu schreiben?

Materialqualität, auswuchtung, auswirkung auf den probe , bezugsquelle,
was hast du bezahlt...usw usw usw...

hast du evtl fotos von dem teil gemacht ?
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 18 Feb 2008 20:37

Silversurfer hat geschrieben:
hexemone hat geschrieben:...Seite wolltest, dann hättest dir nen GT mit Turbo zulegen müssen ;)... dann wär das kein Problem :D
Sorry für die desillusionierung.
Einen GT hatte ich erst vor kurzem auf der AB vor mir und stets 1/4 Gaspedalweg frei. ;)
...und das war nich der Erste. 8)
Vielleicht hat der GT Fahrer dich nur veräppelt ;) :D...

Glaub mir, ich hab schon einige GT's - selbst orischinal gefahren und
auch schon 24 V... kein Vergleich - da kann das 24 V einpacken ;)

... es wäre allerdings möglich, daß du nen GT ohne Turbo vor dir hattest,
oder der schlicht und ergreifend nicht aufs Gas getreten hat :lol:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Silversurfer
Probe-Bayer
Beiträge: 347
Registriert: 17 Jul 2007 18:21
Postcode: 1
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1994
FIN: P - 1993
Wohnort: Taka-Tukaland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silversurfer » 18 Feb 2008 20:41

ja nee is klar. :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 18 Feb 2008 22:38

hexemone hat geschrieben:
Vielleicht hat der GT Fahrer dich nur veräppelt ;) :D...

Glaub mir, ich hab schon einige GT's - selbst orischinal gefahren und
auch schon 24 V... kein Vergleich - da kann das 24 V einpacken ;)
bin schon nem weissen 1er von nem damaligen arbeitskolegen gefolgt -
mit dem silbenen 16v..wir wollten eben wissen um wieviel der 1er turbo
schneller ist...er voraus und ich dahinter da ich dachte, der zieht eh weg
wie nichts...na ja, nichts war...bin schön mitgekommen... ging wunderbar,
getestet wurde aus der ortschaft raus mit 60 bis ca.130-140

die 5 meter die er mir abgenommen hat....sind nicht der rede wert :roll:

ach ja, beim 24v muß man shon wissen welchen drehzahl bereich in welchen
gang zu fahren ist...der schiesst schon gut voran wenn mans raus hatt ;)
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 18 Feb 2008 22:59

Folgt mal Hosi oder Schmiddi mit euren 24Vs ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Beitrag von Fips » 19 Feb 2008 00:15

Leut, da brauch ma gar ned drüber diskutieren, Turbos sind dem Sauger nunmal immer überlegen.

Ich will deswegen trotzdem keinen 1er 8)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 19 Feb 2008 06:29

Naja, "immer" würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber um mit nem 147PS
Probe 1 nen 163PS Probe 2 zu verblasen, braucht es nun wirklich nicht viel!
Weder viel Geld, noch viel Umbau! Da kannst du noch so gut schalten, Many,
dein VRIS II hilft dir garnichts, wenn der Turbo Dampf macht!

Sorry, aber ist so! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
proberunner
Probe-Bayer
Beiträge: 2278
Registriert: 22 Mai 2007 11:33
Postcode: 84339
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Metalmaniac
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 10.1997
FIN: V - 1997
Wohnort: rottal-inn
Kontaktdaten:

Beitrag von proberunner » 19 Feb 2008 08:09

schönes wetter kommt, dan soll einer mit nem stock probe (und normalen
turbo) ;) auf der AB gegen mich fahren - den unterschied will ich sehen

will im direkten vergleich wissen was passiert...habe auch kein problem
damit wenn ich langsamer bin...will eben fakten auf den tisch

viele sagen der 93er ist schneller als die späteren BJ...aber ausgefahren
und bestätigt hat es auch keiner ;)

was wiegt ein 1er eigentlich ?
-------------------------------------------------------------------------
24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm

Antworten