3 Liter Austauschmotor? Tuning beim 2er

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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3 Liter Austauschmotor? Tuning beim 2er

Beitrag von Fips » 17 Feb 2008 17:31

Servus,

wir ham uns ja am Stammtisch über nen Turbo Umbau beim V6 unterhalten.

Die Bedenken teil ich, von daher ist mir der Verkäufer meiner Auspuffanlage
in den Sinn gekommen.

Der hat mir was erzählt das er einen 3 Liter Austauschmotor von Mazda eingebaut
bekommen hat. Leider hab ich da nicht näher nachgefragt. Hat das etwas mit
diesem KLZE oder wie sich das auch nennt zu tun wo alle umbauen?

Sorry, ich bin Motortechnisch ne Niete, ich Versteh nur was von Karosserie etc. ;)

Mich würde es interessieren, ob es diesen Motor wirklich gibt, oder hat mir der
nur nen Bären aufbinden wollen? Würde mich mal interessieren, weil der soll
209 PS bringen, das währ schon ne schöne Sache 8)

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Beitrag von proberunner » 17 Feb 2008 18:10

hab von nem 3l motor noch nichts gehört -

mit dem KLZE hat es nichts zu tun, der echt starke KLZE (der mit 200ps den
keine auftreiben kann) ist nur ein jahr lang in die japanischen mx6 verbaut
worden...die restlichen KLZE haben in etwa die power von 160- 180ps (natürlich
weniger mit steigender km-zahl) - natürlich brauchst anderes steuergerät und
da du einen 96er hast - hast du auch das pats drinn und einen chip der sich
nicht umprogramieren lässt - also brauchst du auch noch Megascuirt oder
vergleichbares freiprogramierbares steuergeärt

der ZE hatt ne andere ansaugbrücke, andere nochkenwellen (die angeblich
tunning-freundlicher sind) ud dadurch wird er gerne als ausgangbasis für tuning
benutzt, oder als "upgrade" für den Probe-KLDE, damit man auf eben die 170-180ps
kommt...große sprünge sind da aber auch nciht zu erwarten

aber, wenn du ne rakete willst (und auch das kleingeld besitzt) dann mach es wie
die amis - supra turbo-motor rein und auf heckantrieb umbauen...

UNd ja - wenns der 3 liter motor so ohne weiteres passen würde, dann hätte
ihn schon jemand eingebaut....

hier zählt aber vermutlich der grundsatz - mit der mänge an nötigen kleingeld
ist alles möglich ;)
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Beitrag von Jay » 17 Feb 2008 18:18

Stimme dem Many soweit zu - bis auf eines: Es gibt einen 3l-Probe-Motor!
Und zwar ist das in den Probe 1 LX (so wie der goldene vom Hosi) Baujahr
ab Mitte 90. Allerdings ist das der einzige Probe-Motor, der nicht von Mazda
stammt, das ist ein waschechter Ford - mit allen Nachteilen! ;) Und zwar wurde
der "Vulcan" auch im Taunus und im Windstar (der "Voyager-Verschnitt" von
Ford) verbaut. Hat allerdings auch "nur" 150PS und soll wohl eher ne recht
lahme Krücke sein. Hatte allerdings persönlich noch keinen unter den Fingern,
da müssen andere was dazu sagen!

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Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Flo » 17 Feb 2008 19:06

Jay.. der 3.0 v6 hat 103-105kw ... sind ~ 140-143ps

Es gibt noch nen 3.8l v6 und der hat 150ps.

So schlecht geht der garnicht, aber es ist eben kein Vergleich
zum Turbo 2.2l... und saufen tut der leider wien loch :shock:


Edit: guck mal hier steht sogar einer drin

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Beitrag von Jay » 17 Feb 2008 19:13

Flo hat geschrieben:Jay.. der 3.0 v6 hat 103-105kw ... sind ~ 140-143ps
Joa, auch recht - ich wusste halt so in der Gegend vom Turbo, aber deutlich lahmer! ;)

Flo hat geschrieben:Es gibt noch nen 3.8l v6 und der hat 150ps.
Aber net im Probe! :p

Flo hat geschrieben:So schlecht geht der garnicht, aber es ist eben kein Vergleich zum Turbo 2.2l...
Biste den denn schon gefahren?

Flo hat geschrieben:und saufen tut der leider wien loch :shock:
Ich sag doch - es ist ein FORD!!! :drink: :bier:
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von proberunner » 17 Feb 2008 19:17

ich habe mich jetzt nur zum 2er geäussert...

beim 2er wäre z.B der Müller Motor eine option, der hat nen kompressor drauf
und der sunny hat ihne gerade in den Probe von rsobanski untergebracht....

Ich habe mich auch schon mit dem gedanken gespielt den motor mehr power
zu geben, allerdings habe ich es wieder verworfen...

wenn ich "relativ günstig" power haben will, dan kaufe ich mir nen rx7 oder
nen zx 300 oder nen nissan s13 / s14, supra ginge auch

viel geld muß man in den 2er probe stecken um den auf über 200ps zu bekommen,
rechne mit min. 10.000€ mit allem drumm und drann

für so viel geld bekommt man allerdings schon den einen oder anderen
japsen-ps-protzer zum gasgeben und zum spielen, wärend der probe
verschont bleibt und zum lieben und pflegen bestimmt ist ;)
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Beitrag von Jay » 17 Feb 2008 19:23

proberunner hat geschrieben:ich habe mich jetzt nur zum 2er geäussert...
Sollte ja auch nur ne Ergänzung der Vollständigkeit halber sein! ;) Nix für ungut!

proberunner hat geschrieben:für so viel geld bekommt man allerdings schon den einen oder anderen
japsen-ps-protzer zum gasgeben und zum spielen, wärend der probe
verschont bleibt und zum lieben und pflegen bestimmt ist ;)
Dem ist nichts hizuzufügen! Kann ich so nur unterstreichen! :tup:
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Fips » 17 Feb 2008 21:57

Aha, danke für die Aufklährung.

Das ist ja alles sehr nüchtern :?

Ich mein, der Probe geht schon so sehr gut, immerhin hab ich ja schon
2 Porsche von der linken Spur gedrängt bei 230 (laut Tacho) :lol:

Aber es fehlt halt noch ein bisschen um bei den Geschwindigkeiten die
BMW's zu überholen, weil dran bleiben ist kein Problem :P

Naja, dann werd ich hallt einfach mal ein bisschen Optimieren mit
Fächerkrümmer und Ölkühler ;)
Gewicht hab ich ja momentan schon drastisch reduziert, da nur 2 Sitzer
(und weil ich ja jetzt abnehm :lol: ) Aber wenn ich mein Hifi Einbau hab
mach ich das wieder umgekehrt :roll:

Hat einer ne Ahnung wo ich ne leichtere Schwungscheibe herbekomm
die nicht zu übertrieben ist? Das währe auch noch eine Option...

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Beitrag von Silversurfer » 17 Feb 2008 22:03

Fips hat geschrieben:Hat einer ne Ahnung wo ich ne leichtere Schwungscheibe herbekomm
die nicht zu übertrieben ist? Das währe auch noch eine Option...
Fidanza, besser gehts net. 8)
bringt dir aber obenrum nix. Dafür ist die Beschleunigung nicht ohne ;)
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Beitrag von Fips » 17 Feb 2008 22:13

Ich nehme an Fidanza ist ne Firma?

Das mit der Beschleunigung ist klar, Nachteil ist halt das er im Lehrlauf
unruihiger läuft, daher will ich auch nicht so eine Krass leichte haben.

Bei ebay hab ich mal vor einiger Zeit so ein Set gesehen mit anderer Kupplung
und ner Schwungscheibe, aber da weiß ma halt ned wie die Qualität ist :roll:

Edit:
Ok, sehr schön, die bieten sogar eine fürn V6 Probe an :anbet:
Vielen Dank, gut zu wissen

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Beitrag von proberunner » 17 Feb 2008 22:27

auf die hätte ich auch schon ein auge geworfen ;)
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Beitrag von Silversurfer » 17 Feb 2008 22:52

Fips hat geschrieben:...
Das mit der Beschleunigung ist klar, Nachteil ist halt das er im Lehrlauf
unruihiger läuft, daher will ich auch nicht so eine Krass leichte haben.
...
komm rum und überzeug dich vom Gegenteil. ;) :lol:
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Beitrag von Fips » 18 Feb 2008 00:33

Danke, aber ich weiß wie sich eine sehr leichte Schwungscheibe anfühlt, mein
Kumpel hatte eine bei seinem RS2000 verbaut und der war sehr unruhig gewesen,
aber der hat beim Gasgeben gleich nen Satz nach vorne gemacht :shock:

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Beitrag von hexemone » 18 Feb 2008 06:22

Fips, wenn du wirklich more power nur wegen der Porsche auf der linken
Seite wolltest, dann hättest dir nen GT mit Turbo zulegen müssen ;)...
dann wär das kein Problem :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von Fips » 18 Feb 2008 06:40

Mir gehts nich nur um Power, mir muss das Auto in 1. Line gefallen, und
das ist beim 1er nicht unbedingt der Fall ;)

Und falls sich mein Probe oder der Fusion irgendwann mal verabschieden
sollte steht das Auto vor der Tür

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Leider auch nur ein Sauger mit knapp 190 PS aber einfach geil :willauch:

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