Empfangsverstärker ?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 12:48

Hallo Gemeinde.

Da an meinem 2er der Radioempfang auf einmal fast weg ist, wollte ich fragen, ob´s im Probe eigentlich auch einen Empfangsverstärker gibt und wo der sitzt.

Danke und schönen Gruß

Claus

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Jay » 20 Jul 2010 13:45

Also direkt nen Verstärker gibts nicht, wenn, dann sitzt der im Radio. Aber vielleicht hast du nur (aus Versehen) den Stecker von der Antenne abgezogen? Also nicht am Radio, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Bei einem meiner Probes (Wenn ich mich recht entsinne, beim 94er) war hinterm Ablagefach/Uhr unten in der Mittelkonsole noch ne Steckverbindung der Antenne, bei nem anderen (sollte dann beim 97er gewesen sein) hinten oben am rechten Dom (also da, wo der Gurt festgeschraubt ist).
Ja und halt den Stecker an der Antenne direkt! :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 14:34

Antenne steck im Radio. Das ist es schon mal nicht. Da die mir ja das Amaturenbrett rausbauten, da der Wärmetauscher kaputt war, ist der Tip mit der weiteren Steckverbindung sehr gut. Werde ich gleich mal testen.
Danke schonmal, Jay. :bier:

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 14:52

2. Steckverbindung habe ich gefunden und ist auch ok. Ich denke auch nicht, daß der Weg zur Antenne gestört ist, da ich manchmal guten und manchmal gar keinen Empfang habe. Das das Radio was hat, schließe ich mal aus, da es auftritt, seit das Amaturenbrett raus war.

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Probe 1 Fan » 20 Jul 2010 15:11

Hast Du schon mal nachgesehen ob Dein Radio richtig Masse hat :denk:
Oder messe mal Dein Antennenkabel durch nicht das Du einen Kabelbruch hast :gruebel:
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 16:52

Masse ist eigentlich da, da das Radio die Sender speichert.
Wie misst man ein Antennenkabel durch ?
Was braucht man und was muß beim messen rauskommen ?
Sorry, bin Elektro-Dummi. :haue:

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Probe 1 Fan » 20 Jul 2010 17:00

Also brauchen tust Du ein Multimeter mit dem man Ohm messen kann.

dann machst Du das Antennenkabel am besten vorne am Radio und hinten an der Antenne ab und misst zwichen Steckerspitze und dem anderen blanken teil des Steckers.
Kommt Null raus ist alles i.O. das heißt Du hast keinen Durchgang und das ist gut, kommt da etwas anderes heraus liegt irgendwo das kabel mit dem schirm zusammen und das ist nicht gut.

Hoffe mal ich habe nichts vergessen und das einigermaßen verständlich erklärt.
Dateianhänge
3500.jpg
3500.jpg (16.64 KiB) 8408 mal betrachtet
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 17:10

Wunderbar erklärt. Kapier sogar ich.

Danke Peter :five:

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Hosi-San » 20 Jul 2010 17:11

Aber wenn irgendwo unterwegs das Kabel durch ist oder ein Stecker raus, dann kommt auch Null raus,was aber nicht gut wäre in dem Fall. Da müßtest du Durchgang prüfen, am Multimeter am besten den Summer einstellen, wenn du die Meßspitzen zusammenhälst und es summt , hast du es richtig eingestellt, dann am Radio Stecker raus und eine Messspitze den Multimeters an die Spitze des Antennenkabels halten, dann hinten an der Antenne SStecker raus und die andere Messspitze in die Buchse und messen.An meinen hatte ich auch sowas, Kabelbruch am Pluskabel, ich würd auch das alles an der Antenne durchmessen, ob am Remotekabel Saft ankommt, Plus und Minus. Sicherrung hast du gecheckt ?
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Pascal_KB » 20 Jul 2010 21:00

Warum suchst du selber rum?
Kawa68 hat geschrieben: Das das Radio was hat, schließe ich mal aus, da es auftritt, seit das Amaturenbrett raus war.
Reklamation und gut ist.


MfG Pascal

Benutzeravatar
Kawa68
Probe-Bayer
Beiträge: 2558
Registriert: 21 Feb 2010 12:40
Postcode: 72829
Country: Germany
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Kawa68 » 20 Jul 2010 21:19

Pascal_KB hat geschrieben: Warum suchst du selber rum?

Reklamation und gut ist.



Geht schlecht, war mehr sozusagen ´n " Freunschaftsdienst " :pfeif:

Gruß Claus

' 93er Firebird ( rot)
' 93er Firebird ( schwarz)
' 08er Avenger 2.0

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker ?

Beitrag von Pascal_KB » 20 Jul 2010 21:33

Ok, dann weitersuchen ;)

Antworten