24v einfach aus

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 01 Aug 2010 22:55

so habe mal seit langen auch mal wieder eine frage :roll:

zur vorgeschichte:

vor einer woche bin ich in den urlaub gefahren ohne mein 24v. hab ihn abgestellt am freitag abend mit leuchtender sprit anzeige also low fuel.

nach dem urlaub habe ich den 24v genommen gleich zur tanke, getankt 20€ oder so. und bin noch teile besorgen gegangen. bin wieder heim auto ausgemacht. danach hat er kein mugs mehr gemacht. kein zündfunke nix. also neuer gebrauchter zündverteiler her(wie alt keine ahnung ) und auto läuft wieder.

so jetzt zum eigentlichen:
heute abend das auto genommen (habe es den tag zur vor so weit leer gefahren das er schon gestottert hat). also mit mühe und not noch zur tanke. getankt und los gefahren. alles wunderbar. halbe stunde später nach ein bisschen kurven fahren auf der landstrasse bum auto aus während der fahrt. drehzal messer null.

auto versucht zu starten auch im gang am berg runter rollen lassen nichts. Dann erstma papa angerufen der soll mich holen. neben hat mona noch das sorgentelefon angerufen (jay danke) jo und frau hat es geschafft das der 24v wieder angesprungen ist :oops: tja doch leider war das nicht das problem. hab alle kabel überprüft und gereinigt. als ich wieder heimgefahren bin. wieder das selbe bum aus. 10 minuten warten geht wieder.

und das jedesmal wenn ich unter lasst das auto fahren will. also wenn ich ihn mit sanftpfötchen benutze geht er. sobald ich aber gas gebe aus.


mein dad meinte durch das übele leerfahren ist der spritfilter leer und er zieht dreck an?!?!

seit ihr da auch der meinung oder habt ihr noch andere vermutungen ???
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jay » 01 Aug 2010 23:03

Für dich doch immer, weisste doch! :tel:


Das mim Spritfilter und leerfahren haste bei Plastiktanks aber nur selten, denke eher net, dass es das ist.


Wie schauen den Verteilerkappe und Finger aus???


Und was ist das für ein loses Kabel am Minuspol der Batterie?? ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 01 Aug 2010 23:04

verteiler finger und kappe habe ich am freitag gleich mitgetauscht. die sind auf jedenfall neu.

und das kabel an der batterie habe ich heute mal wieder richtig hingemacht :oops: troz alle dem macht er die mucken immer noch :mecker:
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jay » 02 Aug 2010 06:03

Er orgelt, aber springt net an? Vorher isser aber richtig gelaufen, oder? ZZP verstellt kann also net sein, oder?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 02 Aug 2010 08:26

also wenn ich ihn unter lasst gefahren bin also auf gas gegangen bin, dann geht er ja plötzlich aus.

wenn ich dann orgel kommt einfach ab und mal son ding als will er. wenn ich dann 10 minuten warte. springt er wieder an ohne ne mucke. und kann ihn sogar fahren. sollte nur nicht zu schnell gas geben.

und zzp ist noch richtig eingestellt bin ja am samstag abend noch auf eine veranstaltung gefahren, ohne probleme und da bin ich über die autobahn mit 210. erst seit dem er fast leer gefahren war
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jay » 02 Aug 2010 08:33

Das Symptom mit der Last hatten meine letzten beiden Zündverteiler auch! :(

Der erste hat nach der Winterpause noch "einwandfrei" funktioniert, bin 10km gefahren und dann wollte ich auf die Bundesstraße, beschleunigt, kurz nach Ende der Beschleunigungsspur war Ende. Beim zweiten ging er ein paar Mal unter Last aus, liess sich nur mit viel Zureden nochmal starten, hat mich ein letztes Mal nach Hause gebracht und sprang dann auch nicht mehr an.

Symptome passen auch zu deinem..... :?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 02 Aug 2010 08:41

also ich kann mal zur werktstatt fahren meines vertrauens das er mir den nochmal richtig einstellt.

aber wie kann das sein das ich dann troz alle dem samstag nacht noch über die BAB bin 230?? da muss man dann schon was gemerkt haben.
:fussel:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 02 Aug 2010 13:19

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: so und weiter gehts.

vorhin 24v genommen hab gedacht das auto läuft wenigstens wenn ich wenig gas gebe. also los zu teile dealer sprit filter besorgen. weil rum hocken und nix tun ist scheisse.

2 km vorm teiledealer aus. ich an die seite ran gewartet dachte er springt ja wieder an. nach einer stunde warten nix,springt immer noch net an. also abschleper ran geholt.

der gekommen starterspray rein nix. dann sagt er spritfilter zu.dann noch schnell den zündfunkenüberprüft auch nix.
was sagt uns das zündverteiler wieder kaputt?!?! oder ?!?!

und wieso frisst gerade mein auto die zündverteiler woher kommt das das der zündverteiler kaputt geht?? den anderen hatte ich jetzt ca. 1 3/4 jahre drin ohne probleme bis ich in urlaub gefahren bin für eine woche. und den anderen den ich besorgt habe da wusst ich net ma ob der noch geht.


Das nächste beim abschleppen also beim draufziehen auf die ladefläche passt der trottel net auf und setzt auf mit der stoßstange und bricht natürlich :mad:
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jay » 02 Aug 2010 19:38

Wie eben am Telefön:
Na also der, der nur 1 3/4 Jahre alt ist, hat noch Garantie: Händler anrufen! :tel:

und der andere, gebrauchte, den du jetzt zwischendrin drin hattest, war halt ein alter... kann klappen, kann aber auch net klappen! :?

Und das mit der Stoßstange - hol dir ne saftige Rechnung von FH-Tuning und schmeiss die dem Abschlepphans um die Ohren! :keule:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 08 Aug 2010 10:42

so und weiter gehts:

neuer zündverteiler gekauft. gleich eingebaut auto gestartet. läuft.zum einstellen gleich gefahren. gefahren ist das auto jetzt ein paar tage ohne ein paar mucken oder sonst was.


und jetzt fängt er plötzlich wieder an. ich geh auf last er fängt zündausetzer mir zu bringen oder so als würd er kein sprit bekommen. das nächste ist lass ich das auto über nacht stehen und setzt mich morgen rein. dreh den zündschlüssel. das auto orgelt und orgelt. und geht nicht an.

erst wenn ich ein gang einlege und starte quasi in gang anhüpfen lass springt er an und das schlecht. dann muss man 2 minuten warten dann hat er sich beruhigt und läuft

eure meinungen sind gefragt?? spritfilter zu ? anlasser defekt?? was könnte es noch sein. ein marder bis sag ich jetzt mal schliess ich aus. zu einem wir haben immoment keine hier und zum anderen wenn ich abend´s den ganzen motor absuche. seh ich keine funken die überschlagen. bzw am tag seh ich auch keine spuren die darauf hinweisen könnten.
:fussel:

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Aug 2010 17:17

spritfilter tauschen, spritpumpe überprüfen.... hat der 2er auch ein "sieb" im tank wie der einser? wenn ja, pumpe raus, sieb sauber machen und dann in zukunft einfach net mehr aufm letzten troppn fahrn...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: 24v einfach aus

Beitrag von leo12 » 08 Aug 2010 18:25

FUSSEL hat geschrieben:so und weiter gehts:

neuer zündverteiler gekauft. gleich eingebaut auto gestartet. läuft.zum einstellen gleich gefahren. gefahren ist das auto jetzt ein paar tage ohne ein paar mucken oder sonst was.


und jetzt fängt er plötzlich wieder an. ich geh auf last er fängt zündausetzer mir zu bringen oder so als würd er kein sprit bekommen. das nächste ist lass ich das auto über nacht stehen und setzt mich morgen rein. dreh den zündschlüssel. das auto orgelt und orgelt. und geht nicht an.

erst wenn ich ein gang einlege und starte quasi in gang anhüpfen lass springt er an und das schlecht. dann muss man 2 minuten warten dann hat er sich beruhigt und läuft

eure meinungen sind gefragt?? spritfilter zu ? anlasser defekt?? was könnte es noch sein. ein marder bis sag ich jetzt mal schliess ich aus. zu einem wir haben immoment keine hier und zum anderen wenn ich abend´s den ganzen motor absuche. seh ich keine funken die überschlagen. bzw am tag seh ich auch keine spuren die darauf hinweisen könnten.
Überprüfe mal hinten die Kontakte am Crashschalter, eventuell ist dort irgendwo Feuchtigkeit dran das dort die Stromführung unterbrochen wird.
Desweiteren solltest du mal die Temperatursensoren durchmessen/anschauen ob alle Kabel fest sitzen und die Werte bringen laut WHB die sie bringen sollen.
Das nächste wäre dein CPS, mal die Steckverbindung lösen Stecker und Buchse richtig säubern (ich nehme immer Bremsenreiniger und danach Kontaktspray rein). Zum Luffilter war ja sch was gesagt worden.
WIE SIEHT ES EIGENTLICH MIT DEN FEHLERCODES AUS, SCHON AUSGELESEN ? WÄRE EIGENTLICH SCHRITT EINS !!!!!!!!
Anlasser kann es nicht sein, wenn man deiner Beschreibung folgt orgelt der ja. Wie ich gelesen habe Startest du den ja auch mit eingelegtem Gang und der Springt an also ist der ja NOCH in Ordnung.
Du kannst auch schauen ob überhaupt Sprit ankommt, schlauch am BDR ab ( gleich wenn er dir ausgegangen ist) in eine Flasche oder so etwas halten und Motor orgeln lassen, nimm aber nicht den Rücklaufschlauch . Dann melde dich wieder. Viel Glück.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 08 Aug 2010 20:46

zu den fehlercodes die hab ich schon ausgelsen und der sagt mir einfach nur das die hintere lamba kaputt ist :haue: mehr nicht.

und zum anlasser hatte ich heute früh das ding, wenn das auto mit eingelegten gang orgeln lassen hab bewegte sich das auto kein stück :shock: erst als ich das auto wieder auflaufen lassen hab und nochmal probiert habe.



zum nächsten habe das auto heute dann wieder über 10 std. stehen lassen bin vorhin eingestiegen. schlüssel rum. es hat keine sek. gedauert auto lief. bin dann 15 kilometer gefahren. probe ist mit kein einzigen aussetzer oder sonst was gefahren. war nix. auch auf der heimfahrt nix.


mal schauen wie es ist wenn ich morgen früh zum teile dealer fahre
:fussel:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von hexemone » 08 Aug 2010 20:58

Hast du denn dein Massekabel das nicht richtig befestigt war mal überprüft? :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 24v einfach aus

Beitrag von FUSSEL » 08 Aug 2010 21:06

jo mein masse kabel bzw. alle die ich gefunden habe habe ich mittlerweile abgehabt sauber gemacht und wieder richtig befestigt.


also morgen wenn alles klappt mess ich die benzinpumpe mal durch. neuer sprit filter kommt rein. neue zündkerzen und noch eine neue hintere VDD.


neue klemmen für die batterie kauf ich auch noch. und das was leo gesagt hat überprüfe ich auch noch. Cps stecker brauch ich jetz nicht nochmal sauber machen den hab ich bestimmt jetzt schon 3 mal sauber gemacht in der woche.
:fussel:

Antworten